IC 2009

Interclub 6. Runde

Herren 1.Liga (Claudio Parati)
Ltc Winterthur – TC Weihermatt 5:4
Wegen starken Regens konnte diese alles entscheidende Partie gegen den LTC Winterthur erst um 16:00 Uhr begonnen werden. Die Regenfälle durchweichten die Plätze dermassen, dass vorerst nur auf zwei Plätzen gespielt werden konnte. In den ersten drei Partien musste sich der TCW jeweils gegen sehr starke Gegner geschlagen geben. So stand es nach gut 2 Stunden 0:3 aus Sicht des TCW. Oli Hahn gab seinem besser klassierten Gegner keine Chance und siegt souverän in zwei Sätzen. Nach verlorenem Startsatz vermochte sich Björn Phillipp zu steigern und gewann in drei Sätzen. Eine herausragende Leistung zeigte Phillip Stuhner. Er bezwang seinen 2 Klassen höher eingestuften Kontrahenten in zwei Sätzen.
Die Doppel mussten über den Aufstieg entscheiden. Das Doppel Hahn/Schuler gewann ebenso klar seine Partie wie Nigg/Melig ihre abgeben mussten. Das Doppel Stuhner/Phillipp ging in den 3. Satz und musste um 22:00 Uhr wegen Dunkelheit in die Halle verschoben werden. Dieser 3. Satz verlor der TCW leider äusserst knapp und verbleibt deshalb ein weiteres Jahr in der 1. Liga.

Interclub Nachtragspartien

Senioren 3.Liga 1 (Röbi Gehring)
TC Meilen – TC Weihermatt 0:7
Aufstieg in die 2.Liga geschafft! Bei bestem Wetter konnten wir die verschobene 4.Runde beim TC Meilen in Angriff nehmen. Alle 5 Einzel und die 2 Doppel gingen zu Gunsten der Weihermättler aus. Trotz der Kanterniederlage wurden wir anschliessend mit gutem Essen und Trinken vom TC Meilen verwöhnt. So macht es Freude Interclub-Tennis zu spielen.

Senioren 3.Liga 2 (Urs Lieberherr)
TC Weihermatt – Tc Sonnenfeld 5:2
In der verschobenen 4. Runde spielte die Seniorenmannschaft 3. Liga zu hause gegen den stark aufspielenden TC Sonnenfeld aus Männedorf. Trotzdem konnte die Heimmannschaft vier der fünf Einzel und ein Doppel gewinnen. So resultierte ein schöner 5:2 Sieg und ein zweiter Schlussrang in der Gruppe. Für den Aufstieg reichte es leider auch dieses Jahr nicht.

Interclub 5. Runde

1. Liga Herren (Claudio Parati)
TC Weihermatt – Ried Wollerau 6:0
Die stark ersatzgeschwächten Wollerauer waren an diesem wunderbaren Samstag massiv überfordert. Auf den hinteren Positionen wurden sogar zwei Senioren eingesetzt. Nach nur gerade 90 Minuten war die Partie beendet und der TCW gewann klar mit 6:0. In allen Partien zusammen gab der TCW nur 8 Games ab! Um das Ziel Aufstieg zu verwirklichen braucht es im letzten Aufstiegsspiel eine überdurchschnittliche Leistung.

2. Liga Herren (Tobias Moser)
Oberrieden – TC Weihermatt 5:1
Die Geschichte der ersten Aufstiegsrunde gegen Oberrieden ist schnell erzählt. Wir erhofften uns eigentlich einen spannenden Tennis Nachmittag, doch nachdem wir alle Einzel, ausser einem, verloren hatten, mussten wir nicht mal mehr zu den Doppel Partien antreten. Der Gegner war auf allen Positionen besser klassiert. Wir wollten diesen Nachteil mit Kampfgeist und Einsatz wett machen. Es fehlten dann in zwei Partien auch nur ein paar wenige Punkte um das Resultat zu unseren Gunsten zu drehen, doch mental zeigten sich die Spieler nicht reif genug und mussten schlussendlich doch den Gegner als Sieger vom Platz ziehen lassen. Obwohl die letzte Partie der Saison nicht gerade nach Wunsch verlief, bin ich sehr stolz auf unsere Mannschaft, denn wir habe das Ziel Klassenerhalt souverän erreicht und werden auch nächste Saison in der 2. Liga mitspielen.

Jungsenioren 1. Liga (Hebi Oberholzer, StV. Pavel Kouba)
Schützenwiese Winterthur – TC Weihermatt 5:1
Die Begegnung musste Wetter-bedingt auf den 13. Juni verschoben werden. Das hat uns den sicheren Sieg von Captain Hebi gekostet, er musste in Mexiko Geschäftliches erledigen. Dazu kam noch die geplante Abwesenheit von Dani Hunn, und so glaubten wir nach vergeblicher, schwieriger Suche nach einem Ersatz, nur mit 5 Spielern antreten zu müssen. In letzter Minute hatte Godi Hotz, ein starker Senior, ein Disaster verhindert und dem Team zudem eine Busse erspart. Die Ausgangslage war somit nicht mehr so schlecht, und wir hatten eine optimale Aufstellung gefunden. Der Gegner war aber in der, wie erwartet, optimalen Besetzung angetreten, und erwies sich an diesem Tag als unschlagbar. Einzig Mathias Bommer konnte einen klaren Sieg nach Hause nehmen. Alle anderen Einzel wurden, trotz grossem Willen, ebenso klar zu unseren Ungunsten entschieden. Der Oldie Pavel musste sich nach spannender Schlacht im dritten Satz dennoch geschlagen geben. Somit konnte der Abstieg in die 2. Liga nicht verhindert werden, und die Doppel wurden nicht mehr gespielt. Das anschliessend vom Gastklub offerierte Essen war vorzüglich, und trotz der Niederlage sehr gemütlich. PS: “1. Liga, wir kommen wieder!”

