IC 2008

Interclub 6. Runde

Jungsenioren 2. Liga (Hebi Oberholzer)
Uetikon am See – TC Weihermatt 5:4
Alles kam zusammen, Verletzungspech, Babyglück, Kunstrasen statt Sand und Ironmanvorbereitung. Am Schluss hing alles nur von einem einzigen Satz ab! Nachdem unsere Mannschaft nur mit 4 Mann der Standardformation antreten konnte, verstärkt durch Fritz Iseli und Luigi Milani, stand es gegen den Gastgeber vom TC Uetikon am See nach den Einzeln 3:3. 35°C Hitze und ein etwas komischer Belag, Kunstrasen mit Granulat und Sand, erschwerten den TCWler die Aufgabe sehr, trotzdem konnten Stefan Aeschi, Pavel Kouba und Hebi Oberholzer die Einzel gewinnen. Für Patrick Lerf, Luigi Milani und Fritz Iseli war sicher auch der Belag ein Grund für die Niederlage. Nachdem je ein Doppel verloren und gewonnen wurde, musste Doppel 3 über den Aufstieg entscheiden. Der erste Satz ging verloren, der zweite konnte jedoch gewonnen werden, also ging es dramatisch in den Dritten. Am Schluss wurden dann halt doch zu viele Big Points abgegeben und sicher fehlte auch das nötige Glück, so dass Hebi Oberholzer und Thomas Götz den alles entscheidenden 3. Satz und den fehlenden 5 Punkt für den Aufstieg nicht gewinnen konnten. Schade, aber wir kommen wieder.

Jungseniorinnen 2.Liga (Tanja Oberholzer)
Höfe Freienbach – TC Weihermatt 3:4
Der Aufstieg in die 1. Liga ist den JS Damen geglückt!!! Nach den Einzeln war es bereits klar, die JS Damen werden nächstes Jahr in der 1. Liga spielen! Zwar blieb es nach den ersten vier gespielten Einzeln spannend. Gabi Krummenacher, Tanja Oberholzer und Gaby Iseli gewannen ihr Spiel in je 2 Sätzen. Bettina Borner traf auf einen harten Brocken und diesen Punkt mussten wir leider abgeben. Somit stand es 3:1 für den TCW. Dann kam Franziska Schärer zum Zug und wir alle fieberten mit und unterstützen sie tatkräftig. Es war ein spannendes Spiel und beide Damen spielten gut, doch die mentale Stärke von Franziska half ihr, das Spiel in 2 Sätzen zu gewinnen, was uns den Aufstieg bereits nach den Einzeln sicherte! Bravo!

Interclub 5. Runde

1. Liga Herren (Claudio Parati)
TC Weihermatt –Lerchenberg 1:5
Die Mannschaft des TC Weihermatt hat ihr Saisonziel, den Aufstieg in die Nati C, nicht erreicht. Gegen die äusserst stark aufspielenden Gegner des TC Lerchenberg verloren sie zu Hause in der zweiten Aufstiegsrunde deutlich. Obwohl sich die Ausgangslage auf dem Matchblatt ausgeglichen präsentierte, war die Partie bereits nach den Einzeln entschieden. Mit einer tadellosen Leistung gelang es nur Reto Nigg, ein Einzel für den TCW zu entscheiden. Alle übrigen Einzel gingen an die Spieler des TC Lerchenberg, wobei vier der fünf Spiele jedoch sehr umstritten waren. Florian Schuler und Claudio Parati verloren ihre hart umkämpften Einzel knapp in drei Sätzen und vergaben dabei viele gute Möglichkeiten. Oliver Hahn und Martin Pally konnten ihren Gegnern in den entscheidenden Phasen der engen Matches nicht Paroli bieten. Einzig der Youngstar Chamba Yondhen, der gegen die aktuelle Nummer 32 der Schweiz anzutreten hatte, war chancenlos. Die Interclub Saison ist damit für die Mannschaft des TC Weihermatt zu Ende.

3. Liga Herren (Tobias Moser)
TC Weihermatt – Meilen 9:0
Für das letzte Interclub Spiel dieser Saison empfingen wir den TC Meilen auf unserer Anlage. Wie auf dem Papier war uns der Gegner auch auf dem Platz deutlich unterlegen. Ohne grosse Mühe brachten wir unsere Spiele nach Hause und siegten in nur 2h30min mit 9:0 Punkten. Damit haben wir uns den Aufstieg in die zweite Liga definitiv gesichert und freuen uns auf die neue Herausforderung in der höheren Spielklasse. Gratulation an die Mannschaft, die eine souveräne Leistung über die ganze Saison hinweg gezeigt hat.

Jungsenioren 2. Liga (Hebi Oberholzer)
TC Weihermatt – Wald 7:2
Der erste Schritt für den Aufstieg in die 1.Liga Jungsenioren ist getan. Nach dem klaren 7 zu 2 Sieg gegen die Gäste vom TC Wald sind die Mannen vom TCW noch einen Sieg vom Aufstieg in die 1. Liga entfernt, den sie nächstes Wochenende gegen den TC Uetion am See realisieren müssen. Klare Siege von Dani Hunn, Pavel Kouba, Stefan Aeschi und Hebi Oberholzer sorgten schnell für eine 4 zu 0 Führung. Patrick Lerf musste etwas kämpfen und erst im 3. Satz konnte er den alles entscheidenden 5 Punkt für den TCW holen. Einzig der als Ersatz dazugestossene Luigi Milano hatte einen schlechten Tag eingezogen und sein Spiel in zwei Sätzen verloren. Die Doppel hatten keine Bedeutung mehr, wurden aber trotzdem gespielt und die Gäste konnten ein Doppel noch für sich verbuchen.

