Herren 55+: Aufstieg in die NLC Perfekt

Herren 55+ 1. Liga: TC Weihermatt – TC Chiasso 4:2
Man hat uns vorgewarnt. Früher (vorgestern) wurde viel Kaffee, Tabak, Alkohol und Anderes aus
dem Tessin nach Italien und umgekehrt durch Schleichhandel umgesetzt. Chiasso war dabei ein
bedeutender Angelpunkt. Bei der Informationsbeschaffung über das Gastteam, stiessen wir auf
viele illustre italienische Namen. Wir erwarteten also, wenn nicht unschlagbare Kaffee-Käpseli,
hitverdächtige Raucher Insmoke Liquids, oder Tessiner Wunder-Grappas, dann zumindest etwas
vom ausgeklügelten Spieler-Risi-bisi Klassiker. Unsere strategische Antizipation wurde aber weit
verfehlt. Zu unserer Überraschung reiste fast halb Chiasso nach Urdorf, sieben an der Zahl, aber es
befand sich keine verwertbare Handelsware In ihren handgeflochtenen Bricollas. Somit wurde von
vornherein die Guardia di Finanza aus dem Spiel ausgeschlossen. Da also auch keine
kräftezehrenden Märsche durch die Grenzregion TI-IT stattfanden, konnten alle ihre Kräfte in die
schweisstreibenden Spiele investieren. Trotz sagenhaften 35°C, liess sich Martin Bachmann auf
dem Center Court auch diesmal nicht von seiner Strategie ablenken und zog sein Spiel gegen einen
motivierten, guten R5er konzentriert und klar mit 6:0 / 6:1 durch. Auf Platz #2 mühte sich Captain
Pavel Kouba einmal mehr mit einem schwierigen und unangenehm spielenden Captain der
Gastmannschaft. Nicht nur der Gegner setzte ihm mit seinen Aus-dem-Nichts-Stopps arg zu,
sondern auch und vor allem die Hitze machte ihm mehr als dem Gegner zu schaffen. So endete das
Spiel nach einer spannenden Phase im zweiten Satz, mit 2:6 / 5:7. Der Schatten des Clubhauses
war viel zu kurz, um Urs Walter auf Platz 5 spielend, von den ebenfalls unverschämten Stoppbällen
seines besser klassierten Vis-vis zu retten. Auch Urs musste sich mit 3:6 / 0:6 geschlagen geben.
Die Rettung für die Einzel kam, wie sollte es anders sein, aus dem Westen. Nicht nur die
mitgebrachten selbstgemachten Kuchen waren zauberhaft gut, sondern auch Kenny´s 5*-Bälle
sorgten bei seinem Gegenspieler für Anerkennung, aber auch Verzweiflung. Das Spiel ging mit
glasklaren 6:1 / 6:2 an Kenny. Doppel 1 spielten wieder Martin Bachmann und Dimitri Papalazaru.
Der erste Satz ging vielversprechend mit schnellen 6:0 durch. Der zweite Satz verlief aber plötzlich
ziemlich harzig und es ging in den Tiebreak. Den Aufstieg vor Augen, wurden sämtliche
Kraftreserven mobilisiert und ein 7:6 wurde, trotz hoher Luftfeuchtigkeit, ins Trockene gespielt. Es
fehlte noch ein Punkt. Urs und Kenny kämpften gegen zwei gut eingespielte Tessiner. Technisch und
mental (mit kurzen Ausfällen) überlegen, konnten sie das umkämpfte 2. und wichtige Doppel für
sich, mit 6:4 / 6:2 verbuchen. Das blaue Drahtkörbchen von unserem kühl-gelegten Champagner
wurde, nachdem alle ihre Wunden abgespült haben, feierlich entfernt – wir haben den Aufstieg in
die Nati C geschafft, Gratulation

Die Senioren 45+ haben eine durchaus erfolgreiche Saison zum Abschluss gebracht. Obwohl es schlussendlich nicht zum Aufstieg gereicht hat, wurde mit 23 Punkten aus 5 Partien ein ansehnliches Resultat und der dritte Rang erreicht. Was besonders hervorsticht, sind die zwei glatten 7:0 Siege, welche unsere Mannschaft in den letzten Jahren nie geschafft hat. Für die finale Partie der Saison musste Langacker den weiten Weg von Dietikon auf die Weihermatt antreten. Die Temperaturprognose versprach heisse Spiele. Von den 5 Einzeln konnte Weihermatt bei brütender Hitze leider nur 2 gewinnen. Mit den Doppeln hätten wir das Blatt nochmals wenden können, aber offenbar war die Flasche schon etwas leer, der Tank nicht mehr genügend voll, unsere Energie schon etwas erschöpft. Eine 2:5 Niederlage war somit der Endstand. Alle Partien waren nach 2 Sätzen zu Ende, das ist auch ziemlich speziell, da wir sonst gerne mal Überzeit leisten auf dem Platz. Die Senioren 45+ werden somit nächste Saison einen neuen Anlauf nehmen im Versuch, auch mal die 2. Liga zu erreichen.

Herren Aktive 2.Liga: TC Horgen – TC Weihermatt 6:3 Im letzten Aufstiegsspiel in die 1.Liga scheiterte die Mannschaft von Livio nur ganz knapp. Nächstes Jahr wird wieder angegriffen.

Herren 65+ 2.Liga: Obwohl wir in keiner Runde mit Bestbesetzung spielen konnten wurden wir Gruppensieger. Die erste Aufstiegsrunde verloren wir gegen Arbon 2:4. In der 2. Lige fühlen wir uns aber eigentlich wohl.

https://comp.swisstennis.ch/ic/servlet/EntryPage?Lang=D&ClubName=1304&btnOK=