Senioren 1.Liga (Consalvo Mammarella)
TC Weihermatt – Landquart 4:3
Das Abstiegsspiel der Senioren musste am letzten Samstag beim Stand von 1:2 für den Gegner wegen starker Gewitter unterbrochen werden. Die Ausgangslage war nun so, nachdem Ruedi Moser und Fred Chanson die beiden Einzel gegen R5-klassierte Gegner verloren hatten sowie Andrin Sigel einen Sieg einfahren konnte, mussten noch drei Siege her, um nicht abzusteigen. Beim Unterbruch lag René Hofmann mit einem Satz vorne und im zweiten 1:4 hinten. Obwohl er den zweiten Satz abgeben musste, konnte der nervenstarke René Hofmann den dritten Satz für sich entscheiden. Peter Schriber nahm sein Einzel bei Satzgleichstand wieder auf und er zeigte eine überzeugende Leistung und kanzelte den höher klassierten Gegner gleich mit 6:1 ab. Nun lag der TCW auf einmal 3:2 vorne und ein Doppel genügte für den Ligaerhalt. Das bewährte Doppel (Köbi Rissi/Andrin Sigel) gewannen dieses Spiel nach einer kleinen Baisse im ersten Satz – sie mussten nach einer 5:2 Führung noch ins Tie-Break – mit 7:6, 6:2 sicher und somit spielen die Senioren von Capitano Consalvo Mammarella auch nächstes Jahr wieder in der 1.Liga.

Senioren 3.Liga 1 (Röbi Gehring)
TC Weihermatt – Rüschlikon 5:2
Kurz vor dem Aufstieg in die 2. Liga. Das vorgezogene Finalspiel dieser Gruppe fand bei sommerlichen Temperaturen am Sonntag in Urdorf statt. Der 5:2 Sieg musste jedoch hart erkämpft werden. Fritz Iseli traf als Nr. 1 auf einen starken Gegner und musste sich in 2 Sätzen geschlagen geben. Der Captain Röbi Gehring musste über 3 Sätze und kurz vor dem Matchball mit einem Krampf kämpfen, bevor er als Sieger vom Platz konnte. Rainer Sahli und Markus Helg gewannen die Partien nach starker Gegenwehr der Spieler vom TC Rüschlikon in 2 Sätzen. Auch dieses Wochenende brachte Beni Masina seinen Gegner mit seinen gekonnten Slices zum verzweifeln und gewann trotz verschiedenen Blessuren. Im Doppel 1 schlugen die stark servierenden Rüschlikoner Fritz Iseli und Markus Helg in 2 Sätzen. Keine Geschenke verteilten die beiden Routiniers Jürg Hofmann und Ueli Bosshart im 2. Doppel. Sie gewann glatt in 2 Sätzen. Die fehlenden 4 Punkte für den Aufstieg kann das TCW Team nächstes Wochenende gegen den Tabellenletzten Meilen gewinnen.

Senioren 3.Liga 2 (Urs Lieberherr)
Leuholz – TC Weihermatt 2:5
Da die Plätze beim Gegner besetzt waren, wurde die Partie auf der Weihermatt ausgetragen. Ohne ihren Captain Urs Lieberherr (Auslandaufenthalt) konnten die Spieler des TCW den erhaltenen Heimvorteil ausnützen und gewannen die Partie. Othmar Hayoz, Alois Frei und Peter Camenzind gewannen ihre Einzel und auch beide Doppel (Bini/Frei) und (Hayoz/Camenzind) konnten die TCW’ler für sich entscheiden.

Veteranen 3.Liga (Peter Linsi)
TC Weihermatt – Zollikon 1:5
Leider mussten wir gegen den Aufsteiger eine empfindliche Niederlage hinnehmen, was uns vom 2. auf den 5. Platz zurückstufte; dadurch verpassten wir die „Silber- und die Bronzemedaille“. Alles in allem hatten wir doch unseren Spass an den verschiedenen IC-Spielen mit anschliessendem gemütlichen Zusammensein.

Damen 2.Liga (Renato Bellotti)
TC Weihermatt – Engstringen 4:3
Die Weihermatt-Damen schaffen den Aufstieg in die 1. Liga!
Im Vorfeld dieser entscheidenden Partie hatten die Weihermättlerinnen Pech. Zuerst verletzte sich die Nummer eins, Isabella Bellotti und dann fiel auch noch die Nummer drei, Alessandra Eckert, krankheitsbedingt aus! Doch die Mannschaft zeigte eine unglaubliche Moral! Die Spielstatistik gegen die Damen vom TC Engstringen zeigt, wie umstritten diese Begegnung war. 8:7 Sätze, 61:59 Games, aber am Schluss 4:3 Punkte für den TCW! Über diesen Aufstieg freut man sich auf der Weihermatt ganz besonders, weil mit dieser Mannschaft ein “Dream-Team” aufgestiegen ist, dass diese Bezeichnung auch wirklich verdient! Herzliche Gratulation an: Isabella Bellotti, Siriporn Ganther, Alessandra Eckert, Caroline Cecchetto, Leandra Moser, Laura Stierli und Leonie Lieberherr.