Senioren 1.Liga (Consalvo Mammarella)
TC Weihermatt – Rapperswil 5:2
Um den Abstieg ging es gegen den auf drei Positionen besser klassierten Gegner aus Rapperswil. Die Nummer zwei des TCW Ruedi Moser und die Nummer fünf Peter Schriber machten kurzen Prozess und schlugen ihre Gegner klar. Leider gingen das dritte und vierte Einzel von René Hofmann und Rolf Fuhrer ebenso klar an den Gegner. Die Nummer eins Andrin Sigel gewann den ersten Satz im Tiebreak und musste den zweiten abgeben, im dritten gab die bessere Kondition den Ausschlag und Andrin Sigel gewann diesen mit 6:1. Wegen der bekannten Doppelstärke konnten beide Doppel (Hofmann/Moser) und (Sigel/Rissi) gewonnen werden. Der Ligaerhalt wurde somit mit einem verdienten 5:2 Erfolg gefeiert.

Senioren 3.Liga (Urs Lieberherr)
Höngg – TC Weihermatt 2:5
Für die letzte Runde mussten wir auswärts gegen den TC Höngg antreten und es gelang uns ein schöner Sieg. Wir verloren nur ein Einzel (W. Trottmann)und ein Doppel (A. Frei/R. Schmid), während die anderen Einzel (M. Bini, A. Frei, O. Hayoz und R. Schmid) und das erste Doppel (M. Bini/ O. Hayoz) gewonnen wurden. Somit resultierte ein 5:2 und ein dritter Schlussrang in unserer Gruppe.

Veteranen 3.Liga (Peter Linsi)
TC Weihermatt – Uitikon 6:0
Zum Abschluss der Interclub-Saison waren wir mit den Einzel- wie auch den Doppelspielen erfolgreich und konnten uns in der Rangliste im unteren Mittelfeld etablieren, doch noch ein Grund zum Feiern.

Damen 3.Liga (Renato Bellotti)
TC Weihermatt – Rothrist 7:0
Auf diese „Mädchen“ darf der TCW stolz sein!  Die neugegründete, junge Damenmannschaft des TC Weihermatt ist in ihrer ersten IC- Saison in die 2. Liga aufgestiegen! Die erfolgreichen TCW Damen beenden ihre Saison mit einem deutlichen 7:0 Sieg gegen den TC Rothrist. Mit Isabella Bellotti, Audrey Lelong, Alessandra Eckert, Leonie Lieberherr und Laura Stierli besteht dieses erfolgreiche Team v. a. aus „hauseigenen“ Juniorinnen. Einzig Leandra Moser, die auch die TCW-Juniorenkurse besuchte, ist mittlerweile im Aktiv-Alter. In einer, für 3. Liga Verhältnisse starken Gruppe, mussten die motivierten jungen Damen ihr bestes Tennis abrufen. Man durfte bei allen Spielerinnen technische Feinheiten, taktisches Gespür und eine tadellose kämpferische Einstellung bewundern. Mit dem Sieg gegen den TC Novartis Stein in der 3. Runde, legten die Mädchen den Grundstein für den Aufstieg. Bei dieser Partie überraschte die 13-jährige Isabella Bellotti die Gegnerinnen mit dem Sieg gegen die routinierte R3-Spielerin Nathalie Zeoli. Der TCW feiert diese Saison sein 40-jähriges bestehen und 20 Jahre Juniorenförderung. Dieser Aufstieg ist ein weiterer Erfolg für die nachhaltige Juniorenförderung im TC Weihermatt Urdorf!

Jungseniorinnen 2.Liga (Tanja Oberholzer)
verschoben

Interclub 4. Runde

1. Liga Herren (Claudio Parati)
SIG Beringen – TC Weihermatt 0:6
Die Mannschaft des TC Weihermatt hat auch ihr erstes Aufstiegsrundenspiel erfolgreich gestaltet. Die Entscheidung auf der schönen Anlage in Beringen war bereits nach den Einzeln gefallen, da alle Spieler des TCW ihre Partien gewannen. Einzig Phillip Stuhner, der Marathonmann des TCW, musste seinem stark aufspielenden Gegner einen Satz zugestehen. Nach einigen Unkonzentriertheiten im zweiten Satz, besann er sich im entscheidenden dritten Durchgang wieder auf seine Stärken und überforderte seinen Gegner mit druckvollem Spiel von der Grundlinie aus. Oliver Hahn und Florian Schuler spielten ihre Einzel in gewohnt souveräner Manier und deklassierten ihre Gegner. Auch Chamba Yondhen, Claudio Parati und Martin Pally dominierten ihre Gegner nach Belieben und liessen ihnen nicht den Hauch einer Chance. Damit haben sich die Herren des TCW für die zweite Aufstiegsrunde qualifiziert und ihr Saisonziel, der Aufstieg in die Nati C, ist nach wie vor in Reichweite.

