IC 2010

Interclub 5. Runde

Herren, Veteranen 3.Liga 1: TCW – TC Rapperswil 5:1.
Der Aufstieg in die 2. Liga ist geschafft! Der Spielbericht für die 5. Runde kann kurz gehalten werden. Es ging für die Weihermättler darum, keinen Ausrutscher hinzulegen und die Begegnung nicht hoch zu verlieren, denn das hätte die Aufstiegschancen gefährdet. Davon war das Team jedoch weit entfernt. Die letzte Runde gegen TC Rapperswil  hat die Heimmannschaft klar dominiert. Die Veteranen waren in Bestform und überliessen dem Gegner nur in den Doppelpaarungen 1 Punkt. Der Aufstieg in die 2. Liga ist somit Tatsache und wurde von dem Team verdientermassen gefeiert. Herzliche Gratulation an die Mannschaft von Capitän Röbi Gehring mit den Spielern Ueli Bosshart, Beni Masina, Jürg Hofmann und Rainer Sahli zu dieser tollen Leistung! Ein grosses Dankeschön an alle Teammitglieder für ihren Einsatz und die Zuverlässigkeit, auf die sich der Captain stützen konnte. Merci auch den Zuschauern, die die Begegnung verfolgten und die erfolgreiche Mannschaft an diesem Tag speziell unterstützt hat, auch wenn die Spannung schnell verflogen war. Ein spezielles Dankeschön gebührt auch dem Club-Wirt, der auch in dieser Saison mit grossem Eifer für die Verpflegung besorgt war und dies zur besten Zufriedenheit aller gelöst hat.

Herren, Veteranen 3.Liga 2: TCW – Hausen 2:4.
In der letzten Spielrunde gegen Hausen galt es, den Tabellenplatz zu verteidigen, wofür voraussichtlich zwei Punkte nötig sein würden. In den Einzeln war nur Dauerläufer Mario Maestroli mit einem 7:6, 5:7, 6:2 erfolgreich, so dass unbedingt ein Doppel gewonnen werden musste. Franz Sanvittore und Jacques Perrenoud lösten diese Aufgabe souverän mit 7:6, 6:3.

Interclub 4. Runde

Herren, Nationalliga C: Mail NE – TC Weihermatt 3:6.
Überraschungscoup der Nati C! Dennis Jendel (R1), Oliver Hahn (R2), Phillip Stuhner (R3), Björn Phillipp(R3), Florian Schuler (R4) und Claudio Parati (R6) fuhren in die Welschschweiz zu Mail nach Neuenburg. Die mit zwei N4 und vier R1 bespickten Gegner war also klar besser klassiert. Dennis Jendel holte sich auf Position eins diskussionslos ein N4 Resultat. Phillip Stuhner konnte sich nach verlorenem Startsatz steigern und gewann den zweiten. Leider musste der Gegner verletzt aufgeben und somit gewann Phillip wo. Sensationell war die Leistung von Björn Phillipp(R3) und Florian Schuler (R4) die beide gegen ihren um zwei bzw. drei Klassen besseren Gegner im dritten Satz gewannen. Nur Captain Oliver Hahn und Claudio Parati standen auf verlorenem Posten. Aber nach den Einzeln hiess es ja 4 zu 2 für die Weihermätteler. Und in den Doppeln liessen die Gäste aus Urdorf nichts mehr anbrennen und schossen ihre höher klassierten Gegner mit (6:4,6:0) und (6:4,6:1) richtiggehend vom Platz. Mit dieser fast unglaublichen Leistung bleiben die Mannen um Captain Oliver Hahn weiterhin in der Nati C.

Herren, Jungsenioren Nationalliga B: Stade Lausanne – TCW 3:6.
Auf der wunderbaren Anlage in Stade Lausanne mit 19 Sandplätzen und diversen anderen IC Mannschaften spielten wir um den Ligaerhalt. 3 Einzel gingen ganz klar an den TCW. Die anderen 3 Einzel wurden alle über 3 Sätze sehr knapp verloren. Marco Stadler hatte sogar 4 Matchbälle gegen den um 2 Klassierungen besser klassierte Spieler. Somit hiess es nach den Einzel 3:3. Spannender konnte die Ausgangslage für das Doppel nicht sein. Reto Nigg und Rolf Hertzog machten kurzen Prozess und erhöhten auf 4:3 Nun musste man noch ein Doppel gewinnen um den Ligaerhalt zu sichern. Plötzlich stand es in beiden Doppel im 3.Satz sogar 0:3. Durch harten Kampf (mental) konnten wir aber schlussendlich noch beide Doppel wenden und gewannen schlussendlich die Partie klar mit 6:3.