Jungseniorinnen 1.Liga (Tanja Oberholzer)
TC Weihermatt – Eschen Mauren
Gute Saison beendet! Die Jungseniorinnen um Captain Tanja Oberholzer mussten im zweiten Aufstiegsspiel um den Einzug in die Nati C gegen den TC Eschen Mauren antreten, einem Club, dessen Spielerinnen höher klassiert sind – ihre Nummer 1 war vor Jahren die Nummer 14 der Schweiz. Dementsprechend wäre ein Sieg eine riesige Überraschung gewesen. Die Weihermättlerinnen verloren prompt denn auch alle Einzels, angesichts des aussichtslosen 0:5-Rückstandes wurden die Doppels nicht mehr gespielt. Das Team ist mit der Saison dennoch sehr zufrieden, erspielte es sich doch in seiner ersten Saison in der 1. Liga nicht nur die Berechtigung für die Aufstiegsspiele, sondern bei diesen auch den Einzug in die zweite Runde.

Interclub 4. Runde

Jungsenioren Nati B (Reto Nigg)
Uster – TC Weihermatt 6:0
Klare Sache. Der TC Weihermatt hatte überhaupt keine Chance. Alle 6 Einzel gingen verloren. Der Traum in der höchsten Liga zu spielen, muss auf nächstes Jahr verschoben werden.

1. Liga Herren (Claudio Parati)
TC Weihermatt – Zumikon 5:4
An einem schwierigen mit Schauer bedeckten Interclubtag, brauchte der TCW viel Geduld, um eine Runde weiterzukommen. Auf den vorderen Positionen besser klassiert waren die Siege Pflicht, wollte man dieses Ziel erreichen. Der TCW gab sich keine Blösse und spielte die eingeplanten Punkte nach Hause. Ausser Florian Schuler und der Junior Luca Diethelm konnten die anderen Partien durch Oliver Hahn, Björn Phillipp, Phillip Stuhner und Adrian Lüthy für den TCW entschieden werden. So lautet das Scoreboard nach den Einzeln 4:2 für den TCW. In den Doppeln musste nur eine Partie gewonnen werden. Das sehr starke Doppel eins (Schuler/Hahn) siegte souverän in 2 Sätzen. Die Begegnung musste wegen starken Regenschauern zweimal unterbrochen werden. Doch am Ende war der TCW froh die Partie ins Trockene gebracht zu haben.

2. Liga Herren (Tobias Moser)
Oberrieden – TC Weihermatt verschoben 

Jungsenioren 1. Liga (Hebi Oberholzer)
Schützenwiese Winterthur – TC Weihermatt verschoben

Senioren 1.Liga (Consalvo Mammarella)
TC Weihermatt – Landquart 1:2 unterbrochen

Das Abstiegsspiel der Senioren musste beim Stand von 1:2 für den Gegner wegen starker Gewitter unterbrochen werden und wird nun am nächsten Samstag fertiggespielt.

Senioren 3.Liga 1 (Röbi Gehring)
Meilen – TC Weihermatt verschoben

Senioren 3.Liga 2 (Urs Lieberherr)
TC Weihermatt – Sonnenfeld verschoben

Veteranen 3.Liga (Peter Linsi)
Hof Gattikon – TC Weihermatt verschoben

Damen 2.Liga (Renato Bellotti)
TC Weihermatt – Bachtobel 4:1
Nach der 4:1 Führung in den Einzelpartien, mussten die Doppel nicht mehr gespielt werden. Die TCW „Mädchen“ zeigten in ihrem ersten Aufstiegsspiel erneut eine konzentrierte Leistung. Gegen eine deutlich unterklassierte Gegnerin, konnte Leandra Moser mit einen wichtigen Sieg zu diesem klaren Resultat beitragen.

Jungseniorinnen 1.Liga (Tanja Oberholzer)
TC Weihermatt – Uetikon am See 5:2
Erstes Aufstiegsspiel gewonnen! Die Jungseniorinnen 1. Liga empfingen zu Hause mit dem TC Uetikon am See einen starken Gegner. Dementsprechend starteten sie zwar motiviert, waren sich der Schwierigkeit der Aufgabe jedoch bewusst. Doch schon nach den Einzeln sah es vielversprechend aus: Nach Siegen von Franziska Schärer, Tanja Oberholzer und Gaby Iseli führten sie 3:2. Gabi Krummenacher und Susanna Vanek mussten sich leider ihren Gegnerinnen beugen. Entscheiden mussten also die Doppels, die prompt sehr spannend verliefen. Weil aber sowohl Tanja Oberholzer/Gabi Krummenacher und Franziska Schärer/Gaby Iseli siegen konnten – letztere im Tie Break des dritten Satzes! – war der Sieg im ersten Aufstiegsspiel Realität geworden.

