1. Runde Interclub

Damen 2.Liga: Itschnach – TC Weihermatt 4:2 Alle waren heute sehr nervös und aufgeregt um 12 Uhr beim Treffpunkt im TC Weihermatt. Endlich ging’s los mit der ersten IC Begegnung auswärts gegen den TC Itschnach. Das Teamphoto im einheitlichen Look, bevor wir dann alle zusammen in Retos Familienauto abfuhren, durfte natürlich nicht fehlen. Schon da war die Stimmung im Team sehr gut. Auf der gemeinsamen Fahrt nach Itschnach wurde viel geredet und gelacht. Ein improvisiertes Aufwärmen, nochmals die Aufstellung besprechen und dann ging’s auch schon los. Céline musste nach hart umkämpften 3 Sätzen leider der Gegnerin zum Sieg gratulieren. Sofie hat sich nach verlorenem Startsatz beherzt zurück ins Spiel gekämpft und hat ihr Spiel umgestellt und angepasst. Leider ging der zweiten Satz dann trotzdem, wenn auch knapp, an die Gegnerin. Nun hiess es 0:2. Yumi hatte den ersten Satz ziemlich locker gewonnen. Im zweiten Satz wurde sie mental mehr gefordert und diese Challenge hat sie souverän angenommen und auch gemeistert. Sie gewann in 2 Sätzen. Nun hiess es 2:1. Jenny musste am längsten warten bis zu ihrem ersten Einsatz. Dafür hat sie in ihrem ersten Match alles erfahren und ausgekostet, was so ein IC Match bieten kann: mehrere Krämpfe der Gegnerin, reinschwatzen der Zuschauer, nicht mehr genau wissen was der Spielstand ist, Anfrage ob sie den 3. Satz in einem Championstiebreak spielen wolle oder nicht. All dem hat sie souverän und mit stoischer Ruhe standgehalten, ihr Spiel durchgezogen und den Dritten Satz mit 7:5 nach Hause gebracht. Nun hiess es 2:2. Die beiden Doppel, Yumi und Rebecca und Céline und Sofie, gingen dann leider verloren. Wobei es auch hier zeitweise sehr eng zu und her ging. So verloren Yumi und Rebecca erst im Championstiebrek mit 5:10. Am Schluss hiess es also 2:4. Ein sehr feines Essen mit Hamburger, Pommes und Salat rundete die erste IC Begegnung ab. Was für eine coole erste Begegnung und Erfahrung und ihr könnt alle sehr stolz auf euch sein. Weiter so!

Neues Damen 2.Liga Team: Jenni, Céline, Rebecca, Sofie, Yumi

Herren 35+ NLB: Herrliberg – TC Weihermatt 1:8 Mit dem Zug (wie fast immer) reisten wir auf die wunderschöne Anlage des TC Herrlibergs. Grandioser Überblick auf die Plätze, sowie traumhafte Aussicht auf den schönsten See der Schweiz. Nach kurzer Zeit spürte man schon schnell, wer die bessere Mannschaft war. Nach den Einzel hiess es bereits 5:1. Marco Stadler hatte im Doppel nach über 10 Jahren sein Comeback und wir gewannen die Partie schlussendlich souverän 8:1. Nach dem feinen Essen und ein paar Bierchen ging es dann noch weiter. Der Ausklang mit Ping-Pong und Klaviermusik fand dann in einer bescheidenen Wohnung statt. :-))