Damen, 1.Liga: TC Weihermatt – Pizol 5:0.
Das TCW Damen Team verpasste die Aufstiegsspiele um einen Punkt. Im Abstiegsspiel demonstrierten die Mädchen auf eindrückliche Weise, dass sie in diese Liga gehören. Sie besiegten den TC Pizol mit 5:0. Im TC Weihermatt freut man sich, dass dieses junge und ausbaufähige Team auch die nächste Saison in der ersten Liga spielen wird.

Herren, 2.Liga: TCW – Rüschlikon 6:3.
Nach einer schwierigen Gruppenphase mit starken Gegnern, mussten wir dieses Wochenende gegen den Abstieg in die dritte Liga kämpfen. Es war brütend heiss, als wir gegen den TC Rüschlikon auf dem Platz standen, doch mit viel Kondition und Kampfgeist konnten wir den Ligaerhalt mit einem 6:3 Sieg sichern. Die Partie war schon nach den Einzeln entschieden, nicht zuletzt dank zwei dreisatz Siegen, in denen unsere Jungs hart kämpfen mussten. Das Minimalziel Ligaerhalt wurde erreicht und wir freuen uns auf die nächste interessante Saison in der zweiten Liga.

Damen, Jungseniorinnen 1.Liga: Burgermoos Richterswil – TCW 5:2.
Die Jungseniorinnen 1. Liga mussten für ihr erstes Aufstiegsspiel zum TC Burgmoos, Richterswil, reisen. Die Gegnerinnen waren teilweise besser klassiert, doch die Urdorferinnen waren gewillt, ihre Haut teuer zu verkaufen. Was sie denn auch taten. Franziska Schärer, R4, gelang ein R3-Resultat. Auch Gabi Krummenacher, R5, gelang ein Sieg gegen eine gleich klassierte Gegnerin. In den Doppels bewiesen die Weihermättlerinnen, dass sie im Training mit Marianne Kouba grosse Fortschritte gemacht haben. Dennoch reichte es nicht ganz, wenn auch sehr knapp. So lautete das Schlussresultat 2:5.

Herren, Jungsenioren 2.Liga: Egg – TCW 5:4.
Gestern abend um 21 h stand fest dass das Saisonziel Wiederaufstieg nicht erreicht werden kann. Der TcW verlor gegen den TC Egg. Nebst Pech bezüglich Belag, wieder dieser halblegal Kunstrasen mit Quartzsand, kam spielerisches Unvermögen hinzu. Obwohl Stefan Aeschi ganz grosses Tennis zeigte und wohl das beste Spiel seit Jahren zeigte und auch Mathias Bommer und Kenny Chandler grandios aufspielten,stand es nach den Einzeln 3 zu 3, da Pavel Kouba und Hebi Oberholzer beide ganz knapp im dritten Satz verloren und Patrick Lerf einen rabenschwarzen Tag einzog und sogar gegen einen R9er verlor. Pavel und Kenny harmonierten sehr gut, leider gingen die anderen beiden verloren, bevor sie ihren Sieg im Doppel realisieren konnten. Aber wir kommen wieder, keine Frage.

