IC 2011

Interclub 5. Runde

Damen, Jungseniorinnen 1.Liga: TCW – TC Bonaduz 2:5.
Erfolgreiche Saison der Jungseniorinnen. Die 1. Liga Jungseniorinnen empfingen für das zweite Aufstiegsspiel in die Nati C am Sonntag zu Hause den TC Bonaduz. Sie mussten ohne Tanja Oberholzer (Ferien) und Bettina Borner (verletzt) antreten, dafür aber mit der starken Ersatzspielerin Caroline Cecchetto. Die Partie gegen die auf dem Papier klar stärkeren Bündnerinnen war durch viele Regenunterbrüche geprägt. In den Einzeln konnten auf Urdorfer Seite Caroline Cecchetto und Annette Kerkow gewinnen. Gaby Iseli verletzte sich in ihrem Einzel leider und musste forfait geben, Franziska Schärer und Susanna Vanek unterlagen. 3:2 lautete das Zwischenresultat, die Doppels mussten entscheiden. Die Urdorferinnen spielten in diesen stark – auch dank das Trainings bei Marianne Kouba -, es reichte aber nicht ganz, beide Partien gingen verloren. Die TCW-Damen stiessen danach dennoch gut gelaunt auf eine erfolgreiche Saison an. Das Erreichen des zweiten Aufstiegsspiel war das erklärte Ziel gewesen, und dieses hatten die Jungseniorinnen geschafft, der Aufstieg selber nicht.

Herren, Senioren 2.Liga: Hof Gattikon – TCW 4:3.
Schon vor der Austragung der zweiten Aufstiegsrunde war klar, dass eine harte Aufgabe auf das Team von Captain Consalvo Mammarella wartet. Fred Chanson hatte gegen ein starken Gegner keine Chance und wurde mit einem klaren Resultat „vom Platz gefegt“, auch Rolf Fuhrer verlor gegen einen sehr konzentrierten „alten Fuchs“in zwei Sätzen. Ruedi Moser erwischte einen sehr guten Tag und sorgte mit einer tadellosen Leistung für den ersten Punkt. Ein bisschen länger hatten RenèHofmann und Fritz Iseli zu kämpfen, sie setzten sich schlussendlich in 3 Sätzen durch. So stand es nach den Einzeln 3:2 für den TCW, wir mussten also nur noch ein Doppel gewinnen. Das erste Doppel ging diskussionslos an die Gegner, die Hoffnungen ruhten auf dem Doppel zwei. Diese entscheidende und zeitweise dramatische Partie ging schlussendlich an die Gegner. So haben wir den Wiederaufstieg in die erste Liga knapp verpasst, was einige Spieler sehr gut verkraften können.

Herren, Senioren 3.Liga: Ybrig – TCW 2:5.
Bereits am Freitagabend wurde die für Samstag vorgesehene fünfte Runde der Senioren 3 in Unteriberg abgesagt. Am Sonntagmorgen liefen dann die Telefone heiss. Auf zwei Plätzen bei ungünstigem Wetter sieben Spiele anzusagen, war nicht ohne Risiko. Kurz nach 12.00 Uhr konnten die ersten beiden Einzel begonnen und mussten dann schon kurz danach wegen Regen für etwa eine halbe Stunde unterbrochen werden. Dann aber wurde grösstenteils bei Sonnenschein gespielt und die Weihermättler Peter Camenzind, Alois Frei, Othmar Hayoz und Edi Stierli schlossen die Einzel mit einem 4:1 ab, nur Roman Schmid musste sich gegen einen starken Gegner geschlagen geben. Nach den beiden Doppel stand es dann 5:2 zwei für die Weihermättler, die für 2011 die IC-Runde auf dem 2. Platz beenden werden. Bei einer feinen Grillade konnten die Partien nochmals diskutiert und der Geburtstag eines Ybrig-Kollegen gefeiert werden.

Herren, Veteranen 3.Liga: Leimbach – TCW 3:3.
In der letzten Runde konnten wir gegen Leimbach ein Unentschieden erringen. Nach den Einzeln stand es 2:2 (G. Blaser 6:2 6:2, P. Linsi 7:6 6:3 6:2). Somit mussten wir noch ein Doppel gewinnen, um uns in der oberen Tabellenhälfte zu plazieren, was uns dann auch gelang. Infolge Krankheit bzw. Unfall von F. Sanvittore und D. Brändle haben wir mit guten Ersatzspielern das ganze Turnier bestritten und erfreulicherweise ein gutes Resultat in der Endabrechnung erreicht.

Interclub 4. Runde

Herren, Nationalliga C: Allmend Luzern – TCW 5:1.
Die erste Mannschaft des TCW trat nach einer durchzogenen Saison am Samstag in Luzern zum alles Entscheidenden Abstiegsspiel an. Wiederum fehlten dem Tennis Club Weihermatt diverse Schlüsselspieler und bei der Bekanntgabe der Aufstellungen war bereits klar, dass es eine ganz schwierige Partie werden würde. Dies sollte sich bewahrheiten. Die Nummer eins der Urdorfer, Dennis Jendel, spielte gegen die Nummer 22 der Schweiz zwar gut, unterlag jedoch deutlich in 2 Sätzen. Ebensowenig gelang es der Nummer 2, Philipp Stuhner, seinen Gegner zu kontrollieren. Auch er verlor sein Spiel trotz grossem Kampf klar in 2 Sätzen. Einzig Björn Philipp, der an Position 3 spielte, konnte dank überragender Spielintelligenz seinen deutlich besser klassierten Gegner bezwingen. Auf den hinteren Positionen unterlagen sowohl Livio Parati, als auch sein stark aufspielender älterer Bruder Claudio Parati und für einmal hatte auch Martin Pally in seinem Einzel nicht den Hauch einer Chance. Nach den Einzeln stand es bereits 5 zu 1 für den Tennis Club Allmend Luzern. Der Abstieg der Urdorfer von der Nationalliga C in die erste Liga war besiegelt.

