IC 2007

Interclub 6. Runde

1. Liga Herren (Reto Nigg)
Burgmoos Richterswil – Tc Weihermatt 5:1
Herren 1.Liga TC Richterswil Burgmoss- TC Weihermatt 5:1 (Nach den Einzel) Der Traum vom Aufstieg in die Nati C muss um ein Jahr verschoben werden. Der TC Weihermatt erwischte einen rabenschwarzen Tag. Das Team von Captain Reto Nigg musste auswärts gegen das hochmotivierte junge Team aus Richterswil antreten. Es war ein Zuschaueraufmarsch wie bei einem Nati A Spiel. Ueber 200 Zuschauer fanden den Weg auf die wunderschöne Anlage. Die Stimmung war wie bei einem eidgenösichen Schwingfest. Einzelne übermotivierte Fans kamen sogar mit Kuhglocken auf die Anlage und vergassen das man bei einem Tennisspiel ist! Nach den ersten 3 Einzel hiess es 1:2. Oliver Hahn machte kurzen Prozess und gewann das Einzel für den Weihermatt wie immer souverän. Reto Nigg und Chamba Yondhen verloren klar in 2 Sätzen. Dann ging es für den TCW für eine Stunde aufwärts. Claudio und Avrath gewannen den 1.Satz und Philip Stuhner führte 5:2 im ersten Satz. In diesem Moment sah es aus, als wir die nächsten 3 Einzel gewinnen könnten und auf 4:2 zu erhöhen. Aber das ist das interessante im Tennissport! Claudio und Avrath verloren die Sätze 2,3 und Philip gab die Führung noch ab. Nach den Einzel hiess es 1:5! Schade! Die Gegner bewiesen grossen Kampfgeist und wurden durch die zahlreiche Unterstützung richtig heiss getrommelt. Somit muss der Traum für 2008 verschoben werden.

Jungsenioren Nati C (Martin Bachmann)
Tc Weihermatt – Liestal 4:5
Die Jungsenioren verpassten den Aufstieg in die Nati B denkbar knapp!

Jungseniorinnen 3.Liga (Tanja Oberholzer)
Lachen – Tc Weihermatt 3:4
Jungseniorinnen steigen auf! Lachen hatte im Aufstiegsspiel gegen die Weihermättlerinnen nichts zu lachen, könnte man kalauern. Jedenfalls stand bereits nach den Einzeln fest, dass die Urdorferinnen in der nächsten Saison wieder in der 2. Liga werden spielen können. Allerdings, etwas zittern mussten sie schon, bevor sie auf ihren Sieg anstossen konnten. Nachdem Susanna Vanek ihr Einzel verloren und Gaby Iseli sowie Tanja Oberholzer ihre Partien für sich entschieden hatten, stand es 2:1 für den TCW. Bettina Borner und Gabi Krummenacher spielten noch, und beide mussten über drei Sätze gehen. Gabi Krummenacher führte bereits 4:1, als ihre Gegnerin nochmals alle Kräfte mobilisierte und aufholte, zuerst zum 4:4, dann zum 5:5. Die Urdorferin liess sich davon jedoch nicht beirren und zog mit 6:5 nochmals davon. Im letzten Game bewies sie eine eindrückliche Nervenstärke, sie schlug ihrer Widersacherin die Bälle um die Ohren und gewann das Game zu Null. Bettina Borner geriet zu Beginn des Entscheidungsdurchganges in Rückstand, holte aber auf und gewann schliesslich ebenfalls 6:4. 4:1 – das war der Sieg im Aufstiegsspiel, und entsprechend laut jubelten die Weihermättlerinnen.

Nachtragsspiel:
Veteranen 3.Liga (Peter Linsi)
Bachtobel – TC Weihermatt 3:3
Im Hitzekessel bei Bachtobel konnten Blaser und Maestroli die Einzel gewinnen. Anschliessend gewannen Maestroli/Perrenoud auch das Doppel im 3. Satz. Dadurch konnten wir von 6 Mannschaften den guten 3. Platz in der Tabelle erreichen.

Interclub 5. Runde

Jungsenioren Nati C (Martin Bachmann)
Die Jungsenioren spielen in der letzten Runde um den Aufstieg in die Nati B zuhause auf der Weihermatt am Sonntag 17.Juni um 10:00 gegen Liestal.