Interclub 3. Runde

Jungsenioren Nati B (Reto Nigg)
Münsingen – TC Weihermatt 2:7
Die Spieler vom TC Münsingen waren auf fast allen Positionen 1-2 Klassierungen besser klassiert als der TCW. Spielerisch jedoch ist das potential bei den Weihermättlern viel grösser. Man of the day war in dieser Begegnung Gianni Rinaldi (R5) Er deklassierte seinen Gegner (R3) klar in 2 Sätzen und holte ein weiteres super Resultat. Im Doppel zusammen mit seinem Stammpartner Martin Bachmann gab es für die Gegner sogar die Höchststrafe, ein “Velo”. Alle 6 Einzel verliefen sehr einseitig. Nur Michel Nigg verlor sein Einzel gegen den sehr stark aufschlagenden Captain in 2 Sätzen. Nach den Einzel hiess es 5:1 für den TCW. Auf unser dream Doppel Stadler/M.Nigg ist wie immer verlass. Sie gewannen auch das 3.Doppel souverän. Das Doppel 1 ging verloren und schlussendlich hiess es 7:2 für den TCW. Nach diesem grandiosen Sieg geht’s nun in die Aufstiegsrunde für die Nati A nach Uster. Die gleichen 6 Spieler des TCW (R. Nigg, G. Rinaldi, M. Muschick, M. Nigg, M. Stadler & M. Bachmann) sind unverletzt und enorm in Form. Mit einer guten Leistung ist es sogar möglich eine weitere Runde zu überstehen.

1. Liga Herren (Claudio Parati)
TC Weihermatt – Felsberg 9:0
Die erste Herrenmannschaft begrüsste zu ihrem Heimspiel die überaus freundlichen Bündner aus Felsberg. Auf jeder Position klar überlegen, verwunderte es nicht, dass nach den Einzeln der TCW bereits mit 6:0 führte. Am Ende, nach nur gerade drei Stunden war die Partie bereits beendet und der TCW konnte einen souveränen 9:0 Sieg feiern. Damit wird die K.O. Runde als Gruppensieger in Angriff genommen. Das klare Ziel ist der Aufstieg in die NATI C, dazu braucht es jedoch noch drei überzeugende Leistungen.

2. Liga Herren (Tobias Moser)
Leuholz – TC Weihermatt verschoben

Jungsenioren 1. Liga (Hebi Oberholzer)
UBS ZH – TC Weihermatt 7:2
Leider waren Gastgeber vom TC UBS ZH für die 1.Liga JS-Mannschaft vom TCW zu stark. Einzig Mathias Bommer konnte sich glanzvoll in Szene setzen und hat sowohl im Einzel, gegen einen ehemaligen R2er, wie auch im Doppel an der Seite von Stefan Aeschi, gewonnen. Dies waren dann aber die einzigen Punkte, da weder Pavel Kouba, mit Fieber angetreten, Patrick Lerf, Stefan Aeschi, Ersatzmann Kenny Chandler, noch Captain Hebi Oberholzer ihre Gegner bezwingen konnten. Auch die beiden anderen Doppel gingen verloren. Nun gehts gegen Winterthur um den Abstieg, welcher die Aufsteiger vom TCW aber auf jeden Fall verhindern wollen.

Senioren 1.Liga (Consalvo Mammarella)
Uster – TC Weihermatt 4:3
Die beiden R4 klassierten Spieler von Uster siegten gegen Ruedi Moser und Andrin Sigel locker. Auf den Postion drei und vier konnten sich dafür Fred Chanson und René Hofmann für den TCW durchsetzen. Unser Kämpfer Peter Schriber drehte nach verlorenen Startsatz (6:7) wie schon so oft seinen Match und liess seinem Gegner mit (6:0,6:1) kein Chance mehr. In den Doppel stellten die Usterer taktisch klug die beiden R4-er nicht zusammen auf. Fred Chanson und Ruedi Moser verloren nach vergebenen Satzbällen das Doppel 1. Das sonst so sichere Doppel 2 mit Andrin Sigel und Köbi Rissi erwischte nicht seinen besten Tag und verloren ebenfalls in zwei Sätzen. Durch diese knappe Niederlage fehlte den Weihermätteler ein mikriger Punkt für die Aufstiegsspiele. Nun gibt es einen harten Kampf um den Abstieg gegen Landquart.

Senioren 3.Liga 1 (Röbi Gehring)
TC Weihermatt – Zollikon 5:2
Bei idealem Tenniswetter fand das 1. Heimspiel gegen Zollikon statt. Auch die 3. Partie wurde klar mit 5:2 gewonnen. So klar wie das Gesamtresultat, waren jedoch die Spiele nicht. Während Ueli Bosshart und Markus Helg die Einzel ohne Probleme gewannen, kämpften Röbi Gehring und Beni Massina die Gegner in 3 Satz-Siegen nieder. Im Doppel trafen Rainer Sali und Markus Helg auf ein starkes “Fussballer-Doppel” und mussten leider als Verlierer vom Platz gehen. Dafür kämpften Jürg Hofmann und Ueli Bosshart wie die Stiere und gewannen den 5. Punkt in einem Marathon Doppel. Mit diesem Erfolg führt das Team die Gruppe 1 an und hat gute Möglichkeiten, den Wiederaufstieg zu schaffen. Das nächste Spiel findet gegen das Schlusslicht Meilen statt.