Herren, Jungsenioren Nationalliga B:Grasshopper – TCW 5:1.
Auf der wunderschönen Anlage des TC Grasshoppers konnten wir unser 1.Aufstiegsspiel für die Nationalliga A bestreiten. Leider war es nur ein kurzes Gastspiel. Nach den Einzel hiess es schon 1:5. Michael Muschick konnte sich auf der Position 6 in 2 Sätzen durchsetzen. Marco Stadler und Martin Bachmann spielten stark und mussten sich erst im 3. Satz geschlagen geben. Reto Nigg bekam sogar die Höchststrafe ein sogenanntes Velo. 5 der 6 GC Spieler waren ehemalige N, 3 davon sogar frühere ATP Spieler.

Damen, 1.Liga: Uster – TCW 5:4.
Bittere Niederlage der 1. Liga Damen! In der ersten Aufstiegsrunde waren die 1. Liga Girls beim TC Uster zu Gast. Isabella Bellotti R1 setzte sich auf Position eins gegen die stark aufspielende Siep Kim Heng R2 mit einer eindrücklichen Leistung 6:3 / 6:0 durch. Leider konnten sich Elvisa Kurtovic und Viviane Niggli auf den Positionen zwei und drei gegen ihre routinierten Gegnerinnen nicht durchsetzten. In einem kämpferischen 3-Satz Krimi verlor Alessandra Eckert ihr Einzel im 3. Satz mit 5:7! Dafür konnte Siri Ganther ihre Partie mit viel Geduld 6:4 / 6:4 für sich entscheiden. Nachdem sich das Doppel eins, Bellotti / Kurtovic mit 6:3 / 6:3 gegen Siep / Lang durchsetzen konnte, ruhten die Hoffnungen der Weihermättlerinnen auf dem Doppel zwei Ganther / Niggli. In dieser entscheidenden, spannenden und dramatischen Partie, mussten sich die TCW-Mädchen leider mit einer 6:7 / 4:6 Niederlage geschlagen gebe.

Herren, 2.Liga: Hakoah – TCW 6:0.
Die zweite Mannschaft des TCW verbleibt in der 2. Liga. Leider konnten wir in unserem Aufstiegsspiel nicht überzeugen und gingen gegen den TC Hakoah aus Zürich sang und klanglos 6:0 unter. Dennoch war es eine erfolgreiche Saison, in der wir uns von Spiel zu Spiel steigerten und schlussendlich den zweiten Gruppen Rang klar für uns beanspruchen konnten. Unser Ziel Klassenerhalt haben wir erreicht und mit gutem Training über den Winter liegt nächste Saison vielleicht sogar der Aufstieg in die 1. Liga drin.

Damen, Jungseniorinnen 1.Liga: TCW – Höfe Freienbach 4:3.
Die Jungseniorinnen empfingen bei den Aufstiegsspielen in die Nati C zu Hause den TC Höfe Freienbach. Auf dem Blatt waren die Gegnerinnen klar besser klassiert. Dennoch konnten die Urdorferinnen die Entscheidung bereits in den Einzeln herbeiführen. Tanja Oberholzer, Gaby Iseli und Bettina Borner bezwangen ihre höher klassierten Gegnerinnen. Spannend verlief das Match von Franziska Schärer, die sich im dritten Satz im Tie-Break 12:10 durchsetzen konnte. Susanna Vanek verlor im dritten Satz. 4:1 lautete es also nach den Einzeln, womit der Sieg feststand. Im Doppel verloren Tanja Oberholzer und Gaby Iseli in drei Sätzen. Bettina Borner und Susanna Vanek mussten nach gewonnenem erstem Satz im zweiten bei 3:3 Forfait geben, weil sich Bettina Borner verletzte. So lautete das Schlussresultat 4:3 für die TCWlerinnen.

Herren, Jungsenioren 2.Liga: Uitikon – TCW 5:4.
Die 2. Liga Jungsenioren Mannschaft des TC Weihermatt verliert ganz knapp die Aufstiegspartie gegen die Gastgeber des TC UItikon-Waldegg. Klare Siege von Thomas Götz, Stefan Aeschi und Kenny Chandler brachten dem TCW 3:0 in Führung. Jedoch konnte weder Patrick Lerf, noch Pavel Kouba oder Mathias Bommer den vorentscheidenden vierten Punkt machen, so stand es 3 zu 3 nach den Einzeln. Leider zeigte es sich wieder einmal, dass die Doppel die grosse Schwäche der Gäste vom TCW ist und es konnte nur ein Doppel gewonnen werden, so dass die Partie 4 zu 5 verloren ging.

Herren, Senioren 2.Liga: TCW – Neubühl Wädenswil 6:1.
Die Gegenwehr bei der ersten Aufstiegsrunde war nicht so gross wie erwartet. Unterstützt von der grossen Fangemeinde gewannen Rolf Furrer, René Hofmann und Fritz Iseli ihre Spiele klar. Nur die auf den vorderen Plätzen spielenden Fred Chanson und Ruedi Moser mussten über 3 Sätze gehen, konnten sich aber dank kluger Taktik und einigen Tips  der Kollegen doch noch durchsetzen. Eines der anschliessenden Doppel ging an die Gegner, die somit nicht mit ganz leeren Taschen nach Hause reisen mussten.