1. Liga Herren (Reto Nigg)
TC Weihermatt – Grasshopper ZH 5:1
Die ohne den kranken Captain Reto Nigg(R2) angetretenen TCW-ler spielten auch in der 5.Runde souverän und gewann gegen die mit 4 Junioren angetretenen Grasshoppers klar mit 5:1, sodass die Doppel nicht mehr gespielt werden mussten. Die Nr. 1 Chamba Yondhen(R2) des TCW gewann überlegen gegen einen R1 Spieler. Oliver Hahn(R3), Phillip Stuhner(R3) und Avrath Chadha(R4) siegten ebenfalls ohne grössere Probleme. Claudio Parati(R2) machte es nach klarer Führung noch einmal spannend und musste über drei Sätze und holte schlussendlich den 5.Punkt. Der einzige Sieg für die Gäste holte sich der frühere Weihermatt Spieler Reto Coray. Nun kommt es am nächstem Weekend zum grossen Finale um den Aufstieg in die Nati C in Richterswil.

3. Liga Herren (Tobias Moser)
Schmerikon – Tc Weihermatt 4:5
Das letzte Spiel in der diesjährigen Interclub Saison bestritten wir auswärts in Schmerikon. Da einige der Stammspieler aus persönlichen Gründen nicht spielen konnten oder wollten, reisten wir mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft nach Schmerikon. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Ersatzspieler Nicolas Voigt und Pascal Etter für das kurzfristige Einspringen. Die Matches an sich waren für alle sehr anstrengend. Bei schwülem Wetter tropfte der Schweiss aus jeder Pore, Kondition war gefragt. Es schien als hätten unsere Jungs die bessere Ausdauer, nach den Einzeln führten wir 4:2. Ein gewonnenes Doppel genügte uns also für den Sieg. So kam es dann auch, wir gewannen ein Doppel und das Spiel insgesamt 5:4.

Senioren 3.Liga (Urs Lieberherr)
Langnau am Albis – TC Weihermatt 4:3
Zum Saisonabschlus setzte es noch knappe Niederlage ab. Die Nummer eins und zwei (Marco Bini und Alois Frei) gewannen ihre Einzel klar. Leider verloren dann Peter Camenzind im Tiebreak und Roman Schmid ihre Einzel knapp in einem Dreisatz. Da auch Nachwuchsmann Walter Trottmann sein Einzel abgeben musste, stand es 3:2 für den Gegner aus Langnau. Das erste Doppel(Bini/Frei) ging auch noch klar an den Gegner, immerhin konnte das zweite Doppel (Camenzind/Schmid) noch gewonnen werden.

Veteranen 3.Liga (Peter Linsi)
Swiss Life – TC Weihermatt 0:6
Klarer 6:0-Sieg der Veteranen. Nach zähem Ringen konnten alle Einzel souverän gewonnen werden. Beim Doppel 2 (Maestroli/Perrenoud) brauchte es einen 3-Satz, um den 6. Punkt ins Trockene zu bringen.

Jungseniorinnen 3.Liga (Tanja Oberholzer)
TC Weihermatt – Meilen 7:0
Die Jungseniorinnen 3. Liga schaffen den Gruppensieg Die Jungseniorinnen um Teamcaptain Tanja Oberholzer mussten am Samstag gegen den TC Meilen keine bangen Minuten erleben. Bereits die Einzelpartien wurden alle durch Susanna Vanek, Gaby Iseli, Tanja Oberholzer, Gabi Krummenacher und Franziska Schärer klar gewonnen – die Gegnerinnen schafften höchstens ein Game pro Partie. Auch in den Doppels waren Susanna Vanek/Franziska Schärer und Tanja Oberholzer/Gabi Krummenacher klar die Stärkeren. Dank dem 7:0-Erfolg realisierten die Weihermättlerinnen den anvisierten Gruppensieg und können nun am nächsten Wochenende auswärts im Aufstiegsspiel gegen Lachen den erhofften Aufstieg verwirklichen.

Interclub 4. Runde

Jungsenioren Nati C (Martin Bachmann)
Tc Rüschlikon – TC Weihermatt 4:5
Der TC Weihermatt geht mit Riesenschritten dem Aufstieg in die Nationalliga B entgegen. Beim TC Rüschlikon siegten die Mannen um Captain Martin Bachmann mit 5:4. Die Leistung von Kenny Chandler war wiederum herausragend-er verlor bis dato keinen einzigen Einzelmatch und gewann auch sein Doppel mit Pavel Kouba souverän. Das entscheidende Doppel wurde unter Flutlicht ausgespielt- hier siegten Marco Stadler und Michel Nigg in drei Sätzen, obwohl sie 6:7 3:4 und Break zurück, schon mit dem Rücken zur Wand standen. Noch ein Sieg gegen Liestal am nächsten Wochenende- und der Aufstieg ist im Trockenen.