Herren 55+ NLC: Stade-Lausanne – TC Weihermatt 4:2
Hoch motiviert und mit einigen Erwartungen machten wir uns auf den Weg, den berüchtigten Röschtigraben zu überqueren um in die kosmopolitische Atmosphäre der universitären Stadt Lausanne einzutauchen. Nein, wir wollten keine Dissertation über die Wahrscheinlichkeits- berechnungen von Wetterprognosen verfassen, aber wir haben uns schon einige Gedanken gemacht, ob unsere erste Begegnung stattfinden wird, oder den Flon runter gespült wird.
Nach kurzer Abklärung beim zentralen Organisationskomitee unseres Gastgebers, machten wir uns auf den Weg, in sicherer Obhut des erfahrenen SpaceX Piloten René Laemmel, in seinem Tesla-Shuttle, in Richtung der ursprünglich keltischen Tiguriner-Siedlung Leusonna am Ufer des Genfersees. Die Clubanlage des TC Stade-Lausanne wurde in Anlehnung an das bedeutendste frühgotische Bauwerk der Schweiz, die Kathedrale Notre-Dame gebaut und ist einfach gewaltig. Obwohl total 18 Sand-Tennisplätze und zwei Rebound Ace Plätze zur Verfügung stünden, wurden uns, wegen des intensiven Interclubbetriebes an diesem Sonntag, nur deren zwei zugewiesen. So mussten wir je zwei und zwei Einzel-Partien nacheinander spielen und hatten dadurch Zeit, die gerade spielenden Tennis-Cracks tatkräftig zu unterstützen. Als erster trat Martin Bachmann auf dem Centre Court sein Match gegen einen echten Italiener an. Nach wenigen Spielen, die zu Gunsten von Martin verliefen, aber hart umkämpft wurden und bei denen der Italiener sein gewaltiges römisches Verteidigungspotential offenbarte, nannten wir Martin’s Gegner von da an nur noch „La Machina». Mit grandios orchestrierter Routine konnte Martin das Spiel nach einigen kritischen Situationen doch sicher mit 7:5 und 6:4 ins Trockene spielen. Ein extrem schwieriges Spiel musste Gian-Marco Rinaldi auf dem zweiten Platz durchlaufen. Sein Gegenspieler, ein spanischer ex. Liga-Spieler (R1-Nadal Niveau) hatte einige unangenehme Schläge in seinem Portfolio und setzte diese auch geschickt ein. Obwohl „Giami“ einige Mahle das Spiel drehen konnte, musste er sich am Ende, auch wegen seiner noch nicht ganz ausgeheilten Verletzung, mit einem knappen 5:7 4:6 geschlagen geben. Punkt 14 Uhr fing der Regen an und Renè Laemmel und Pavel Kouba fingen ihre Matches an. Renè, ebenfalls mit einer Verletzung, kämpfte gegen den einzigen Schweizer im Lausanner Heimteam an. Trotz Renès unwiderstehlichen Slice-Dellicatessen konnte er seinen viel jüngeren Gastgeber nicht besiegen und verlor sein Spiel mit 3:6 3:6. Auch Pavel, der Captain, spielte gegen einen Nicht-Schweizer, diesmal gegen einen Franzosen. Auch dieser konnte auf eine erfolgreiche Tennis-Erfahrung zurückblicken. Pavel konnte zu Beginn des ersten Satzes mit einem Vorsprung davon ziehen, wurde aber kurz darauf wieder eingeholt. Das Match wurde hart umkämpft, mit vielen Breaks begleitet, und dennoch reichte es auch hier knapp nicht zum Sieg und ging 3:6 4:6 zu Ende. Der Regen wurde immer stärker und so wurden die zwei Doppel-Partien 1:1 unentschieden in die Bücher geflutet. Mit einer Super-Charger-Ladung, Essen, Trank und Tesla, traten wir unsere Heimreise an.

Herren 45+ 3.Liga Weihermatt – Ybrig 6:1 Die Senioren 45+ sind hervorragend gestartet. Bei tollem Wetter und tollen Plätzen auf der Weihermatt konnten die Gäste aus Ybrig mit 6:1 deutlich geschlagen werden. 4 der 5 Einzel und beide Doppel wurden gewonnen. Alle Spiele liefen über 2 Sätze. Das anschliessende Essen von Kabilas war lecker!

Herren 65+ 2.Liga Weihermatt – Horgen 4:2 Gute Spiele, feines Essen

Herren 1.Liga Weihermatt – Gordola 2:7

Herren 2.Liga Wettswil – Weihermatt 4:5

Herren 35+ 1.Liga Triesen – Weihermatt 4:5

Damen 30+ 1.Liga Weihermatt – Balgach 1:5

Damen 40+ 1.Liga Weihermatt – Gründenmoos 6:0

Herren 65+ 2.Liga Weihermatt – Spreitenbach 1:5

Herren 35+ 3.Liga Stallikon – Weihermatt interrupted

Weiterhin viel Glück, tolles Wetter und gute Matches. Sportliche Grüsse Reto Nigg, Spielleiter