Herren, 3.Liga: TCW – Schlieren 4:5.
Das Derby gegen den TC Schlieren zu Hause auf der Weihermatt versprach dann auch, was man sich im Vorfeld hätte ausdenken können. Es wurde um jeden Ball hart gekämpft. Viel Emotionen doch immer stets fair. Der Absteiger aus der 2. Liga vermochte drei Einzel zu gewinnen. Diethelm, Stier und Kaufmann entschieden jeweils die Einzel zu ihren Gunsten und somit stand es 3-3 unentschieden. Bei brütender Hitze fiel somit die Entscheidung in den Doppel. Lediglich Bollhalder/Kaufmann konnten die Partie für sich zu entscheiden und somit verlor der TCW nur knapp 4:5 gegen den Kontrahenten aus Schlieren.

Herren, Senioren 3.Liga: Uitikon 2 – TCW 1:6.
Am Samstag traten die Senioren 3 des TCS zu ihrer vierten Runde beim benachbarten TC Uitikon an. Bei recht schwülem Wetter konnte mit den fünf Einzel um 09.00 Uhr begonnen werden. Diese Einzel konnten die TCW-Kämpfer mit vier zu eins gewinnen (Urs Walther musste über drei Sätze gehen). Dann konnten auch die beiden Doppel siegreich gestaltet werden und am Schluss hiess es 6 zu 1 für die Senioren 3 des TCW. Der Höhepunkt fand dann bei Tische statt; es wurde ein hervorragender coq au vin serviert und so konnten die Partien in gemütlicher Runde nochmals diskutiert werden.

Herren, Veteranen 2.Liga: TCW – Burgmoss Richerswil 5:1.
Ziel erreicht: Ligaerhalt geschafft! Wir konnten vom Heimvorteil profitieren und im Abstiegsspiel den TC Richterswil mit 5 : 1 schlagen. Ohne Verstärkung sind wir nun bereits eine routinierte Mannschaft, die den Ligaerhalt mit grossem Einsatz geschafft hat. Das Kompliment geht an die ganze Mannschaft: Röbi Gehring (Captain), Beni Masina, Rainer Sahli, Walter Parati und Ueli Bosshart. Das Resultat jedoch täuscht, TC Richterswil war der erwartete starke Gegen, der seit einigen Jahren in der 2.Liga spielt. Nach den Einzeln stand es 3:1, also musste, um den Ligaerhalt zu sichern mindestens  1 Doppel gewonnen werden. Das Doppel 1 mit Röbi und Beni holte den entscheidenden Punkt, das Doppel 2 mit Walter und Ueli siegte nach dem verlorenem ersten Satz schliesslich 2x im Tiebreak. Beim anschliessenden gemütlichen Essen wurde dieser Ligaerhalt dann auch entsprechend gefeiert. Nun haben wir die verdiente Erholungspause bis im Frühling 2012, dann wird uns das IC-Fieber wieder packen!

Herren, Veteranen 3.Liga: Hof Gattikon – TCW 5:1.
Nach der 4. IC-Runde müssen wir den 1. Platz abtreten, nachdem wir gegen einen starken Gegner. Nach grossem Kampf alle vier Einzelspiele verloren haben (zum Teil in drei Sätzen). Ein Doppel konnten wir nach einem Dreisatz-Sieg doch noch für uns entscheiden. Voller Elan werden wir in 2 Wochen die letzte Runde in Angriff nehmen.

Interclub 2. Runde (verschobene Partien)

Herren, Jungsenioren Nationalliga B: Valsana – TCW 6:3.
Das verschobene 2.Rundenspiel um den Gruppensieg zwischen TC Valsana und TCW wurde beim Stand von 2:2 weitergeführt. Marco Stadler konnte die Nerven behalten und das unterbrochene Spiel für sich entscheiden. Gianni Rinaldi verlor im 3.Satz 7:5. Somit hiess es nach den Einzel 3:3. Alle 3 Doppel gingen leider an die routinierteren Doppelspieler von TC Valsana. Am nächsten Weekend spielen wir als Gruppenzweiter um den Aufstieg in die Nati A bei den Grasshopper.

Herren, 2.Liga: TCW – Wald 8:1.
Die verschobene Begegnung vom 15. Mai wurde auf diesen Sonntag angesetzt. Wir wussten, dass wir aus dieser Begegnung noch drei Punkte mitnehmen mussten, um unser Ziel, die Aufstiegsrunde, zu erreichen. Bereits am 15. Mai bodigte Mischa Stähli seinen Gegner im Eilzugs Tempo 6:0 6:0, sodass wir mit einem Punkt Vorsprung in die Partie starten konnten. Andere Spieler mussten an diesem Wochenende mit Rückstand in ihre Spiele starten. So zum Beispiel Livio Parati, welcher mit einem 1:4 Handicap startete. Er drehte den Satz aber souverän und gewann sein Spiel schlussendlich 6:4 5:7 7:6. Der Gegner war uns nicht gewachsen, ausser auf der ersten Position, wo Michele Falzone nach hartem Kampf sein Spiel leider in drei Sätzen abgeben musste. Die restlichen Einzel und Doppel gewannen wir überlegen, ohne einen Satz zu verlieren. In der Aufstiegsrunde erwartet uns nun mit dem TC Hakoah ein harter Gegner mit vielen gut klassierten Spielern.  Doch unsere Form Kurve zeigt seit Beginn der Saison steil nach oben und mit einer herausragenden Team Leistung können wir uns gute Chancen ausrechnen.