1. Liga Herren (Reto Nigg)
Tc Uzwil – TC Weihermatt 1:5
Der TCW reiste diesmal mit der stärksten Formation nach Uzwil. 3 R2, 2 R3 und 1 R4. So stark war man bisher noch nie angetreten! Bei nassen und kalten Bedingungen machte die erste Mannschaft des TCW kurzen Prozess. Die 2 Junioren Claudio Parati und der neue erst 17 jährige Chamba Yondhen spielten die ersten 2 Positionen und gewannen in 2 Sätzen. Reto Nigg (Captain) und Philip Stuhner gaben sogar nur 1 Game ab. Die neue Verstärkung Oliver Hahn machte die Sache klar und holte den entscheidenden 5.Punkt. Das sechste Einzel ging an den Gastgeber. Und somit mussten die Doppel nicht mehr gespielt werden. In der nächsten Aufstiegsrunde wartet ein starker Gegner. Am nächsten Samstag auf heimischer Anlage wird der TC Grasshopper ZH 2 mit einer Junioren Mannschaft versuchen unseren Lauf zu stoppen. Es warten 2 junge R1 Spieler.

2. Liga Herren (Hebi Oberholzer)
TC Weihermatt – Neubühl Wädenswil 6:3
Minimal Ziel erreicht ! Die 2. Liga Herrenmannschaft des TCWs konnte sich dank eines 6 zu 3 Heimsieg gegen TC Neubüel Wädenswil in der 2. Liga halten. Da es nach den Einzeln 3 zu 3 stand, mussten die Doppel entscheiden. Nicht wirklich zwingende Niederlagen von Stefan Aeschi, Thomas Gössi und Captain Hebi Oberholzer machten die Abstiegspartie unnötig spannend. Rütimann/Oberholzer gewannen in ca. 30 Minuten ihr Doppel eins, das klar stärkere Doppel 2 Aeschi/Bommer brauchten gegen ein starkes Gastdoppel etwas länger, doch auch sie gewannen in 2 Sätzen und entschieden die Begegnung frühzeitig. Das eingespielte Doppel 3 Gössi/Bumbalek brauchten wieder einmal den ersten Satz um warm zu laufen, spielten dann immer besser und zeigten dann im 3. Satz wie gewohnt grosses Tennis und gewannen 6:1.

3. Liga Herren (Tobias Moser)
Tc Weihermatt – Leuholz 3:6
Am Sonntag empfingen wir auf der Anlage des TC Weihermatt den Spitzenreiter unserer Gruppe, den TC Leuholz. Vor dem Spiel hatte der Gegner in der Tabelle drei Punkte Vorsprung, es galt also Punkte gut zu machen und dies konnte nur über einen Sieg geschehen. Schnell wurde uns klar, wieso der Gegner an der Spitze steht. Leuholz hatte eine junge aber auch sehr starke Mannschaft aufgeboten, die auf dem Blatt im Schnitt um zwei Klassierungen besser positioniert war als wir. Immerhin konnten wir zwei Einzel und ein Doppel für uns entscheiden, verloren aber trotzdem 3:6. Aus der Tabellenführung wurde leider nichts, doch wir werden auch im letzten Spiel unser Möglichstes versuchen.

Senioren 1.Liga (Consalvo Mammarella)
TC Weihermatt – Schützenwiese Winterthur 0:5
Das Saisonziel in die Aufstiegsrunde zu kommen war ja schon erreicht und mehr lag gegen einen starken und ausgeglichenen Gegner aus Winterthur auch nicht drin. Die in den letzten zwei Jahren erst in der letzten Aufstiegsrunde knapp gescheiterten Winterthurer waren den Weihermätteler in allen Belangen überlegen. Nach dem klaren 0:5 nach den Einzeln wurden die Doppel gar nicht mehr gespielt. Der Saisonabschluss wurde trotz der Niederlage bei einem feinen Essen gebührlich gefeiert.

Senioren 2.Liga (Rolf Züger)
TC Weihermatt – Unteriberg 2:5
Aufstiegstraum ist ausgeträumt. Die Senioren unterlagen in einer spannenden Partie dem Tc Unteriberg. Nach den Einzeln war noch alles offen. Nach den Niederlagen der Nummern eins bis drei (Fritz Iseli, Robert Gehring und Rainer Sahli), gewannen Markus Helg und Luigi Milani. Nun mussten die beiden Doppel (Iseli/Helg und Bosshart/Züger) gewonnen werden. Diese verliefen sehr ausgeglichen und gingen beide in den dritten Satz. Aber leider gingen beide Doppel an den Gegner.