3. Liga Herren (Tobias Moser)
TC Weihermatt Hakoah ZH 7:2
Das entscheidende Spiel der Saison fand dieses Wochenende in der Weihermatt statt. Wir empfingen den zweitplazierten TC Hakoah ZH und wussten, dass wir mit einem Sieg unseren ersten Platz in der Gruppe verteidigen und somit den Aufstieg in die zweite Liga sichern konnten. Der Druck lag also auf unseren Schultern, doch wir liessen uns nichts anmerken und spielten souverän auf, wie immer in dieser Saison. Tobias Moser, Oliver Wagner, Manuel Vogel und Philipp Bertschinger brachten ihre Einzel problemlos in zwei Sätzen durch. Livio Parati, der als Nummer eins gesetzt war, bekundete in seinem Spiel mehr mühe und musste den zweiten Satz im Tiebreak abgeben. Es entwickelte sich darauf eine hochkarätige und umkämpfte Partie welche Parati dank grossartiger Unterstützung des Publikums nach Hause bringen konnte. Nach den Einzeln stand es 5:1 für den TCW. Das Doppelpaar Falzone/Bertschinger spielte an diesem Sonntag sehr stark und gewann ihre Partie in nur 45 Minuten. Etwas länger dauerte es bei Moser/Wagner, welche sich in erster Position zwei routinierten Gegnern stellen mussten. Nach einem schwachen zweiten Satz, der durch viele Eigenfehler gekennzeichnet war, wussten sich Moser/Wagner zu steigern und spielten im dritten Satz gross auf. Deutlich gewannen sie diesen und sicherten dem TCW somit den 7:2 Sieg über den TC Hakoah ZH.

Jungsenioren 2. Liga (Hebi Oberholzer)
TC Weihermatt – Wald verschoben

Senioren 1.Liga (Consalvo Mammarella)
TC Weihermatt – Rapperswil verschoben

Senioren 2.Liga (Röbi Gehring)
Rüschlikon – TC Weihermatt 4:3
Trotz Verstärkung durch Fred Chanson haben wir den Ligaerhalt um Haaresbreite verpasst. Fred Chanson als Nr.3 eingesetzt, entschied sein Einzel klar für sich. Beni Masina zermürbte seinen Gegner in einem hart umkämpften 3-Satz Sieg. Die andern 3 Einzel gingen an Rüschlikon. Somit stand es nach den Einzeln 3:2 für Rüschlikon. Die 2 Doppel mussten nun entscheiden. Beni Masina + Röbi Gehring besiegten ihre Gegner souverän in 2 Sätzen. Hoffnung kam auf,den Fred Chanson und Fritz Iseli gewannen, nach verlorenem 1.Satz, den 2.Satz und lagen im 3.Satz klar vorn. Die beiden starken Gegner konnten aber das Blatt wenden und gewannen 6:3/2:6/6:4. Lag es vielleicht an den fehlenden Urdorfer-Fans?

Senioren 3.Liga (Urs Lieberherr)
Meilen – TC Weihermatt 5:2
Mit dem Aufstieg wird’s wahrscheinlich auch dieses Jahr leider nichts. Die Mannschaft vom TC Meilen war ein zu starker Gegner: Wir konnten nur gerade ein Einzel (Marco Bini) und ein Doppel (Marco Bini/Edi Stierli) gewinnen. Somit lautet das  Schlussresultat: Meilen 5 – Weihermatt 2.

Veteranen 3.Liga (Peter Linsi)
TC Weihermatt – Fehraltorf 0:6
Nach hartem Ringen hatten wir gegen den Aufstiegskandidaten keine Chance und verloren die Einzel und die Doppel.

Damen 3.Liga (Renato Bellotti)
Rheinach AG – TC Weihermatt 1:6
Die 3. Liga „Mädchen“ des TCW wurden in der 4. Runde vom TC Reinach AG empfangen. Obwohl sich Reinach auf den vorderen Positionen verstärkt hatte, konnten unsere Damen dennoch einen eindrücklichen 6:1 Sieg verbuchen! Damit hat sich das junge TCW-Team, vor der letzten Runde, eine ausgezeichnete Ausgangslage für den Aufstieg erspielt. Es spielten: Isabella Bellotti, Audrey Lelong, Alessandra Eckert, Leandra Moser und Leonie Lieberherr.

Jungseniorinnen 2.Liga (Tanja Oberholzer)
TC Weihermatt – Mönchaltorf 7:0
Das erste Aufstiegsspiel des Teams Captain Tanja Oberholzer war alles andere als eine Zitterpartie. Franziska Schärer, Gabi Iseli, Tanja Oberholzer, Gabi Krummenacher und Bettina Borner überliessen ihren Gegnerinnen nämlich bereits in den Einzeln keinen einzigen Satz. Auch die Doppels, die Tanja Oberholzer mit Gabi Krummenacher und Franziska Schärer mit Bettina Borner bestritten, waren eine klare Sache für den TCW. 7:0 lautete also das Superresultat der Jungseniorinnen.