Senioren 3.Liga 2 (Urs Lieberherr)
Ybrig – TC Weihermatt 2:5
Bei schönsten äusseren Bedingungen gelang der Mannschaft von Captain Urs Lieberherr eine gute Leistung bei der auswärtigen Begegnung in Unteriberg. Obwohl die Nummer 1 Marco Bini und auch Edi Stierli verletzungshalber nicht mitspielen konnten , kehrte die Mannschaft siegreich heim. Walti Trottmann gewann in einem Dreisätzer sein erstes Interclub-Einzel überhaupt. Auch der Captain Urs Lieberherr, auf Position eins spielend, brauchte drei Sätze für den Sieg. Othmar Hayoz und Alois Frei brachten ihre Einzel sicher in zwei Sätzen nach hause, während Peter Camenzind sein Einzel im dritten Satz verlor. Da dem Gegner ein Doppel zugestanden werden musste lautet die erfreuliche Schlussbilanz: Weihermatt 5 – Ybrig 2.

Veteranen 3.Liga (Peter Linsi)
TC Weihermatt – Höfe Freienbach 4:2

Mit Unterstützung von Godi Hotz, der für die beiden verletzten Franz Sanvittore bzw. Mario Maestroli eingesetzt wurde, konnten wir die Einzelpartien mit 2:2 ausgeglichen gestalten. Dank den Doppel Blaser/Linsi (6:2 / 2:6 / 6:0) und Hotz/Perrenoud (6:0 / 6:2) erreichten wir den ersehnten Heimsieg. Und konnten uns in der Tabelle im Mittelfeld bestätigen.

Damen 2.Liga (Renato Bellotti)
TC Weihermatt – Küsnacht 5:2
Mit einem weiteren klaren 5:2 Sieg gegen den TC Küsnacht, erreichten die 2. Liga Damen den ersten Rang in den Gruppenspielen. Mit der Juniorin Laura Stierli, kam auch das jüngste Team-Mitglied zum Einsatz. Obwohl sie ihr Einzel verlor, zeigte Laura gegen eine wesentlich ältere Spielerin eine sehr gute Leistung. Damit ist das Saisonziel Ligaerhalt für die frisch aufgestiegene Mannschaft erreicht. Mit einem feinen Pizza-Essen wurde die Vorrunde, in freudiger Erwartung der Aufstiegsspiele, abgeschlossen.

Jungseniorinnen 1.Liga (Tanja Oberholzer)
TC Weihermatt – Riesbach 1:6
Als Gruppenleaderinnen stiegen die Jungseniorinnen 1. Liga in die letzte Begegnung gegen den TC Riesbach. Drei Punkte, soviel stand fest, hätten ihnen genügt, um ihren ersten Platz zu behalten. Das sollte aber leider nicht sein. Schon nach den Einzeln zeichnete sich die Niederlage ab, weil einzig Tanja Oberholzer einen Sieg verbuchen konnte. Franziska Schärer, Susanna Vanek, Gabi Krummenacher und Bettina Borner verliessen den Platz als Verliererinnen. Bei diesem einen Punkt blieb es auch nach den Doppeln, unterlagen doch auch hier Susanna Vanek/Bettina Borner und Tanja Oberholzer/Gabi Krummenacher. Mit dem 1:6 sicherten sich die Weihermättlerinnen indes dennoch den zweiten Gruppenplatz, sie sind also in der Aufstiegsrunde.

Interclub 2. Runde

Jungsenioren Nati B (Reto Nigg)
TC Weihermatt – Neufeld BE 3:6
Der TCW spielte zuhause gegen die routinierten Spieler aus Bern. Die Nummer 1 kam direkt von den Jungsenioren Weltmeisterschaften (Mallorca) zurück und war enorm in Form. Man of the day war aber Michel Nigg (R5). In dieser Saison noch ohne Satzverlust und schon mit 2 R4 Resultaten spielte wieder souverän auf und brachte 2 Punkte für den TCW. Gianni Rinaldi sorgte für eine Überraschung und gewann auf der Position 2 locker in 3 Sätze. (Dies noch mit langen Hosen). Nach den Einzeln hiess es 2:4. Eigentlich noch alles offen.  Michel Nigg/ Marco Stadler spielten wie immer enorm stark auf und gewannen das einzige Doppel für den TCW. Der TCW ist momentan auf dem 3.Rang. Mit einer guten Mannschaftsleistung am kommenden Samstag in Münsingen könnte der angepeilte 2.Rang noch möglich sein.

1. Liga Herren (Claudio Parati)
LTC Winterthur 1 – TC Weihermatt 1:8
Die stark überforderte Mannschaft aus Winterthur war auf den vorderen Positionen schlechter klassiert. Die hinteren ebenbürtigen Partien konnten allesamt über drei Sätze für den TCW entschieden werden. So lautete auch das klare Verdikt nach den Einzeln; 6:0 für den TCW! Der LTC Winterthur überzeugte in einem sehr starken Doppel, welches sie über drei Sätze für sich entschieden. Natürlich wird jetzt der Gruppensieg anvisiert. Gegen den TC Felsberg, welcher bis jetzt noch nicht zu überzeugen vermochte, ist ein Sieg Pflicht. Das Erreichen der Aufstiegsspiele wurde bereits mit dem Sieg gegen den LTC gesichert.