Senioren 3.Liga (Urs Lieberherr)
TC Weihermatt – Mollis 3:4

Bei unsicheren Wetterverhältnissen musste die 3. Liga- Seniorenmannschaft gegen den starken Gruppenleader TC Mollis zu hause antreten. Die Gegner haben in den ersten drei Runden bereits 20 Punkte erspielt! Die heimische Mannschaft hat sich aber tapfer gewehrt und gewann zwei der fünf Einzel (Hayoz und Lieberherr) klar in zwei Sätzen. Da wir nur noch ein Doppel zu unseren Gunsten entscheiden konnten lautet die Schlussbilanz Mollis 4, TCW 3 Punkte. Damit ist ein Aufstieg auch dieses Jahr kaum mehr möglich, die Mannschaft wird aber trotzdem auch in der letzten Runde alles geben.

Veteranen 3.Liga (Peter Linsi)
Bachtobel – TC Weihermatt verschoben

Jungseniorinnen 3.Liga (Tanja Oberholzer)
Morgenthal – TC Weihermatt 0:7
Kantersieg für die Jungseniorinnen und noch ein Sieg vom Aufstieg entfernt. Wie viele andere mussten auch die Jungseniorinnen ihre Begegnung mit dem TC Morgenthal wetterbedingt vom Samstag auf den Sonntag verschieben. Erfreulicherweise konnten Gaby Iseli, Gabi Krummenacher, Tanja Oberholzer, Bettina Borner und Susanna Vanek sowohl alle Einzel- als auch beide Doppelpartien sehr schnell klar für sich entscheiden, weswegen sie mit einem 7:0-Erfolg den Heimweg antreten konnten.

Interclub 3. Runde

Jungsenioren Nati C (Martin Bachmann)
Mendrisio – TC Weihermatt 4:5
Nati C Jungsenioren gelingt Revanche in Mendrisio. Die Ausgangslage war brisant  in der starken Gruppe führte der letztjährige Nati C Absteiger Bellinzona mit 20 Punkten das Quartett an. Mendrisio musste also auf heimischem Hallenterrain den zweitplazierten TCW mit 6:3 schlagen um nicht gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. Der TCW mit Captain Martin Bachmann packte die Revanche seriös an. (letztes Jahr unterlag man in Mendrisio in den Aufstiegspeilen knapp). Diese Saison waren die Spieler dank eines speziell eingeschobenen Hallentrainings besser auf den schnellen Belag vorbereitet. Doch nach den ersten 3 Spielen sah es schlecht aus. Mendrisio führte bereits 3:0 dank den starken Frontspielern. Die Weihermättler konnten danach auf den Positionen 4 bis 6 dank grossem Kampfgeist ausgleichen. Michel Nigg, Thomas Gilbert und Kenny Chandler gewannen ihre Matches zum 3:3 Spielstand. In den anschließenden Doppelpartien zeigte der TCW einmal mehr eine geschlossene Teamleistung und gewann zwei der 3 Matches zum Endstand von 5:4 für Urdorf. Die Revanche ist geglückt und der TCW steht zum dritten Mal hintereinander in den Aufstiegsspielen für die Nati B. Der nächste Gegner heisst Rüschlikon.

1. Liga Herren (Reto Nigg)
TC Cholfirst-TC Weihermatt 2:7
Nun wurden die ersten 2 Punkte abgegeben. Der TC Weihermatt reiste zum ersten mal mit 3 R2 klassierten Spielern sowie auch zum ersten Mal mit den Gebrüder Parati an. Auf allen Positionen war man klar überlegen. Position 1-3 ging überlegen an den TC Weihermatt. Die anderen 3 Einzel war sehr knapp und wurden alle erst im dritten Satz entschieden. Die routinierten Spieler aus Schaffhausen kamen so zu einem Einzelsieg was eine grosse Überraschung war. Das letzte verschobene Gruppenspiel wird am Pfingstsamstag auf der Weihermatt nachgeholt.

2. Liga Herren (Hebi Oberholzer)
TC Weihermatt – SwissRe 4:5
Beim einzigen Heimspiel der 2.Liga Herren-Mannschaft des TCWs resultierte eine unglückliche 5 zu 4 Niederlage gegen die Gäste vom TC Swiss Re. Dank klaren 2-Satz-Siegen von Götz,Bommer und Aeschi stand es nach den Einzeln 3 zu 3, da Thomas Rütimann, Lukas Bumbalek und auch der Captain Hebi Oberholzer ebenso klar verloren. Nachdem Götz/Oberholzer nur 3 Games abgaben und die Gastgeber zwischen zeitlich 4:3 in Führung brachten, wurde es in den beiden anderen Doppel äusserst knapp. Erst im dritten Satz wurden beide Doppel unglücklich abgegeben. Bommer/Aeschi und Bumbalek/Rütimann haben stark gespielt, aben eben, es hat nicht gereicht. Trotzdem ist in dieser äusserst ausgeglichenen Gruppe der erste Platz nicht ausser Reichweite. Wir bleiben dran!