Interclub 3. Runde

1. Liga Herren (Claudio Parati)
Lachen – TC Weihermatt 4:5
Die Mannschaft des TC Weihermatt hat ihr erstes Zwischenziel erreicht. Mit dem 5 zu 4 Auswärtssieg gegen den TC Lachen sicherte sich der TCW mit grossem Vorsprung den Gruppensieg und spielt nun um den angestrebten Aufstieg in die Nationalliga C. Die jungen Nummern eins und zwei des TCW, Chamba Yondhen und Michele Falzone, mussten sich gegen routinierte Gegner deutlich geschlagen geben. Mit einer sehr starken Leistung sicherte sich Phillip Stuhner den Sieg gegen seinen ebenbürtig klassierten Gegner in einem hart umkämpften Match. Adrian Lüthi musste in seinem Einzel verletzungsbedingt aufgeben und konnte leider auch für das Doppel nicht mehr eingesetzt werden. Keine Probleme bekundeten hingegen Avrath Chadha und Martin Pally mit ihren Gegnern. Sie stellten mit einer soliden Leistung den 3 zu 3 Zwischenstand nach den Einzeln sicher. Mit einer kämpferisch und spielerisch guten Leistung gelang es dem TCW schliesslich, die für den Tagessieg benötigten Doppelpartien in jeweils 3 Sätzen zu gewinnen. In der ersten Aufstiegsrunde werden die Aktiven des TCW damit auswärts gegen SIG Beringen antreten müssen.

3. Liga Herren (Tobias Moser)
Belvoir ZH – TC Weihermatt 8:1
Mit einem klaren Ziel reisten wir zum TC Belvoir – möglichst viele Punkte zu holen. Der an Nr. 1 gesetzte Livio Parati setzte sich in 2 Sätzen locker durch, wie auch Oliver Wagner, der auf der ungewohnten 2. Position agierte. Auch Manuel Vogel,  Alessandro Falzone und Philipp Bertschinger gewannen ihre Spiele klar und deutlich. Die Doppel sollten nun den zu 0 Sieg noch einfahren. Das formstarke Doppelduo Parati/Vogel begann gewohnt stark. Wie immer jedoch liessen sie im 2. Satz nach, setzten sich aber am Schluss doch noch mit 6:4 durch. Das an Position 3 spielende Doppel mit Gössi und Bertschinger, durchlief Hoch und Tiefs, letztendlich gewannen sie doch noch in 2 Sätzen. Mit dem letzten Doppel, welches das Duo Wagner/Falzone bestritt, wollten wir uns den 9. Punkt sichern. Doch alles andere als vielversprechend begannen sie. Gleich mit 1:6 verloren sie den Auftaktsatz. Mit dem gewonnen 2. Satz zu 4, kam wieder Hoffnung zurück. Schlussendlich gaben sie jedoch den 3. Satz und damit auch den Match an Belvoir ab. Mit einem verdienten 8:1 Sieg stehen die Chancen auf den Aufstieg noch immer sehr gut.

Jungsenioren Nati B (Reto Nigg)
TC Weihermatt – Morbio Inferiore 6:3
In der dritten Runde gegen die Tessiner musste ein Sieg her, um den 2.Platz in der Gruppe zu erreichen. Nach den Einzel hiess es 3:3. Reto Nigg, Michael Muschick und Gian-Marco Rinaldi gewannen ihre Einzel klar in 2 Sätzen. Michel Nigg und Marco Stadler mussten sich nach hartem Kampf ganz knapp geschlagen geben. Somit musste die Partie wie immer in den Doppel entschieden werden. Ein lang überlegtes Aufstellungskonzept mit 2 Veränderungen in den Doppelaufstellungen brachten uns schlussendlich durch eine Top solide Leistung alle 3 Doppelsiege. Die Nati B Jungsenioren-Mannschaft vom TCW ist nach den Gruppenspielen klarer Gruppenzweiter.In 2 Wochen geht’s nach Geneve Country Club. Dort warten Marc Rosset, Guy Forget und Thierry Grin….. Also viel Glück!!!

Jungsenioren 2. Liga (Hebi Oberholzer)
Illnau-Effretikon – TC Weihermatt 2:7
Nach dem dritten 7 zu 2 Sieg ist die JS 2. Liga Mannschaft des TCWs klarer Gruppensieger und muss nun gegen den TC Wald zu hause antreten. Mit Ausnahme des Captains wurden alle Einzel klar in zwei Sätzen gewonnen. Da sich Mathias Bommer beim Einzel leicht verletzte musste ein Doppel w.o. abgegeben werden. Dank der traditionellen Doppelstärke wurden die gespielten Doppel aber klar nach Hause getragen. Jetzt beginnt alles wieder bei Null und der angestrebte Aufstieg wird kein Zuckerschlecken, sollte aber machbar sein.

Senioren 1.Liga (Consalvo Mammarella)
Gommiswald – TC Weihermatt 7:0
Der TCW reiste zum Aufstiegsfavoriten nach Gommiswald und wie befürchtet gab es nichts zu holen. Wie die anderen beiden Mannschaften in dieser Gruppe verloren auch die Weihermättler klar mit 7:0. Für die Mannen um Captain Consalvo Mammarella geht es nun in zwei Wochen um den Ligaerhalt im Heimspiel gegen Rapperswil.