Herren, 3.Liga: TCW – Lenggis 5:4.
Am Samstag spielten die Herren der 3. Liga die Erstrundenbegegnung gegen Lenggis zu Ende, welche zwei Wochen zuvor wetterbedingt aufgeschoben wurde. Die Einzelpartien verliefen weniger erfolgreich. Lediglich Lars Stier und Massimo Caligiuri vermochten die Partien für sich zu entscheiden. Die starke Doppelbilanz jedoch wurde weitergeführt und somit konnte der TCW einen schlussendlich glücklichen 5:4 Heimsieg feiern. Nun freut sich die Truppe auf das kommende Interclub-Weekend, an welchem das Lokalderby und der Spitzenkampf gegen den TC Schlieren zu Hause auf der Weihermatt ansteht.

Herren, Senioren 3.Liga: Meilen 2 – TCW 1:6.
Am Sonntag haben die Senioren 3 in Abwesenheit ihres Captais (der pedalte in der Provence) die wegen Regenwetter verschobene Partie in Meilen nachgeholt, diesmal bei wunderbarem Sommerwetter. Die Partie wurde mit 6:1 gewonnen. Speziell die Nummern 1 und 2, Urs Walter und Marco Bini, waren gegen starke Gegner gefordert, konnten aber ihre Einzel gewinnen. Auch die drei weiteren Einzel konnten gewonnen werden. Im Doppel zwei siegten Marco Bini mit Walter Trottmann (der diese Saison erstmals zum Einsatz kam). Das Doppel 1 hätte gut auch zu Gunsten der Senioren kippen können, der Sieg gelang aber dem Gegner. Bei einem sehr guten Essen konnten die Partien nochmals diskutiert werden und ein langer Tennisnachmittag ging also mit einem tollen Sieg der Senioren 3 gegen 20.30 Uhr zu Ende.

Herren, Veteranen 2.Liga: Ried Wollerau – TCW 6:0.
Frühmorgens machten wir uns auf den Weg nach Wollerau, dem Gruppenersten. Wir wussten dass uns dort ein starker Gegner erwarten wird, hat doch Wollerau doch bisher alle Partien klar gewonnen. Es kam wie erwartet, nach den Einzeln stand es 4:0 und nach den Doppeln 6:0 für Wollerau. Das klare Resultat täuscht jedoch, waren die Partien doch zum teil recht umstritten, so verlor Rainer Sahli erst in 3 Sätzen. Nun wird es sich in den Abstiegsspielen zeigen, ob wir uns in der 2. Liga halten können, es wird aber sicher nicht einfach werden.

Interclub 3. Runde

Herren, Nationalliga C: TCW – Genève E.V. 1:8.
Die Nationalliga C Mannschaft des TCW musste in der letzten Runde gegen das starke Team des TC Genf Eaux-Vives ohne 3 Stammspieler antreten. Auf der wunderschoenen Anlage in Urdorf und unterstuetzt von zahlreichen Fans gewannen die Spieler des TCW nur einen Punkt. Diesen holte Martin Pally, der auf der Position sechs gegen seinen deutlich juengeren und besser klassierten Gegner 6:2 und 6:3 gewann. Von den uebrigen Urdorfern konnte einzig Claudio Parati seinen Gegner voruebergehend in Verlegenheit bringen. Parati gewann den zweiten Satz, hatte dann aber im dritten gegen seinen R1 klassierten Gegner keine Chance mehr. Auf der Position 1 traf Oliver Hahn auf die Nummer 55 der Schweiz und verlor in zwei Saetzen. Philipp Stuhner, an Position 2 gesetzt, hielt mit seinem N4 klassierten Gegner lange gut mit, verlor dann aber knapp in 2 Saetzen, obwohl er das Spiel ausgeglichen gestalten konnte. Christian Schmid und Fabio Parati hatten ebenfalls das Nachsehen gegen zwei R2 klassierte junge Genfer. In den drei Doppelpartien zeigte sich dasselbe Bild. Der TCW musste sich klar mit 1 zu 8 geschlagen geben und wird in der Abstiegsrunde um den Ligaerhalt kaempfen muessen.

Herren, Jungsenioren Nationalliga B: TCW – Chur 8:1.
Endlich konnten wir zum ersten Mal zu Hause spielen und dies sogar noch bei perfekten Bedingungen. Mit einem diskussionslosen 8:1 Sieg gegen die Jungs aus dem schönen Bündnerland sind wir nun an der Spitze der Tabelle und somit auch definitiv für die Aufstiegsspiele in die höchste Liga qualifiziert. Am kommenden Samstag wird noch die verschobene 2.Rundenpartie gegen den TC Valsana nachgespielt. Bei dieser Partie geht es noch um den Gruppensieg.