3. Liga Herren (Tobias Moser)
Dietikon – Tc Weihermatt 2:7
Unser Drittrundenspiel gegen den TC Dietikon verlief sehr erfolgreich. Auf der wunderschönen Anlage mitten in Dietikon zeigten unsere Jungs ihr bestes Tennis. Von den Einzeln mussten wir nur eines abgeben die anderen fünf wurden mehr oder weniger souverän gewonnen. Eine gute Leistung zeigte Laurant Wahl, der sich nach einem Tiebreak im ersten Satz zu steigern wusste und den zweiten klar gewann. Auch die Doppel dominierten wir und musste nur das letzte spiel abgeben. Alles in allem eine saubere Leistung. Der TCW gewann in Dietikon mit 7:2

Senioren 1.Liga (Consalvo Mammarella)
TC Weihermatt – Leuholz 4:3
Die Senioren sind in den Aufstiegsspielen. In einer äusserst ausgeglichenen Partie gewannen sie knapp gegen Leuholz. Die Nummer 1 Andrin Sigel verlor zum zweiten Mal hintereinander in einer bis zum Schluss ausgeglichenen Partie (6:3,6:7,3:6). Auch die Nummer 2 Ruedi Moser musste sich geschlagen geben. Peter Schriber und René Wüest gewannen ihre Einzel. René Hofmann konnte mit grossem Einsatz den 3 Punkt für den TCW buchen. Nun reichte in den beiden Doppel ein Sieg für die Aufstiegsspiele und diesen realisierten Sigel/Rissi klar in zwei Sätzen.

Senioren 2.Liga (Rolf Züger)
TC Weihermatt – Ried Wollerau 2 4:3
Nach dem die letzten 2 IC Begegnungen hoch gewonnen wurden,folgte gegen TC Ried-Wollerau ein knappes 4:3. Dieser Sieg musste hart erarbeitet werden.Während Robert Gehring und Beni Masina ihre Einzel klar gewinnen konnten, mussten Rainer Sahli, Ulrich Bosshart und Fritz Iseli sich im Einzel geschlagen geben.Im Doppel 1 konnten die gut auf einander eingestellten Fritz Iseli und Jürg Hofmann mit viel Einsatz gewinnen. Der wieder genesene Captain Rolf Züger konnte zusammen mit Beni Masina das Doppel 2 klar gewinnen.

Senioren 3.Liga (Urs Lieberherr)
Uznach 2 – TC Weihermatt 1:6
Klarer Sieg für die Senioren in Uznach.

Veteranen 3.Liga (Peter Linsi)
TC Weihermatt – Leimbach 4:2
Nach einer Niederlage und einem Unentschieden konnten wir endlich den ersten Sieg ins Trockene bringen. Georges Blaser sowie Luigi Milani bestätigten sich in den Einzeln,  was Capatin Peter Linsi und Mario Maestroli nach zähem Ringen nicht gelang. Im Doppel 1 (Blaser/Linsi) konnten wir einen klaren Sieg nach Hause bringen. Das Doppel 2 (Maestroli/Perrenoud) hingegen musste durch einen w.o-Entscheid beendet werden (Verletzung eines Spielers von Leimbach).

Jungseniorinnen 3.Liga (Tanja Oberholzer)
TC Weihermatt spielfrei

Interclub 2. Runde

Jungsenioren Nati C (Martin Bachmann)
TC Weihermatt – Bellinzona 5:4
Der TC Weihermatt hat den ersten Haertetest in der Herren Nationalliga C bestanden – die Gaeste aus Bellinzona, letztes Jahr noch eine Klasse hoeher angesiedelt, hatten mit 4:5 das Nachsehen. Das Ergebnis waere fuer die Weihermaettler noch deutlicher ausgefallen, haette sich Spitzenmann Rolf Hertzog nicht einen Riss der Achillesferse zugezogen. Vor der verletzungsbedingten Aufgabe hatte Hertzog seinen Gegner Gervason bis zum 6:2, 4:1 vorgefuehrt. Weihermatt profitierte nicht zum ersten Mal von seiner Geschlossenheit im Doppel. Nachdem die Einzel 3:3 geteilt wurden, gewann man sicher zwei Doppel. Als Tabellenfuehrer reisen die Weihermaetteler am naechsten Sonntag nach Mendrisio.