Senioren 2.Liga (Röbi Gehring)
TC Weihermatt – Glarner TC 4:3
Ein 5:2-Sieg hätten wir erreichen müssen um als Gruppendritte im anschliessenden Abstiegsspiel (7./8.Juni) auf einen Gruppenvierten zu treffen. Leider reichte es nur zum 4:3 Sieg. Fritz Iseli,Beni Masina bezwangen ihre Gegner im Einzel. Godi Hotz, Röbi Gehring und Rainer Sahli unterlagen ihren Gegnern in hart umkämpften Spielen. Die beiden anschliessenden Doppel entschieden die Weihermättler dann klar für sich.

Senioren 3.Liga (Urs Lieberherr)
TC Weihermatt – Itschnach 1 1:6
Mit der Mannschaft des TC Itschnach trafen wir erstmals diese Saison auf einen starken Gegner: Die letzten Jahre spielten sie in der 2.Liga und sind wegen Verletzungen diverser Spieler abgestiegen. Jetzt wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte haben sie uns demonstriert, dass in der nächstoberen Liga ein rauherer Wind weht: Einzig das Einzel unserer Nummer eins (Marco Bini) konnte gewonnen werden. Die Küsnachter waren nicht nur auf dem Platz stark, sondern haben auch taktisch klug mit der Spieleraufstellung aufgetrumpft. Trotzdem hätte das Schlussresultat nicht so eindeutig ausfallen müssen, zwei Einzel (Edi Stierli und Alois Frei) gingen eher unglücklich verloren und auch das erste Doppel (M. Bini/U. Lieberherr) hätten wir nach gewonnenem ersten Satz eigentlich heimbringen müssen. Leider gelang dies nicht und so lautet das Schlussresultat Itschnach 6 – Weihermatt 1.

Veteranen 3.Liga (Peter Linsi)
Engematt/Philips 1 – TC Weihermatt 5:1
Wir konnten gegen den Aufstiegskandidaten nicht überzeugen. Ausser im Captain-Duell Spiess gegen Linsi mussten wir uns geschlagen geben.

Damen 3.Liga (Renato Bellotti)
TC Weihermatt – Novartis Stein 5:2
In ihrem ersten Heimspiel empfingen die TCW-Damen den TC Novartis Stein. Die auf den vorderen Positionen sehr stark besetzten Gäste trafen auf ein konzentriert agierendes TCW-Team. Mit einer soliden Mannschaftsleistung wurde Novartis Stein von den jungen TCW-Spielerinnen mit 5:2 bezwungen.Es spielten: Isabella Bellotti, Audrey Lelong, Alessandra Eckert, Leandra Moser und Leonie Lieberherr.

Jungseniorinnen 2.Liga (Tanja Oberholzer)
TC Weihermatt -Wettswil 6:1
Nach der dritten erfolgreichen Runde steht fest, dass wir um den Aufstieg spielen dürfen. In den Einzeln siegten Franziska Schärer, Tanja Oberholzer, Gabi Krummenacher, Gabi Iseli und Bettina Borner. Bei den zwei Doppeln konnte der TCW noch einen Punkt holen.

Interclub 2. Runde

1. Liga Herren (Claudio Parati)
TC Weihermatt – Leuholz 6:3
Die Herren des TC Weihermatt überzeugten auch in der zweiten Runde. Gegen die gut klassierten und jungen Spieler des TC Leuholz holten sie den zweiten Sieg, indem sie bereits in den Einzeln für klare Verhältnisse sorgten. Die Nummern 1 und 2 des TC Weihermatt, Florian Schuler (R2) und Claudio Parati (R3) gewannen gegen ihre ebenbürtig klassierten Gegner souverän in zwei Sätzen. Phillip Stuhner überzeugte mit einer kämpferisch herausragenden Leistung und rang seinen starken Widersacher in drei ausgeglichenen Sätzen 4:6 6:3 und 6:3 nieder. Auf dem Papier war die Mannschaft vom TC Leuholz auf den hinteren Positionen zwar besser klassiert, doch Adrian Lüthy und Martin Pally liessen ihren Gegnern keine Chance. Einzig die Nachwuchshoffnung des TCW, der junge Michele Falzone, konnte trotz tadelloser Einstellung seinem übermächtigen und sehr erfahrenen Gegner nicht Paroli bieten und verlor deutlich in zwei Sätzen. In stetem Nieselregen wurden die Doppelpartien ausgetragen und am Ende des Tages stand es 6 zu 3 für den TC Weihermatt. Wenn sich die Mannschaft weiterhin in dieser blendenden Verfassung präsentiert, dann sollte das Erreichen der Aufstiegsrunde kein Problem darstellen.

3. Liga Herren (Tobias Moser)
TC Weihermatt – Sonnenfeld 9:0
Für die zweite Runde empfingen wir den TC Sonnenfeld bei uns zuhause auf der Weihermatt. Nach dem knappen Sieg in der ersten Runde, bei dem einige Spieler erst ihren Rythmus finden mussten, zeigten wir dieses Wochenende eine geschlossene Mannschaftsleistung und dominierten den Gegner klar. Nachdem die Einzel gespielt waren, führten wir 6:0 und hatten die Partie bereits in der Tasche. Auch in den Doppelpartien zeigten wir kein Erbarmen und gewannen diese souverän. Dies führte zu einem Schlussresultat von 9:0 für den TCW.