Damen, 1.Liga: Klosters – TCW 6:1.
In der 3. Runde musste das 1. Liga Damenteam nach Klosters reisen. Die Gastgeberinnen traten auf der Position eins mit einer N3-Spielerin und auf den weiteren Positionen mit 3 R1 Spielerinnen und einer R2-Spielerin an! Das junge TCW-Team spielte mit Isabella Bellotti R1, Elvisa Kurtovic R3, Viviane Niggli R3, Alessandra Eckert R4 und Siri Ganther R4. Trotz sehr guten individuellen Leistungen, konnte keine Einzelpartie gewonnen werden. Dafür wurde der Punktgewinn im Doppel zwei, Bellotti / Ganther gegen Forni / Bischof, gebührend gefeiert. Die 1:6 Niederlage entsprach dem Kräfteverhältnis der beiden Mannschaften. Die TCW-Girls sind jedoch mit dem 2. Gruppenrang und mit dem Erreichen der Aufstiegsspiele mehr als zufrieden. Zufrieden und etwas stolz sind auch die Verantwortlichen im TCW. Vor drei Jahren startete diese interessante Mannschaft, unterstützt von den Routiniers Caroline Cecchetto und Leandra Moser in der 3. Liga. Seither haben sich die jungen Mädchen kontinuierlich weiterentwickelt. Für Isabella Bellotti geht mit der Niederlage gegen die N3-Spielerin Petra Vogel eine bemerkenswerte Serie zu Ende. Nach 14 siegreichen Einzelpartien auf der Position 1 in diesem Team, wurde sie nun in einem sehr guten Match von der Nummer 30 der Schweiz gestoppt.

Herren, 2.Liga: Spreitenbach – TCW 1:8.
In der dritten Runde der laufenden Interclub Saison, feierte die 2. Liga Herren Mannschaft des TCW einen souveränen 8:1 Sieg über den TC Spreitenbach. Wir waren super in Form und gewannen, ausser eines, alle Einzel ohne Satzverlust. Mit dieser 5:1 Führung konnten wir die Doppel Partien unbelastet angehen. Wir spielten auch da gross auf und gewannen gleich sämtliche drei Doppel ohne grössere Probleme. Durch diesen hohen Sieg braucht die Mannschaft nun nur noch drei Punkte aus der verschobenen zweitrunden Partie gegen Wald, um sich definitiv für die Aufstiegsrunde in die 1. Liga zu qualifizieren.

Damen, Jungseniorinnen 1.Liga: TCW – Wil 5:2.
Jungseniorinnen schaffen Gruppensieg. Das Team um Captain Tanja Oberholzer empfing am Samstag zu Hause den TC Wil. Erneut machten die TCWlerinnen bereits in den Einzeln klar, dass sie die Begegnung gewinnen würden. Tanja Oberholzer, Franziska Schärer und Annette Kerkow gewannen ihre Einzel klar, Gaby Iseli schwang in drei Sätzen obenauf. Susanna Vanek kämpfte 3,5 Stunden, musste sich aber schliesslich in drei Sätzen geschlagen geben. Mit dem Zwischenergebnis von 4:1 konnten die Weihermättlerinnen die Doppels beruhigt angehen. Tanja Oberholzer und Franziska Schärer gewannen ihre Partie, Susanna Vanek und Annette Kerkow verloren sie. Mit dem Ergebnis von 5:2 haben die TCW-Damen den Gruppensieg realisiert und können die Aufstiegsspiele für die Nati C bestreiten

Herren, Jungsenioren 2.Liga: Migros – TCW 1:8.
Mit einem starken Auftritt sicherte sich die 2.Liga JS Mannschaft des TC Weihermatt den zweiten Platz der Gruppe 2 und qualifiziert sich für die Aufstiegsspiele. Grossartiges Tennis zeigten Mathias Bommer, Stefan Aeschi, Pavel Kouba, Kenny Chandler und Thomas Götz und gewannen ziemlich locker in zwei Sätzen. Nach grossem Kampf gewann schliesslich auch noch Patrick Lerf sein 3 stündiges Match. Auch beim Doppel setzte der TC Weihermatt gegen die Gastgeber des TC Migros ZH starke Akzente und gewann zwei Doppel auf eindrückliche Weise. Einzig das Doppel von Patick und Kenny ging im dritten Satz im Tiebreak verloren, womit sich die Gastgeber den verdienten Ehrenpunkt zum 8:1 Schlussresultat sicherten. Der Aufstieg bleibt das Saisonziel.

Herren, Senioren 2.Liga: Entlisberg – TCW 0:7.
Die Mannen von Captain Consalvo liessen beim ersatzgeschwächten Entlisberg keine Zweifle aufkommen, wer der Gruppenerste ist. Unterstützt von der mitgereisten Fangemeinde, wurden alle Spiele in 2 Sätzen gewonnen, zum Teil mit sehr klaren Resultaten. So blicken wir gespannt den Aufstiegsspielen entgegen, wo wir eine grössere Gengenwehr erwarten.

Herren, 3.Liga: Mollis – TCW 0:9.
Angeführt durch Captain Oliver Bollhalder begab sich die Herren 3. Liga Mannschaft des TCW nach Mollis, in’s schöne Glarnerland. Zwei wetterbedingte Spielunterbrüche hinterliessen der Spielfreude und Konzentration aller Spieler keinen Abbruch und somit führte der TCW nach sechs Einzelpartien souverän mit 6:0. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Junioren insbesondere auch von Luca Diethelm, welcher als Einziger kein Tie-Break für sich entscheiden musste und die Partie unter einer Stunde für sich entschied. Es war ein harter Kampf, ein langer Tag und eine solide Mannschaftsleistung. Schlussendlich vermochte das neu zusammengestellte Team einen 9:0 Sieg nach Hause zu bringen.

Herren, Senioren 3.Liga: TCW – Schwanden 2:5. 