2. Liga Herren (Tobias Moser)
TC Weihermatt – Uetikon am See 8:1
An einem herrlichen Sonntag Nachmittag, mit perfektem Tenniswetter, empfingen wir den TC Uetikon am See auf unserer Anlage in der Weihermatt. Die ganze Mannschaft überzeugte mit einer starken Leistung. Wir konnten alle Einzel für uns entscheiden und mussten dabei nur einen Satz abgeben. Mit der 6:0 Führung hatten wir den Sieg schon in der Tasche. Es ging nun noch darum, möglichst viele Punkte zu sammeln, um uns eine gute Ausgangslage für die Aufstiegsrunde zu schaffen. Das zweite Doppel bekundete im zweiten Satz Mühe und lag mit 1:5 Games zurück. Doch dank einer Leistungssteigerung und viel Moral vermochte es den Rückstand noch in einen 7:5 Sieg umzumünzen. Schlussendlich konnten wir zwei Doppel für uns entscheiden und gewannen komfortabel mit 8:1.

Jungsenioren 1. Liga (Hebi Oberholzer)
TC Weihermatt – Cholfirst 3:6
Die 1. Liga Jungsenioren-Mannschaft des TC Weihermatt konnten die verstärkt angetretenen Gäste vom TC Cholfirst leider nicht besiegen. Nach dem nur Mathias Bommer seinen höher klassierten Gegner schlagen konnte, stand es 1:5  nach den Einzeln. Mit dem Gewinn aller 3 Doppel hätte die Begegnung gar nicht so schlecht geendet, leider konnte das Doppel Patrick Lerf/Hebi Oberholzer nach dem Gewinn des ersten Satzes das Spiel nicht nach Hause tragen und verloren noch im dritten Satz. Bommer/Aeschi und Hunn/Kouba konnten ihre Doppel gewinnen. Schlussendlich lautete das Resultat 3:6 und der TCW muss sich wohl mit der Abstiegsrunde befasssen, aber alles ist noch möglich.

Senioren 1.Liga (Consalvo Mammarella)
TC Weihermatt – Beringen 4:3
Die Nummer 1 Ruedi Moser und die Nummer 2 Rolf Fuhrer mussten ihre beiden Einzel abgeben. Die nächsten beiden Einzel gingen an den TCW durch Andrin Sigel und René Hofmann. Der Held der Partie war Peter Schriber. Er lag mit 1:6 und 1:5 15:40 (zwei Matchbälle für den Gegner) hoffnungslos im Hintertreffen. Mit viel Kampfgeist und Willen konnte Peter beide Matchbälle abwehren und sich noch ins Tie-Break retten. Dieses konnte er knapp für sich entscheiden. Nun war der Siegeswillen des Gegners gebrochen und Peter fertigte ihn im Dritten gleich mit 6:0 ab. Den Siegespunkt buchte das Doppel Sigel/Rissi. Mit dem zweiten Sieg liebäugeln die Senioren nun mit den Aufstiegsspielen.

Senioren 3.Liga 1 (Röbi Gehring)
Grünfeld – TC Weihermatt 2:5
Bei schönstem Wetter aber bei ungewohntem Belag (Swiss Flex) konnten wir unsere 2.Runde austragen. Ohne Rainer Sahli (leider abwesend)und ohne fremde Unterstützung holten wir uns 5 Punkte. Ueli Bosshart,Jürg Hofmann,Fritz Iseli und Beni Masina sorgten für 4 Punkte in den Einzeln. Den fünften Punkt holte sich das Doppel Ueli Bosshart und Fritz Iseli. Mit ein wenig Pech und zu wenig Geduld gab Röbi Gehring sein Einzel und das Doppel mit Beni Masina (in drei Sätzen) an den Gegner ab. Am nächsten Samstag haben wir ein Heimspiel ohne unseren Teamleader Fritz Iseli.

Senioren 3.Liga 2 (Urs Lieberherr)
TC Weihermatt – Illnau-Effretikon 2 0:7
Leider hat es für die Mannschaft von Captain Urs Lieberherr in der 2. Runde eine schmerzhafte Niederlage gegeben. Ohne ihren stärksten Spieler Marco Bini (R6) mussten sie gegen eine deutlich jüngere Mannschaft vom TC Illnau-Effretikon, welche letztes Jahr noch in der 2. Liga bei den Jungsenioren gespielt hat, antreten. Die solide spielenden Gegner gewannen vier Einzel und beide Doppel jeweils klar in zwei Sätzen. Der in Führung liegende Edi Stierli vom TCW musste wegen einer Zerrung sein Einzel im ersten Satz aufgeben. So lautet das klare Schlussresultat: TCW 0 – Illnau-Effretikon 7.

Veteranen 3.Liga (Peter Linsi)
TC Weihermatt – Entfelden 3:3
Nach der Hitzeschlacht konnten 2 Einzel (Georges Blaser und Peter Linsi) gewonnen werden. Franz Sanvittore und Mario Maestroli mussten nach der Führung (Matchball) das Spiel verletzungsbedingt verloren geben. Bei den Doppeln konnten wir einen Sieg (Blaser/Linsi) verbuchen, mussten jedoch eine Niederlage nach einem Tie-Break (Gysin/Perrenoud) entgegennehmen.