Jungsenioren Nati B (Reto Nigg)
Arlesheim – TC Weihermatt 4:5
Auf dem Papier stand die Partie gegen den TC Arlesheim offen. Die Bedingungen für den angestrebten 2.Schlussrang war aber klar -> Wir mussten uns in den Einzel steigern um die Partie zu gewinnen. In der 1.Runde konnte nur 1 Einzel gewonnen werden. Somit wurde in den letzten 2 Wochen intensiv Einzeltraining trainiert. Der TC Arlesheim verstärkte sich durch ein enorm starkes R2 an der Spitze. Durch die taktisch kluge Aufstellung konnten wir aber 3 Einzel souverän und diskussionslos in 2 Sätzen gewinnen. Marco Stadler musste sich knapp im 3.Satz geschlagen geben und Michael Muschick konnte die 5 Satzbälle im 2.Satz nicht verwerten. Somit musste die Partie wie immer im Doppel entschieden werden. Aber da sind wir ja enorm stark. Rolf Hertzog/Reto Nigg machten kurzen Prozess und der TC Weihermatt ging 4:3 in Führung. Die 2 anderen Doppel waren sehr ausgeglichen und offen. Gianni Rinaldi/Martin Bachmann wurden in 2 knappen Sätzen bezwungen und es hiess 4:4. Somit waren wieder unsere Doppelroutiniers Michel Nigg/Marco Stadler wie gegen den TC Dählhölzli gefordert. Die Partie stand ausgeglichen je 1 Satz wurde 7:5 gewonnen. Anschliessend musste die Partie durch starken Regen in die Halle verschoben werden. In einer Ballonhalle auf Sand konnte es um 20:00 weitergehen. Ein nervenaufreibendes Doppel mit Höhen und Tiefen wurde schlussendlich 7:5 zu Gunsten des TC Weihermatt entschieden. Unglaublich. In dieser Gruppe ist noch alles offen. Am nächsten Sonntag könnte durch ein 5:4 Heimsieg gegen den TC Morbio Inferiore der 2.Rang realisiert werden. Und dann wartet der TC Geneve Country Club mit Marc Rosset und Thierry Grin für den Aufstieg in die Nati A.

Jungsenioren 2. Liga (Hebi Oberholzer)
TC Weihermatt – Itschnach 7:2
Die 2.Liga Jungsenioren-Mannschaft vom TCW ist nach zwei Runden klarer Gruppenerster. Thomas Götz, Hebi Oberholzer Stefan Aeschi und Dani Hunn gewannen ihre Einzel klar, wobei Stefan Aeschi das fast perfekte Spiel gelang, bei dem er nur gerade 3 Punkte abgeben musste, einer davon ein Doppelfehler. Leider mussten sich Pavel Kouba und Patrick Lerf im Einzel geschlagen geben, die routinierten Gäste waren etwas geduldiger. Dank der traditionellen Doppelstärke des TCWs wurden alle 3 Doppel gewonnen und der 7 zu 2 Sieg gegen die Gäste aus Itschnach realisiert.

Senioren 1.Liga (Consalvo Mammarella)
Kloten – TC Weihermatt 3:4
Wie die erste Partie war auch das zweite Spiel hart umkämpft. Andrin Sigel und René Hofmann spielten hervorragendes Tennis und gewannen ihre Partien souverän. Peter Schriber hatte gegen den mehrfachen Eishockeyinternationalen Peter Schlagenhauf das Nachsehen. Leider wurden die beiden anderen Einzel durch Ruedi Moser und Rolf Fuhrer in knappen Dreisätzen verloren. Kloten führte somit 3:2. Für die Doppel kamen mit Köbi Rissi und René Wüest zwei frische Spieler und dies zahlte sich aus. Das eingespielte Doppel Sigel/Rissi spielte wie aus einem Guss und holte den Ausgleich. Auch Moser/Wüest gewannen ihre Partie nach einer kleinen Baisse im ersten Satz doch noch in zwei Sätzen und somit war der Auswärtssieg Tatsache.

Senioren 2.Liga (Röbi Gehring)
TC Weihermatt – Adliswil 1:6
Ohne den verletzten Teamleader Markus Helg setzte es gegen Adliswil die zweite klare Niederlage ab. Wieder sorgte Rainer Sahli für das einzige Pünktchen für den TCW. Beni Masina verlor knapp in 3 Sätzen. Auch beide Doppel gingen an den Gegner. Einzig das Wetter war für bis eine halbe Stunde nach Spielende auf unserer Seite.

Senioren 3.Liga (Urs Lieberherr)
Einsiedeln – TC Weihermatt 1:6
Bei stets drohendem Regen konnten wir die 2. Runde im Interclub mit einem 6:1 Auswärtssieg gegen Einsiedeln ins Trockene bringen! Peter Camenzind musste sein Einzel gegen einen stark aufspielenden R8-er in zwei Sätzen abgeben. Die übrigen Partien gingen durch Marco Bini, Edi Stierli, Othmar Hayoz und Urs Lieberherr alle klar in zwei Sätzen an uns. Das Doppel Stierli/Lieberherr musste über drei Sätze gespielt werden, wurde aber wie das andere Doppel Bini/Hayoz schliesslich klar gewonnen. Mit insgesamt 13 Punkten aus zwei Runden liegen wir gut im Rennen und hoffen natürlich, dass es so weitergeht.