1. Liga Herren (Reto Nigg)
TC Weihermatt – Waldmann 9:0
Nach der verschobenen 1.Runde ging es für die 1.Liga Mannschaft mit Aufstiegsambitionen nun endlich los. Erwartungsgemäss setzte sich die erste Mannschaft von Captain Reto Nigg klar 9:0 durch. Die gegnerische Mannschaft aus Dübendorf war auf allen Positionen klar überfordert. Am Donnerstag wird die 1.Runde auf der Weihermatt nachgeholt. Gegner ist TC Arbon.

2. Liga Herren (Hebi Oberholzer)
Seeblick – TC Weihermatt 4:5
Harterkämpfter 5:4 Auswärtssieg gegen den Gruppenfavoriten TC Seeblick. Die Jungs der 2.Liga Herrenmannschaft des TCWs haben am Sonntag einen knappen aber hart erkämpften 5:4 Auswärtssieg gegen den Gruppenfavoriten TC Seeblick erzielt. Juniorenkiller Thomas Götz wurden seinem Namen gerecht und schlug seinen R5-Gegner klar in 2 Sätzen, auch die Routiniers Stefan Aeschi und Thomas Rütimann gewannen Kräfte schonend in 2 Sätzen. Leider mussten sich Lukas Bumbalek in 3 Sätzen und auch der Captain Hebi Oberholzer in einem für ihn typischen 3 Stunden Match geschlagen geben. Teamleader Mathias Bommer erhielt eine seltene Tennislektion von einem ehemaligen N3-Spieler, er gewann immerhin 2 Games ! Durch geschicktes Aufstellen der Doppelpaarungen wurden dann aber zwei von drei Doppel und somit die Begegnung gewonnen. Jetzt wird der Gruppensieg angepeilt.

3. Liga Herren (Tobias Moser)
TC Weihermatt – Hallen TC Wädenswil 1 7:2
Nach der knappen Niederlage vom letzten Wochenende, reisten wir hoch motiviert nach Wädenswil. Bei herrlichen Temperaturen und strahlender Sonne schlugen wir unsere Bälle nicht wie gewohnt auf dem Sandplatz, sondern auf Teppich unter einem massiven Hallendach. Der Belag war schnell, die Ballwechsel kurz und ein guter Aufschlag Gold wert. Nach den Einzeln führten wir klar mit 5:1, auch dank dem Junior Manuel Vogel, der nach einem 0:1 Satzrückstand den Match dank viel Kampfgeist noch drehen konnte. Zwei der drei noch ausstehenden Doppel dominierten wir klar und gingen 7:1 in Führung. Leider stand Fortuna im letzten Doppel nicht auf unserer Seite und Wädenswil sicherte sich den hart umkämpften letzten Punkt. Somit beendeten wir einen erfolgreichen Tennissonntag mit einem 7:2 Sieg.

Senioren 1.Liga (Consalvo Mammarella)
Lerchenberg – TC Weihermatt 6:1
Nach dem klaren Sieg in der ersten Runde folgte nun dieses Wochenende eine klare Niederlage. Gegen eine starke und ausgeglichene Mannschaft mit 5 R6-Spielern verloren René Hofmann, Rolf Fuhrer und Peter Schriber klar in zwei Sätzen. Die Nummer 1 Andrin Sigel verlor nach gewonnen ersten Satz nach drei umkämpften Sätzen. Einzig Ruedi Moser gewann mit einer kämpferischen Leistung knapp (7:6,6:7,6:3). Im ersten Doppel hatten (Sigel/Rissi) gegen das eingespielte Doppel (Meier/Schatt) keine Chance und verloren deutlich. Leider ging auch das zweite Doppel in einem knappen Dreisatz trotz guter Leistung von Fuhrer/Schriber an den Gegner. Trotz der klaren Niederlage reicht am nächsten Samstag ein 4:3 Erfolg gegen Leuholz um in die Aufstiegsspiele zu gelangen.