Damen 2.Liga (Renato Bellotti)
Meilen – TC Weihermatt 2:5
Erneut musste das 2. Liga Team auswärts antreten. Die routinierten Damen vom TC Meilen zeigten sich entschlossen unseren „Girls“ nichts zu schenken. So musste Siri Ganther (R3), gegen die Nummer 2 vom TC Meilen eine überraschende 2-Satz Niederlage einstecken. Auf der Position 1 spielte Isabella Bellotti (R3) gegen eine gleichklassierte Gegnerin. Die für Zweitliga – Verhältnisse hochstehende Partie konnte letztendlich von Isabella Bellotti nach drei spannenden Sätzen gewonnen werden. In der Folge verlor unsere Mannschaft nur noch ein Doppel und sie gewann die Begegnung mit 5:2. Nach diesem feinen Sieg sind die Aufstiegsspiele in Griffweite!

Jungseniorinnen 1.Liga (Tanja Oberholzer)
Höfe Freienbach – TC Weihermatt 1:6
TCW JS Damen 1. Liga in Hochform. Beim erneuten Aufeinandertreffen mit den letztjährigen Aufstiegsgegnerinnen stand bereits nach den Einzeln der Sieg fest. Tanja Oberholzer, Gabi Krummenacher, Gaby Iseli und Bettina Borner gewannen ihre Einzel, während sich Franziska Schärer einer Revanche beugen musste. Das erste Doppel von Tanja & Gabi konnte noch vor dem Gewitter gewonnen werden, das zweite mit Gaby und Franziska musste erneut in der Halle zu Ende gespielt werden. Auch da bewiesen die Weihermättler Frauen Kampfgeist und gewannen im 3. Satz mit 7:5. Schlussendlich wurde die Partie mit 6:1 gewonnen! Bravo, gut gemacht!!!

Interclub 1. Runde

Jungsenioren Nati B (Reto Nigg)
TC Weihermatt – Belvoir ZH 6:3
Starker Saisonauftakt der Jungsenioren Nati B.
Nach dem 3tägigen seriösen und harten Trainingscamp in Cadro war ja auch nichts anderes zu erwarten. Nach den Einzeln hiess es zwar 3:3 und somit war der Sieg noch nicht im trockenen. Reto Nigg, Michel Nigg und Maro Stadler gewannen die Einzel. In den Doppeln spielte der TCW wie fast immer sehr stark auf. Eine kluge Aufstellung, hart umkämpfende Games und ein grosser Siegeswillen ergaben 3 Doppelsiege. Somit wurde die Partie klar mit 6:3 gewonnen. Am nächsten Sonntag spielen wir zuhause gegen den TC Neufeld Bern.

1. Liga Herren (Claudio Parati)
Grasshoppers 1 – TC Weihermatt 2:7
Die erste Aktiv Mannschaft des TC Weihermatt startete in die Interclubsaison an einem herrlichen Sonntagmorgen. Mit soliden Leistungen gelangen dem TCW vier Einzelsiege, leider wurden zwei Einzelpartien abgegeben. Oli Hahn und Adi Lüthi konnten sich gegen besser eingestufte Gegner durchsetzen. Durch eine kämpferische Leistung bezwang Phillip Stuhner seinen Gegner über drei Sätze. Der vierte Punkt buchte Björn Phillipp. Dank sehr starken Doppelleistungen, welche allesamt für den TCW entschieden wurden, wurde die Partie mit einem klaren 7:2 beendet.

2. Liga Herren (Tobias Moser)
TC Weihermatt – Grünfeld 5:4
Nach dem letztjährigen Aufstieg, empfingen wir diesen Sonntag den TC Grünfeld, als unseren ersten Gegner in der zweiten Liga. Es war ein durchaus erfolgreicher Start in die höhere Stärkeklasse. Die ersten drei Einzel musste der TCW zwar dem Gegner überlassen, doch auf den hinteren Positionen agierten wir überzeugend und gewannen die noch ausstehenden Einzel souverän. Nach zwei Doppelpartien stand es 4:4 unentschieden nach Punkten, das letzte Doppel musste entscheiden. Nach einer komfortablen 5:0 Führung im dritten Satz wurde es noch einmal spannend, als der TC Grünfeld auf 5:4 herankam. Doch der TCW behielt die Nerven und sicherte sich sowohl das letzte Doppel als auch den Gesamtsieg.

Jungsenioren 1. Liga (Hebi Oberholzer)
TC Weihermatt – Burgmoos Richerswil 4:5
Starke Mannschaftsleistung
Die 1. Liga Jungsenioren-Mannschaft des TCW hat in der ersten Runde zwar 5 zu 4 gegen den TC Burgmos-Richterswil verloren, boten aber eine starke Mannschaftsleistung. Dank Siegen von Daniel Hunn, Mathias Bommer und Pavel Kouba, der einen höher Klassierten in zwei Sätzen schlug, stand es 3 zu 3 nach den Einzeln, da die Gäste für Patrick Lerf, Stefan Aeschi und dem Captain Hebi Oberholzer eine Nummer zu gross waren. Das Doppel Hunn/Oberholzer haben schnell und klar gewonnen, während die anderen beiden Doppel leider verloren gingen. Da jedoch beide Doppel erst im dritten Satz entschieden wurden, hätte der TCW mit etwas Glück auch das eine onder andere Doppel noch gewinnen können. Dank dieser starken Leistung liegt für die Aufsteiger aber die Aufstiegsrunde in die Nati C immer noch in Reichweite.