Herren, Veteranen 2.Liga: Entlisberg – TCW 6:0.
Das hatten sich die Spieler sich die anders vorgstellt, in der Begegnung der 3. Runde wurde das Team bei der 0:6 Niederlage gegen Entlisberge so richtig durchgeschüttelt. Ja dem Team von Röbi Gerhring wurden Ihre Grenzen so richtig aufgezeigt! Keiner unserer tapferen Kämpfer vermochte sich durchzusetzen und man verlor diese Begegnung glatt mit 0:6. Von der Papierform her ging man da als leichter Aussenseiter in die Matches, zumal auch noch Leistungsträger Beni Masina im Einzel nicht eingsetzt werden konnte. Mit dem neuen Veteranen Godi Hotz fand man aber valablen Ersatz, leider verlor aber auch er nach hartem kampf in 3 Sätzen. Auch die Doppelpartien gingen dann schliesslich verloren, das Doppel 2 nur knapp in 3 Sätzen. So hat man nun praktisch keine Chancen mehr die Gruppenphase als Zweiter abzuschliessen. Im Gegenteil nun muss man nun sogar um den Ligaerhalt bangen. Folglich wartet also die Abstiegsrunde auf die Jungs.

Herren, Veteranen 3.Liga: TCW –Hakaoh 4:2.
Nach der 3. Runde sind wir momentaner Leader, nachdem wir die Einzelspiele 3:1 gewonnen haben. Die beiden Doppel konnten wir ausgeglichen beenden.

Mit einem starken Auftritt sicherte sich die 2.Liga JS Mannschaft des TC Weihermatt den zweiten Platz der Gruppe 2 und qualifiziert sich für die Aufstiegsspiele. Grossartiges Tennis zeigten Mathias Bommer, Stefan Aeschi, Pavel Kouba, Kenny Chandler und Thomas Götz und gewannen ziemlich locker in zwei Sätzen. Nach grossem Kampf gewann schliesslich auch noch Patrick Lerf sein 3 stündiges Match. Auch beim Doppel setzte der TC Weihermatt gegen die Gastgeber des TC Migros ZH starke Akzente und gewann zwei Doppel auf eindrückliche Weise. Einzig das Doppel von Patick und Kenny ging im dritten Satz im Tiebreak verloren, womit sich die Gastgeber den verdienten Ehrenpunkt zum 8:1 Schlussresultat sicherten. Der Aufstieg bleibt das Saisonziel.

Interclub 2. Runde

Herren, Nationalliga C: Aarau – TCW 4:5.
Der TC Weihermatt spielte dieses Wochenende in Aarau. Trotz schlechten Wetterverhaeltnissen konnte die gesamte Partie durchgespielt werden. In den Einzeln gewannen Oliver Hahn, Bjoern Philipp und Claudio Parati ihre Partien souveraen. Die uebrigen drei Partien gingen jedoch alle in drei Saetzen knapp verloren. Somit stand es nach den Einzeln 3 zu 3. In den Doppelspielen versuchte der TCW mit ausgeglichenen Doppeln noch mindestens zwei Punkte zu holen. Diese Strategie brachte den erhofften Erfolg. Zwei Doppel konnten wiederum deutlich gewonnen werden, das dritte ging knapp verloren. Die Spieler des TC Weihermatt gewannen somit auswaerts beim TC Aarau insgesamt 5 zu 4 und stehen nach zwei von drei Partien auf dem dritten Zwischenrang.

Herren, Jungsenioren Nationalliga B: Valsana – TCW verschoben.
Bei regnerischen Bedienungen und diversen Unterbrechungen musste die Partie beim Stand von 2:2 unterbrochen werden. Reto Nigg und Martin Bachmann konnten die beiden Einzel für den TCW gewinnen. Die Partie wird am Samstag, 28.Mai 2011 weitergeführt.

Damen, 1.Liga: TCW – Rorschach 7:0.
In der zweiten Interclub-Runde konnten die TCW-Mädchen nochmals zuhause antreten. Mit einem diskussionslosen 7:0 Sieg gegen die Damen vom TC Rorschach sicherten sich die Girls bereits nach zwei Runden den zweiten Tabellenplatz und damit auch die Teilnahme an den Aufstiegsspielen! Nach dem Erreichen des Saisonziels freut sich die junge Mannschaft, in der dritten Runde gegen den Gruppenfavoriten antreten zu können. In Klosters treffen sie auf ein Team, welches sich aus Absolventinnen des Sportgymnasiums Davos zusammensetzt!

Herren, 2.Liga: TCW – Wald verschoben.

Damen, Jungseniorinnen 1.Liga: Grabs – TCW 2:5.
Langer Sonntag für die TCW-Jungseniorinnen. Wetterbedingt wurde die Begegnung zwischen den TCW Jungseniorinnen 1. Liga gegen den TC Grabs in die Halle verlegt. Weil nur zwei Plätze zur Verfügung standen, konnten die TCW-Damen erst nach elf Uhr aus Grabs abreisen. Dafür kehrten sie mit fünf Punkten zurück. Bettina Borner und Susanna Vanek gewannen ihre Einzel klar in zwei Sätzen, Gabi Iseli und Franziska Schärer in drei Sätzen. Tanja Oberholzer spielte zwar ausgezeichnet, musste sich aber einer klar stärkeren Gegnerin in zwei Sätzen beugen. In den Doppels gewannen Tanja Oberholzer und Bettina Borner klar. Gabi Iseli und Franziska Schärer verloren in ihrem Doppel den ersten Satz deutlich, steigerten sich aber im zweiten Satz und spielten ganz gross auf. Sie gewannen ihn im Tie-Break. Im Entscheidungssatz zogen sie allerdings den Kürzeren. Mit dem Schlussresultat von 5:2 nehmen die TCW-Ladies nun nach dem Erfolg der ersten Runde klar Kurs auf die Aufstiegsrunde.