Veteranen 3.Liga (Peter Linsi)
Spielfrei 

Damen 3.Liga (Renato Bellotti)
Baden-Baregg – TC Weihermatt 0:7
Endlich ist der TCW, bei den Damen aktiv wieder mit einem Team im Interclub vertreten. Das neu gegründete Damen 3.Liga Team (mit einem Durchschnittsalter von 15 Jahren!) war in der ersten Runde spielfrei. Die „Feuertaufe“ in der zweiten Runde gelang diesem gefreuten Team vollends. Mit einer motivierten und spielerisch guten Gesammtleistung gelang den Girls ein undiskutabler 7:0 Erfolg gegen den TC Baregg-Baden. Gespannt darf man dem weiteren Meisterschaftsverlauf entgegenblicken! Für den TCW spielten: Isabella Bellotti, Audrey Lelong, Alessandra Eckert, Leandra Moser und Leonie Lieberherr.

Jungseniorinnen 2.Liga (Tanja Oberholzer)
Adliswil – TC Weihermatt 1:6
Die zweite Runde nahmen wir voll motiviert am Sonntagmorgen in Adliswil in Angriff. In den Einzeln siegten Franziska Schärer, Tanja Oberholzer, Gaby Iseli und Gabi Krummenacher in zwei Sätzen. Einzig Bettina Borner machte es spannender. Sie konnte ihre hartumkämpfte Partie im Tie-Break des dritten Satzes für sich entscheiden. Das erste Doppel Franziska Schärer und Gaby Iseli machten kurzen Prozess und siegten in zwei Sätzen mit 6:0 6:0. Tanja Oberholzer und Gabi Krummenacher mussten nach drei Sätzen ins Tie-Break gehen, das die Gegnerinnen knapp für sich entschieden. Auch der Wettergott war uns wohlgesonnen ,denn der starker Regen setzte erst auf dem nach Hauseweg ein.

Interclub 1. Runde

1. Liga Herren (Claudio Parati)
TC Weihermatt – Seeblick ZH 7:2
Bei herrlichem Sommerwetter empfing die Mannschaft des TC Weihermatt am Samstag die Gäste vom Tennisclub Seeblick ZH. Die Spieler des TCW überzeugten nicht nur durch ihr modisches Outfit, sondern auch mit einer tadellosen Mannschaftsleistung und gewannen die Partie mit 7 zu 2 Punkten. Nach den Einzelspielen stand es 4 zu 2 für den TCW, doch in den Doppelpartien spielten die Herren des TCW ihre ganze Routine aus und holten verdienterweise alle drei Punkte. Der erstmals für den TCW angetretene Florian Schuler zeichnete sich durch souveräne Siege im Einzel wie auch im Doppel aus und machte dabei deutlich, dass er für das Team eine wichtige Verstärkung darstellt. Mit diesem Erfolg sind die Herren des TCW ihrem hochgesteckten Saisonziel, dem Aufstieg in die Nati C, einen Schritt näher gekommen.

3. Liga Herren (Tobias Moser)
Entlisberg – TC Weihermatt 4:5
Für unseren ersten Ernstkampf dieses Jahr, reisten wir nach Zürich zum TC Entlisberg. Bei herrlichem Tenniswetter gingen wir durch ungefährdete Siege von Philipp Bertschinger, Oliver Wagner und Tobias Moser schnell 3:0 in Führung. Es sah nach einem lockeren Spiel aus, doch leider erwischte Manuel Vogel nicht seinen besten Tag und verlor unser viertes Match. Auch Thomas Gössi und Livio Parati waren nicht vom Glück verfolgt und konnten ihre umkämpften Partien nicht nach Hause bringen. So stand es nach den einzel Partien 3:3 Unentschieden, die Doppel mussten entscheiden. Die souverän aufspielenden Oliver Wagner und Tobias Moser sicherten dem TCW das erste Doppel und es fehlte nur noch ein Sieg um zu gewinnen. Es blieb spannend bis zum Schluss, denn die Entlisberger holten sich das zweite Doppel. Doch unsere beiden Jüngsten im Team, Livio Parati und Manuel Vogel, zeigten Nervenstärke, gewannen ihr Doppel und sicherten somit den 5:4 Sieg für den TCW.