Senioren 2.Liga (Rolf Züger)
TC Weihermatt – Kloten 7:0
Die Senioren 2. Liga auf Aufstiegskurs! Nachdem die letzte Woche die erste Runde gegen Escher Wyss “zu Null” gewonnen wurde, folgte gegen Kloten ein weiterer „zu Null“ Sieg. Aber auch dieser musste hart erarbeitet werden. Während Beni Massina, Rainer Sahli und Markus Helg ihre Einzel souverän gewannen, stiessen die beiden R6 – Fritz Iseli und Röbi Gehring auf starke Gegenwehr. Durch viel Routine und die gute Unterstützung des Heimpublikums konnten aber auch diese beiden Punkte ins Trockene gebracht werden. Captain Rolf Züger – der die Mannschaft hervorragend auf die 1. Heimpartie einstellte – musste leider verletzungsbedingt auf den Einsatz im Doppel verzichten. Sehr routiniert gewannen Beni Massina und Röbi Gehring das Doppel gegen Dieter Knak und René Schibig. Das Nr. 1 Doppel mit Fritz Iseli und Markus Helg musste auch dieses Wochenende wieder über 3. Sätze  gehen. Der dritte Satz wurde dann aber klar „zu Null gewonnen. Die 3. Partie gegen Ried  Wollerau vom nächsten Sonntag (Urdorf 10 Uhr) kann sehr komfortabel, mit dem Punktemaximum, in Angriff genommen werden.

Senioren 3.Liga (Urs Lieberherr)
TC Itschnach – TC Weihermatt 6:1
Die Seniorenmannschaft 3. Liga musste heute auswärts die starke Mannschaft vom TC Itschnach spielen. Die Verhältnisse waren sehr schwierig um nicht zu sagen irregulär: stetiger böiger Wind mit Spitzen bis zu 5 Beaufort. Dies soll aber keine Ausrede sein, der Gegner hatte ja die gleichen Bedingungen. Mit Ausnahme der Partie von Edi Stierli gingen alle anderen Spiele verloren. P. Camenzind verlor nach 31/2 Stunden im Tiebreak im dritten Satz und auch U. Lieberherr verlor seinen Dreisätzer nach mehr als drei Stunden Spieldauer. Fazit: Itschnach 6 – TCW 1.

Veteranen 3.Liga (Peter Linsi)
Engematt/Philips 2 – TC Weihermatt 3:3
Nachdem Maestroli (7:6 6:2) und Blaser (6:1 6:1) ihre Einzel gewonnen haben, mussten Sanvittore (3:6 6:1 6:3) und Linsi (1:6 6:3 6:3) eine Niederlage hinnehmen. Die Doppel endeten ebenfalls mit einem Unentschieden, wobei Maestroli/Perrenoud (6:1 2:6 6:3) ihr Doppel verloren und Linsi/Blaser (6:2 6:0) ihres gewannen. Also eine Steigerung ist in Sicht. Mit einem gemütlichen Hock wurde der Nachmittag beendet.

Jungseniorinnen 3.Liga (Tanja Oberholzer)
TC Weihermatt – TC Entliberg 7:0
7:0 gegen den TC Entlisberg, so lautet die überaus erfreuliche Bilanz der Jungseniorinnen. Während Gabi Iseli, Tanja Oberholzer, Gabi Krummenacher und Bettina Borner klar in zwei Sätzen siegten, musste Susanna Vanek über drei Sätze gehen. Kein Problem bildeten auch die Doppels, in denen Gabi Iseli/Bettina Borner und Tanja Oberholzer/Gabi Krummenacher ihren Widersacherinnen keine Chancen liessen und beide Partien praktisch ohne Gameverlust nach Hause brachten.

Interclub 1. Runde

Jungsenioren Nati C (Martin Bachmann)
TC Weihermatt – Rorschach 8:1
Die Jungesenioren des TC Weihermatt sind ueberzeugend in die Saison 2007 gestartet. Trotz widriger Wetterumstaende wurde der Aufsteiger aus Rohrschach mit 8:1 geschlagen. Bei einem Satzverhaeltnis von 17:2 konnten die TCW-ler ihrer Favoritenstellung gerecht werden. Das Team um Captain Martin Bachmann peilt nach knappem Scheitern 2006 den Aufstieg an. Hierbei kommt es am naechsten Sonntag zu einem wichtigen Haertetest: auf heimischer Anlage trifft die Mannschaft auf die Absteiger aus der Nati B, Bellinzona. Diese gewannen Ihre Erstrundenbegegnung gegen Mendrisio ebenso ueberzeugend mit 7:2.

