Betriebshandbuch für unsere Homepage

Diese Seite soll einen Überblick verschaffen, wie man unsere Homepage des TC Weihermatt betreibt und die grundlegenden Funktionalitäten erklären. Diese Page ist nicht für die Öffentlichkeit gedacht, also bitte nirgends verlinken.

Wir verwenden hier WordPress (https://wordpress.com), welches ein sehr bekanntes und verbreitetes Framework zum Erstellen von Homepages ist. WordPress setzt sich aus dem Core, einem Theme und diversen Plugins zusammen, welche die Funktionalität des Cores erweitern. Im Web finden sich unzählige Sourcen and Hilfe Artikel, Plugins, etc, man muss nur über Google suchen.

Theme

Das Theme definiert das Aussehen der Page. Wir verwenden ein Theme “Tortuga” in der Pro-Version (https://themezee.com/de/themes/tortuga/), welches sich gut auf verschiedenen Geräten skaliert (Desktop, Mobile, Tablet).

Plugins

Plugins können die Funktionalität von WordPress erweitern. Diese haben jeweils ein Menü in der linken Leiste zur Verfügung. Wir haben diverse installiert:

  • MailPoet: Verschickt einen Newsletter (“Post Notification”) an alle Mitglieder, wenn ein neuer Post angelegt wird
  • The Events Calendar: Kalender-Plugin für die Jahresübersicht von Events.
  • NextGEN Gallery: Plugin, in dem man Galerien von Bildern erstellen kann.
  • Ninja Forms: Formulare zur Kontaktaufnahme etc.
  • PDF Embedder: Zeigt pdf Files auf der Homepage an.
  • MapPress: Anzeigen von interaktiven Karten

Posts vs. Pages

Ein zentrales Konzept von WordPress und auch wichtig auf unserer Homepage sind Posts und Pages. Pages sind statische Seiten, welche einmal geschrieben werden und in einem Menü miteinander verbunden werden (z.B. die Seite über den Vorstand http://www.tcweihermatt.ch/vorstand/). Posts sind kleine Beiträge, die auf der Titelseite (http://www.tcweihermatt.ch/) veröffentlicht werden. Wichtig: Sobald bei einem Post auf Publish gedrückt wird, wird ein automatischer Newsletter an alle generiert, es gibt kein Zurück!

Wie schreibe ich einen neuen Post

Hier eine kleine Anleitung, wie man einen neuen Post erfasst, wahrscheinlich die häufigste Aufgabe auf der Homepage.

  1. Im Posts Menu ‘Add New’ Button

  2. Post Maske öffnet sich

  3. Titel und Text eingeben was Du sagen willst. Straight forward, immer im Hinterkopf behalten, dass der Text im Newsletter ersichtlich sein wird.
  4. Category wählen. News sollte immer angeklickt werden, jeder Post ist im Endeffekt ein News.
  5. Featured Image wählen! Es gibt einen kleinen Link weiter unten rechts, mit dem man ein Bild setzen kann. Dieses erscheint dann auf der Titelseite und im Newsletter. Jeder Post sollte ein Featured Image haben! Jeweils etwas passendens zum Thema wählen, ich lade einfach von Google passende Bilder herunter.

    Zuerst muss das Bild in der WP Media Bibliothek hochgeladen werden, das wird weiter unten erklärt.
  6. Der Post kann nun als Draft gespeichert werden, oder Du kannst ein Preview anschauen, wie dein Post aussehen wird, mit den beiden Buttons oben rechts.
  7. Publish! Publish wird den Beitrag veröffentlichen und den Newsletter generieren. Alternativ kann der Beitrag als Draft gespeichert werden, oder man kann ein Preview anschauen.

Bilder, PDFs und Media

WordPress Media

Content lebt von Bildern und wir haben hier mehrere Möglichkeiten, diese in Posts und Pages zu verwenden. Das Einbinden in die Posts ist ziemlich einfach, aber zuerst muss man das Bild auf der Homepage hochladen, dies kann entweder über den Add New Button, oder per Drag and Drop vom Windows Explorer geschehen:

Wenn das Bild einmal in der Library ist, kann man es im Post/Page über den Add Media Button einbinden.

NextGEN Gallery

Ist gut wenn man mehrere Bilder zusammen gruppieren will. Wird bei uns z.B. in der Galerie (Fotoseite) verwendet. Offeriert einen schönen Slider über eine Galerie und man kann die Bilder sortieren und betiteln.

  1. Bilder auswählen, Galerie einen Titel geben und Upload drücken

  2. Über Manage Gallery können nun die Bilder organisiert werden
  3. In der Page kann die Galerie über den grünen Button ‘Add Gallery’ hinzugefügt werden.
    Select a display Type: NextGEN basic Thumbnails
    What to display: Deine Galerie auswählen
    Customize Display Settings:

PDFs

PDFs können wie normale Bilder eingebettet werden. Wenn man beim Add Media ein .pdf File auswählt, wird automatisch das pdf-embedder plugin angezogen. Das Problem ist, dass dieses nur eine Preview Ansicht auf der Page öffnet. Wenn user das File downloaden möchten, geht das nicht by default. Wir adden einfach einen Link ‘Download’, welcher als Ziel das pdf File hat. Der Link Pfad kann vom Media Library –> Attachment –> URL kopiert werden:

Menü

Wie bereits erwähnt, hält das Menü die ganze Homepage zusammen und man kann navigieren. Konfiguriert wird es unter Appearance –> Menu.

Per Drag and Drop kann man Pages etc ins Menü einfügen, was die Menüleiste oben auf der Homepage verändern wird. Submenüs werden in der Konfiguration eingerückt dargestellt. Das Menü sollte nur verändert werden, wenn man weiss, was man tut.

Event Kalender

Der Event Kalender ist ein Plugin, welches anstehende Events in einer Liste oder Kalender Form darstellt. Neue Events können links übers Menu ‘Events’ hinzugefügt werden und sind dann auf der Homepage unter dem Jahresprogramm ersichtlich:

Beim neuen Event das Datum eintragen, meistens all-day-event. Im Textfeld oben kann eine Beschreibung rein, oder ein pdf File embedded werden, welches den Event beschreibt. Location meistens TCW und den Organisator. Die Organisatoren können über das Events Menu editiert/hinzugefügt werden. Es wird dann jeweils die Email-Adress/Telefon Nummer automatisch auf den Event geschrieben als Kontakt.