Senioren 1.Liga (Consalvo Mammarella)
TC Weihermatt – Stork 4:3
Die Senioren starteten mit einem Sieg in die Saison. Nach ihrem harten ein-wöchigem Trainingslager in Alassio(Ligurien) waren die Mannen um Captain Consalvo Mammarella gerüstet. Die Nummer eins von Weihermatt Ruedi Moser hatte gegen Pedro Falco Korn nicht den Hauch einer Chance und musste mit einem brutalen 6:0, 6:0 vom Platz. Die anderen Einzel durch Rolf Fuhrer, René Hofmann, Andrin Sigel und Peter Schriber gewannen die TCWler relativ sicher. Die Gäste setzten im Doppel den im Einzel geschonten, leicht verletzten dänischen Doppelmeister Bo Marburger neu ein. Somit gingen beide Doppel (Moser/Hofmann und Sigel/Rissi) an den Gegner.

Senioren 3.Liga 1 (Röbi Gehring)
Wald – TC Weihermatt 1:6
Fast kein Heimvorteil für TC Wald. Da ihre Plätze (2) in Wald ausgebucht waren,entschieden sie sich für die Tennishalle in Kaltbrunn (Teppich mit Granulat). Alle Einzel mit Ueli Bosshart,Fritz Iseli,Beni Masina,Röbi Gehring sowie Rainer Sahli und das Doppel B.Masina/R.Gehring gewannen die Weihermättler. Einzig das Doppel Fritz Iseli/ Rainer Sahli fielen zu Gunsten des Gastgebers aus. Für uns war es eine Superbegegnung aber die Gegner waren nicht so glücklich, hatten sie sich doch ein besseres Resultat erhofft.

Senioren 3.Liga 2 (Urs Lieberherr)
TC Weihermatt – Valsana ZH 5:2
Bei annähernd perfekten Bedingungen konnte die 3. Liga- Seniorenmannschaft von Captain Urs Lieberherr die 1. Runde zu hause austragen. Othmar Hayoz, Edi Stierli und Peter Camenzind gewannen ihre Einzel sicher. Die zwei Einzeln von Urs Lieberherr und Walti Trottmann gingen nach harten Kämpfen verloren. Dafür brachten wir die beiden Doppel (Lieberherr/Hayoz und Stierli/Camenzind) über je drei Sätze erfolgreich nach hause. Damit lautet die Schlussbilanz: Weihermatt 5, Valsana ZH 2 Punkte.

Veteranen 3.Liga (Peter Linsi)
Dietikon – TC Weihermatt 4:2
Nach zähem Ringen in den Einzelwettkämpfen erreichten wir ein Unentschieden (2:2). In den Doppelbegegnungen hingegen verloren wir im Tie-Break. Wir hoffen, die zweite Runde erfolgreicher bestreiten zu können.

Damen 2.Liga (Renato Bellotti)
Kilchberg – TC Weihermatt
Das junge 2. Liga Team ist mit dem Punktemaximum in die Saison gestartet!
Die zum Teil erfahrenen Damen des TC Kilchberg, mussten gegen die motiviert aufspielenden „Mädchen“ vom TC Weihermatt eine bittere Niederlage hinnehmen. Das deutliche Resultat täuscht! Siri Ganther zeigte auf Position 2 eine konzentrierte, kämpferische Leistung gegen eine routinierte Spielerin. Alessandra Eckert auf Position 3, konnte im zweiten Satz zwei Matchbälle abwehren, bevor sie ihre Gegnerin im dritten, nach harter Gegenwehr, bezwingen konnte. Das Doppel Nr. 2, Caroline Cecchetto/Leandra Moser, wurde in einem harten 3-Satz „Krimi“ stark gefordert. Das junge, ambitionierte Damen-Team wird diese Saison von Caroline Cecchetto Jrg. 1969 verstärkt. Caroline hat seit beinahe 20 Jahren keine Wettkämpfe mehr bestritten. Sie konnte bereits in ihrem ersten „Ernstkampf“ nach dieser langen Pause ihr Einzel wie auch das Doppel gewinnen. Dieses Team scheint sich durch eine gelungene Altersdurchmischung auszuzeichnen!
Es spielten: Isabella Bellotti, Siri Ganther, Alessandra Eckert, Caroline Cecchetto und Leandra Moser.

Jungseniorinnen 1.Liga (Tanja Oberholzer)
Maur – TC Weihermatt 2:5
Keine Probleme in den Doppeln.
Die erste Begegnung des Teams um Captain Tanja Oberholzer in der 1. Liga gelang nach Mass und das trotz Regenunterbrüchen. Die 1. Liga-Jungseniorinnen, die in dieser Saison von Zehnder Bau AG, Birmensdorf, gesponsert werden, besiegten ihre Gegnerinnen vom TC Maur am Samstag auswärts klar mit 5:2. Den Grundstein zum Erfolg legten die Weihermättlerinnen bereits in den Singles, in denen Tanja Oberholzer und Gaby Iseli in zwei Sätzen, Gabi Krummenacher in drei Sätzen siegten. In einem spannenden Match unterlag Franziska Schärer ihrer Gegnerin knapp in drei Sätzen, Susanna Vanek wurde deutlich besiegt. 3:2 lautete der Zwischenstand vor den Doppels, in denen die Urdorferinnen in den letzten Jahren öfters Schwächen manifestiert hatten. Nicht so aber in Maur. Oberholzer/Krummenacher siegten genauso in drei Sätzen wie Schärer/Iseli – und das, obwohl Oberholzer/Krummenacher ihre Partie in der Halle zu Ende spielen mussten.