1. Liga Herren (Reto Nigg)
TC Weihermatt – Arbon verschoben

2. Liga Herren (Hebi Oberholzer)
Grünfeld 1 – TC Weihermatt verschoben

3. Liga Herren (Tobias Moser)
TC Weihermatt – Einsiedeln 4:5
Das erste Mal… Die neu gebildete 3 Liga Mannschaft des TCW, bestritt dieses Wochenende ihr erstes Interclub Spiel gegen Einsiedeln. Ein junges Team, darunter drei Junioren, trat an, um auf dem Sandplatz ihr bestes Tennis zu zeigen. Leider prägten nicht nur spielerische Höhepunkte, sondern auch das regnerische Wetter diesen Sonntag und es brauchte denn auch ein Quäntchen Glück, um auf dem weichen und unebenen Untergrund erfolgreich aufzuspielen. Es war ein ausgeglichenes Spiel zweier ebenbürtiger Mannschaften und so erstaunte es nicht, dass es nach den Einzeln 3:3 Unentschieden stand. Das Doppel musste also entscheiden, wo es aus drei Spielen zwei zu gewinnen galt. Oliver Wagner trumpfte mit Livio Parati an seiner Seite gross auf und die beiden siegten mühelos. Der TCW führte 4:3 und musste nun nur noch ein Doppel für sich entscheiden. Als nach einem umkämpften Spiel Einsiedeln das zweite Doppel für sich entscheiden konnte, lag es an Manuel Vogel und Tobi Moser den Sieg nach Hause zu tragen. Es war ausgeglichen und spannend bis zur letzten Minute und die Kontrahenten schenkten sich nichts. Doch leider fehlte das letzte bisschen Glück und Einsiedeln gewann auch dieses Doppel, und fuhr mit einem Sieg im Gepäck nach Hause. Das Team ist jedoch auf gutem Wege, wir sind eine starke Mannschaft und die Chemie stimmt. Wir brauchen uns vor keinem Gegner zu verstecken und freuen uns auf die nächsten Spiele.

Senioren 1.Liga (Consalvo Mammarella)
Büsingen – TC Weihermatt 1:6
Souveräner Auftaktsieg. Nach dem harten 5-tägigen Trainingslager im Südtirol war die Mannschaft von Captain Mammarella gerüstet. Auf deutschen Boden in der Enklave Büsingen liessen sie der Heimschaft keine Chance und gewannen klar mit 1:6. Die konditionell starken René Wüest und René Hofmann gewannen ihre Spiele knapp im dritten Satz. Nur Rolf Fuhrer, der nicht im Trainingslager war, konnte seinen Trainingsrückstand nicht verbergen und verlor als Einziger in einem 3-Satz.

Senioren 2.Liga (Rolf Züger)
Escher Wyss – TC Weihermatt 0:7
Nach unserem Aufstieg starteten wir mit gemischten Gefühlen in die 1.Runde, aber es ging alles gut. Wir haben den Gegner klar 7-0 geschlagen! Alle haben mit viel Einsatz und Glück gespielt!

Senioren 3.Liga (Urs Lieberherr)
TC Weihermatt – Zollikon 1 4:3
In einer hart umkämpften Partie, die bis spät in den in den Sonntagabend dauerte, gewann der TCW knapp mit 4:3 und einem ausgeglichenen Satzverhältnis 8:8.

Veteranen 3.Liga (Peter Linsi)
TC Weihermatt – Schlieren 1:5
Leider konnten wir unserem Nachbarn TC Schlieren keine Parole bieten, da wir 3 Einzel jeweils im Tiebreak des dritten Satzes verloren. Im Doppel waren wir “ausgelaugt” und mussten auch diese Niederlage hinnehmen. Gesamtheitlich waren es jedoch gute Spiele und trotzallem ein guter Start in die KIA-Challenge.

Jungseniorinnen 3.Liga (Tanja Oberholzer)
Neubühl Wädenswil – TC Weihermatt 2:5
Auftakt nach Mass. Für die Weihermättlerinnen, die letztes Jahr unglücklich den Gang in die 3. Liga antreten mussten, ist ein Aufstieg in die 2. Liga das erklärte Saisonziel. Gegen den TC Neubüel Wädenswil gelang ihnen ein Auftakt nach Mass: mit 5:2 konnten sie sich wie erhofft klar durchsetzen. Besonders hervorzuheben ist dabei der klare Zweisatzsieg des Teamneulings Franziska Schaerer (R9), die ihren ersten Ernstkampf bestritt. Auch Bettina Borner und Gabi Krummenacher verliessen den Platz als Siegerinnen, während Gabi Iseli und Tanja Oberholzer sich stärkeren Gegnerinnen beugen mussten. Der Zwischenstand von 3:2 liess noch alles offen. Gabi Iseli/Bettina Borner und Tanja Oberholzer/Gabi Krummenacher spielten aber toll auf und gewannen beide Partien sehr deutlich.