Herren, Jungsenioren 2.Liga: TCW – Seeblick 2:7.
Die Jungsenioren 2. Liga Mannschaft des TC Weihermatts empfang am Samstag die Gäste vom TC Seeblick. Das Wetter war grotten schlecht, trotzdem konnte man die 2 stündige Trockenphase für die Einzel ausnützen. Leider konnte sich nur Mathias Bommer gegen seinen Gegner durchsetzen, alle anderen Einzel gingen verloren. Die Doppel mussten dann in der Halle gespielt werden, von welchen auch wieder nur eins für den TCW gebucht werden konnte. Es ist noch nichts verloren. In der dritten Runde ist der TCW Gast beim Migros-Club im Milandia. Der Sieger dieser Begegnung wird Gruppenzweiter und kann sich mit zwei Siegen in den Aufstiegsspielen den Aufstieg sichern.

Herren, Senioren 2.Liga: TCW – Rüti ZH 5:2.
Diesmal hatte die Nummer 1 keine Probleme mit seinem Gegner, er gewann klar in 2 Sätzen. Auch Fred Chanson und Fritz Iseli gewannen ihre Spiele in 2 Sätzen, wobei jeweils der erste Satz hart umkämpft war und der zweite dann von Beiden klar gewonnen wurden. Peter Schriber verlor diesmal ausnahmsweise eine Dreisätzer, wobei der dritte Satz jederzeit noch auf seine Seite hätte kippen können. Mann des Tages war Rene Hofmann. Er gewann den ersten Satz eher knapp 6:4, der zweite ging dann klar an seinen Gegner (6:1), im dritten Satz schenkten sich die beiden Kontrahenden nichts, machten fast keine Fehler und spielten auf sehr hohem Niveau. Rene gewann die wichtigen Punkte und den Satz. Mit dieser Ausgangslage steht das Team von Consalvo bereits als Teilnehmer der Aufstiegsrunde fest.

Herren, 3.Liga: TCW – Lenggis verschoben.

Herren, Senioren 3.Liga: Meilen 2 – TCW verschoben.

Herren, Veteranen 2.Liga: Ried Wollerau – TCW verschoben.

Herren, Veteranen 3.Liga: Hausen – TCW 2:4.
Trotz schlechten Wetterprognosen konnten wir die 2. IC-Runde in Angriff nehmen. Drei Einzelspiele wurden Nach grossem Kampf für den TCW entschieden. Erwähnt werden muss der Sieg von Mario Maestroli, der doch Das Spiel durch eine längere Regenpause unterbrechen musste. Die beiden Doppel konnten wir anschliessend ausgeglichen halten.

Interclub 1. Runde

Herren, Nationalliga C: Meyrin – TCW 6:3.
Die Spieler des Urdorfer Nationalliga C Teams mussten in der ersten Runde 300 KM in die Westschweiz nach Genf reisen. Erwartungsgemäss waren die Spiele auf den vorderen Positionen nicht zu gewinnen. Dennis Jendel, R1 verlor auf der Position 1 sein Einzel klar gegen seinen überaus stark aufspielenden Gegner. Ebenso verloren Philip Stuhner und Florian Schuler ihre Einzel, allerdings nach langem, intensiven und hartumkämpften Matches. In den Einzeln vermochten einzig Oliver Hahn und Martin Pally zu gewinnen, wobei insbesondere Martin Pally mit einer konzentrierten Leistung überraschte und seinen deutlich höher klassierten Gegner bezwang. Nach den Einzeln stand es 4 zu 2 für den TC Meyrin. In den Doppelpartien setzte der TC Weihermatt alles auf das Doppel Nummer drei und dieses konnten Oliver Hahn und Florian Schuler für sich entscheiden. In den anderen beiden Doppel hatten die Urdorfer gegen die übermächtigen Gegner allerdings keine Chance. Damit resultierte ein Gesamtscore von 6 zu 3 für den TC Meyrin.

Herren, Jungsenioren Nationalliga B: Drizia GE – TCW 2:7.
Das 4-tägige Trainingslager in Mallorca anfangs April hat sich wiedermal ausgezeichnet und die Mannschaft zeigte sich in einer starken Frühform. Unterstützt vom Herren Nati C Fanclub des TC Weihermatt, welche 1 Tag vorher auch in Geneve spielte, stand es nach den Einzel  5:1 für den TCW. Für die Überraschung sorgte unser Langlaufkönig Adrian (Northug) Lüthi, welcher gegen ein R3 Spieler in 2 Sätzen gewann. 2 Doppel gingen noch an den TCW und wir konnten schlussendlich die Begegnung souverän mit 7:2 gewinnen. Während der Heimreise mit dem Zug konnten wir den Sieg so richtig feiern. Nächsten Samstag spielen wir das Prestigeduell gegen den TC Valsana.

Damen, 1.Liga: TCW – Schaan 4:3.
Das Fanion-Team der TCW-Damen hat sich nach dem Ligaerhalt in der vergangenen Saison für ihr zweites 1.Liga-Jahr einiges vorgenommen. Die hoffnungsvolle, sehr junge Mannschaft (Durchschnittsalter 16 Jahre!) möchte in dieser Saison die Aufstiegsrunde in die Nationalliga C erreichen. Wie steinig der Weg dorthin werden dürfte, hat bereits die erste Runde gezeigt! Die Gastmannschaft vom TC Schaan besteht aus äusserst erfahrenen Spielerinnen, die den „jungen Wilden“alles abverlangten. Schlussendlich konnten die TCW-Girls durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ihren ersten Saisonsieg mit 4:3 zwar knapp, aber verdient feiern!