Jungsenioren Nati B (Reto Nigg)
Dahlhölzli BE – TC Weihermatt 6:3
Die Jung-Senioren des TC Weihermatt reiste für das erste Nati B Abenteuer nach Bern zum Traditionsclub des TC Dählhölzli. Nach dem 3tägigen Trainingscamp in Cadro und dem Vorbereitungsspiel gegen die 1.Liga Herren aktiv, ist das Team mit dem neuen Captain Reto Nigg optimal auf die Sandsaison vorbereitet. Die Ausgangslage war herausfordernd. Die Spieler des TC Dahlhölzli waren auf jeder Position mindestens um eine Klassierung besser. Trotzdem sah es nach den ersten Sätzen aus, als ob es eine Überraschung geben könnte. Fazit: Marco Stadler und Michel Nigg verloren nach langem Kampf mit Krämpfen knapp in 3 Sätzen. Reto Nigg gewann sein Einzel als einziger. Anstelle 3:3 hiess es 1:5 für den TCD. Mit Rolf Hertzog als Trumpf für das Doppel spielte der TC Weihermatt stark auf und gewannen noch 2 Doppel. Mit einer 3:6 Niederlage reisten wir aus unserem ersten Nati B Spiel nach Hause. Nächster Gegner ist der TC Arlesheim

Jungsenioren 2. Liga (Hebi Oberholzer)
TC Weihermatt – Stallikon 7:2
Das erste Spiel der neuen 2.Liga JS-Mannschaft des TCW konnte mit 7 zu 2 gegen die Gäste vom TC Stallikon gewonnen werden. Die Routiniers Stefan Aeschi, Mathias Bommer und Thomas Götz konnten ihre spielerische Klasse aus der Aktivzeit ins Jungseniorenlager mitnehmen und gewannen klar in 2 Sätzen. Auch Pavel Kouba, eigentlich ein Senior, konnte sein Spiel gegen einen starken R7 locker gewinnen, was vom Captain aber auch erwartet wurde, spielte Pavel letztes Jahr noch in der Nati C. Der Captain hat wieder einmal eins seiner bekannten dreistündingen Matchs gezeigt und mit grossem Herz im dritten Satz im Tiebreak gesiegt, gegen einen Gegner, der zwar schon im Seniorenalter ist, aber trotzdem auch im dritten Satz immer noch wie ein junges Reh auf dem Platz herumrannte. Einzig Kenny Chandler hatte mit der Nummer eins der Gäste einen übermächtigen Gegner erwischt, welcher sich als zu stark erwies. Auch im Doppel zeigte der Leader der Gäste grosses Tennis, so dass Kouba/Chandler das Doppel verloren. Die anderen beiden Doppel gingen aber an die Gastgeber, wobei der speziell fürs Doppel angereiste Daniel Hunn sein Potential für die nächsten Runden andeutete.

Senioren 1.Liga (Consalvo Mammarella)
TC Weihermatt – Danis-Tavanasa 3:4
Die Senioren 1.Liga verloren trotz eines strengen Trainingslagers am Gardasee ihre erste Partie. In den Einzeln brillierte einzig Ruedi Moser (R6) gegen einen höher klassierten Gegner (R5) mit 6:3 / 7:5. Dank zwei Doppelsiegen von Ruedi Moser/ Peter Schriber und Andrin Sigel/ Köbi Rissi konnte die Niederlage in Grenzen gehalten werden.

Senioren 2.Liga (Röbi Gehring)
Kilchberg – TC Weihermatt 6:1
Kilchberg war zu stark für uns. Es gab eine klare Auswärtsniederlage. Einzig Rainer Sahli konnte einen Sieg im Einzel verbuchen.

Senioren 3.Liga (Urs Lieberherr)
TC Weihermatt – Uznach 2 7:0

Bei perfekten Bedingungen ist der 3. Liga- Seniorenmannschaft (Captain Urs Lieberherr) auch ein perfekter Start in den Interclub gelungen: gegen einen nicht allzu starken Gegner (TC Uznach) wurden alle Spiele gewonnen, wobei ein Sieg wegen w.o. nicht erspielt werden musste. Wir haben keinen einzigen Satz abgegeben und dem Gegner nur gerade 14 gewonnene Games zugestanden.

Veteranen 3.Liga (Peter Linsi)
Engstringen – TC Weihermatt 4:2

Leider endete die erste Runde mit einer Niederlage. Unser Nr. 1 Franz Sanvittore konnte sich mit einem 6:2 / 7:5 bestätigen; so auch Georges Blaser mit 6:7 / 6:0 / 6:1. Durch nicht verwandelnde Matchbälle musste Peter Linsi den 3. Satz und das Spiel dem Gegner überlassen. Die Doppel gingen beide an den Gegner.

Damen 3.Liga (Renato Bellotti)
spielfrei

Jungseniorinnen 2.Liga (Tanja Oberholzer)
Zumikon – TC Weihermatt 1:6
Der Saisonauftakt gelang dem Team um Captain Tanja Oberholzer nach Mass. Das Jungseniorinnenteam, dem letztes Jahr der Aufstieg in die 2. Liga gelungen war, bezwang den TC Zumikon klar mit 6:1. Den Grundstein für den klaren Erfolg legten Franziska Schärer, Tanja Oberholzer, Gaby Iseli, Susanna Vanek und Bettina Borner bereits in den Einzeln, die sie alle für sich entschieden. Allerdings sind die Doppels nicht die Stärke der Weihermättlerinnen, wie sich einmal mehr bewahrheitete. Gaby Iseli und Bettina Borner mussten denn auch den Platz als Verliererinnen verlassen. Auch bei Franziska Schärer und Tanja Oberholzer sah es noch im zweiten Satz nicht nach einem Sieg aus. Mit viel Kampfwillen vermochten die beiden aber noch eine Wende herbeizuführen und gewannen in einer spannenden Partie im 3. Satz.