Herren, 2.Liga: TCW – Hof Gattikon 2:7.
Die 2. Liga Mannschaft des TCW startet mit einer Niederlage in die neue Interclub Saison. Bei sonnig, heissem Wetter schaffte Sie es nicht den Heimvorteil auszunutzen und gewann nur zwei von sechs Einzel. Bei den meisten Duellen sah es am Anfang nicht schlecht aus, doch mangelnde Konzentration und immer stärker aufspielende Gegner verunmöglichten schlussendlich ein besseres Resultat.

Damen, Jungseniorinnen 1.Liga: Kloten – TCW 1:6.
Die 1. Liga Jungseniorinnen mussten zum Auftackt nach Kloten reisen. Nach anfänglicher Nervosität konnten Franziska Schärer, Gaby Iseli, Bettina Borner und Capitain Tanja Oberholzer alle Einzel für sich entscheiden.  Als neues Mannschaftsmitglied hatte Annette Kerkow gleich ihren ersten Einsatz, jedoch reichte es ihr nach 2 Jahren Wettkampfpause noch nicht ganz zu einem Sieg. Im Doppel brillierte sie jedoch zusammen mit Tanja Oberholzer und es reichte für eine Revanche. Nachdem auch das zweite Doppel für uns entschieden werden konnte fuhren wir mit einem 6:1 zufrieden nach Hause!

Herren, Jungsenioren 2.Liga: TCW – Einsiedeln 8:1.
Mit einem 8:1 glückte der 2. Liga Jungsenioren  Mannschaft des TC Weihermatts ein sehr guter Saisonstart. Gegen die Gäste des TC Einsiedelns wäre sogar ein 9:0 möglich gewesen, hätte sich der Captain Hebi Oberholzer nicht schon im vierten Game verletzt. Die anderen Einzel und alle drei Doppel gingen aber ziemlich klar in zwei Sätzen an die Gastgeber aus Urdorf.

Herren, Senioren 2.Liga: TCW – Herrliberg 7:0.
Für das erste Spiel nach dem Abstieg aus der 1. Liga hat unser Captain Consalvo Mammarella das Ziel höher gesetzt, mindestens 5 Punkte sollten wir holen. So gingen wir beherzt ans Werk und versuchten die Vorgabe zu erfüllen. Alle Akteure gewannen ihre Spiele in 2 Sätzen, ausser der Nummer 1. Nach einen 0:5 Rückstand im 1. Satz hätten nicht mehr Viele auf ihn gesetzt. Im zweiten Satz kam dann die Wende, er stellte sich besser auf seinen Gegner ein und gewann in der Folge auch die „big points“, so konnte er die Sätze 2 und 3 für sich entscheiden. Die Doppel waren dann eine klare Sache, und der Captain war stolz, dass seine Vorgabe sogar übertroffen wurde.

Herren, 3.Liga: spielfrei

Herren, Senioren 3.Liga: TCW – Lachen 4:3.
Gelungene Startrunde der Senioren 3 TCW in der Partie gegen Lachen. Obwohl unsere Nr. 1 in seiner Startpartie einem sehr starken Gegner klar unterlag, konnten die Einzel 3 : 2 zu Gunsten des TCW entschieden werden; so musste der Erfolg also die Doppel erkämpft werden. Mit einer taktisch geschickten Aufstellung im Doppel 2 wurde dieses auch gewonnen und so endete die Partie mit 4 :3 für den TCW.

Herren, Veteranen 2.Liga: Neubühl Wädenswil – TCW 3:3.
Die erste Saison in der 2. Liga wurde mit dem Ziel Ligaerhalt angegangen. Die von Team-Captain Röbi Gehring angeführte Mannschaft spürte am Samstag bei wunderschönem Wetter, beim TC Neubühl Wädenswil in diesem ersten Interclubspiel, rasch den rauheren  Wind, der in der 2. Liga herrscht. Trotzdem konnten sich in den Einzeln Beni Masina und Walter Parati gegen gute Spieler klar durchsetzen. Röbi Gehring gewann in seinem Spiel klar den ersten Satz, verlor dann aber trotzdem gegen einen starken Spieler, schliesslich in 3 Sätzen. Ueli Bosshart wehrte sich gegen einen ebenfalls guten Gegner tapfer, musste dann aber im 2.Satz wegen einer Verletzung aufgeben. So stand es vor den Doppeln 2:2. Das Doppel 1 (Röbi Gehring und Beni Masina) setzte sich dann klar durch. Das 2. Doppel mit Walter Parati und Rainer Sahli (leicht verletzt) unterlag schliesslich nach hartem Kampf. Somit endete diese erste Interclub Begegnung  3:3! Das anschliessend gemütliche Zusammensein war sehr amüsant, bei hervorragendem Essen und gutem Wein wurden dann nochmals die einzelnen Begegnungen ausgiebig diskutiert.

Herren, Veteranen 3.Liga: TCW – Ried Wollerau 3:3.
Bei hochsommerlichem Wetter haben wir die 1. Runde der IC-Spiele in Angriff genommen. Die Einzelspiele endeten mit 2 Siegen (Blaser und Edeljocker Stierli) und 2 Niederlagen ausgeglichen, sodass mit den Doppeln ein Sieg  hätte erzielt werden müssen. Im Doppel 1 (Linsi/Blaser) endete der erste Satz 6:4 zu unseren Gunsten. Der zweite Satz ging ins Tie-Break und schliesslich nach Matchbällen an den Gegner 6:7. Im dritten Satz lagen wir mit 1:5 zurück, konnten aber nach hartem Kampf durch Tie-Break das Spiel für uns Entscheiden und somit dem Gegner ein 3:3 erzwingen.