Herren, Senioren 1.Liga: Valsana- TCW 5:2.
Kein sonniger Samstag gab es für die Senioren um Captain Consalvo Mammarella. Die knapp in die Abstiegsrunde verbannten Senioren fuhren guten Mutes zu den auf drei Positionen schlechter klassierten Spielern nach Zürich zu Valsana. Die Nummer 1 Andrin Sigel machte kurzen Prozess und gewann 6:3,6:1. Ebenso klar verlor Fritz Iseli sein Einzel gegen einen mit allen Tricks arbeitenden Gegner mit 6:2,6:0. René Hofmann kämpfte nicht nur gegen seinen Gegner sondern auch gegen die Hitze und sich selber. Nach einer 5 zu 2 Führung im ersten Satz verlor er diesen noch knapp im TieBreak und auch den zweiten mit 6:4. Ruedi Moser musste in einen dritten Satz in dem er lange als der sichere Sieger aussah. Nach einer 5 zu 2 Führung und einer unerklärlichen Baisse musste er sich aber dem auch vom Glück begünstigtem Gegner mit 7:5 beugen. Leider ging es auch Peter Schriber nicht besser. Alles kämpfen nützte diesmal nichts denn Peter verlor knapp im Dritten. Das Fazit: Nach über zehn Jahren in der 1.Liga steigt das Team ab.

Herren, 3.Liga: TC Weihermatt – Neubühl Wädenswil 7:2.
Wir haben unseren ersten Sieg in dieser Saison heimgefahren! Wenn auch  nicht gerade auf normalem Weg. Unser Gegner teilte uns zwei Stunden vor Spielbeginn mit, dass sie nur mit drei Spielern antreten können. Das war für uns sehr ärgerlich weil dadurch nicht alle unsere Spieler einen Match bestreiten konnten. Von den drei Spielen die ausgetragen wurden, konnten Lukas Zafiris und Lars Stier  ihre Spiele für sich entscheiden.

Herren, Senioren 3.Liga: Seeblick – TCW 2:5.
Nach zwei Niederlagen machten sich die Senioren 3.Liga auf den kurzen Weg zum TC Seeblick, Zürich. Auf Tennisplätzen mit Sicht auf den See liessen sich die TCW-ler gut inspirieren. Die Spiele um die Mittagszeit zur noch ungewohnten Sommerhitze forderten viele Schweisstropfen. Am Schluss konnten drei Einzel und die beiden Doppel siegreich beendet werden. Ein wunderbares Nachtessen rundete die gelungene letzte Runde der Senioren 3 der Weihermättler gut ab.

Herren, Veteranen 3.Liga 1: Hof Gattikon – TCW 1:5.
Die Mannschaft von Capitän Röbi Gehring mit den Spielern Beni Masina, Rainer Sahli und Ueli Bosshart hatte gegen Hof Gattikon (Thalwil) anzutreten, dies allerdings auswärts. Bei wunderbarem Sommerwetter erreichten die Weihermättler mit 1:5 einen klaren Auswärtssieg. Den einzigen Punkt verlor unsere Nr. 1 Röbi, gegen den Capitän von Hof-Gattikon in 3 Sätzen. Anschliessend wurden beide Doppel gewonnen, das eine allerdings WO, der Capitän des Gastgebers musste verletzt aufgeben. Rainer und Ueli setzten sich jedoch gegen ein gutes Doppel souverän durch. Trotz dieser Niederlage zeigte sich die Mannschaft von Hof-Gattikon als ausgezeichnete Gastgeber und verwöhnte uns mit einem vorzüglichen Essen. Nun folgt dann am nächsten Wochenende der Spitzenkampf gegen Rapperswil um den Aufstieg in die 2.Liga!

Herren, Veteranen 3.Liga 2: Stallikon – TCW 4:2.
Während auf den Positionen 1 und 2 Georges Blaser und Dieter Brändle Höherklassigen zum Frass vorgeworfen wurden – mit vorhersehbaren Resultaten -, konnten sich auf den Positionen 3 und 4 Captain Peter Linsi und Franz Sanvittore erwartungsgemäss durchsetzen. Der Captain allerdings nur in einem blocherwürdigen Slalom (6:1, 0:6, 7:6), mit dem er die Doppel auf die hitzemässig optimale Zeit verlegte. Die Doppel gingen denn auch trotz Zuzug von Mario Maestroli und Jacques Perrenoud verloren. Kein wirklich erfolgreicher Auftritt – er hat die Mannschaft aber immerhin in der Tabelle einen Platz nach vorne gebracht, wobei gegen oben noch ziemlich viel Luft ist.

Interclub Nachtragspartien

Herren, Jungsenioren Nationalliga B: TC Morbio Inferiore – TCW 6:3.
Der TCW musste an Pfingstsamstag ins Tessin reisen. Zuerst musste man das logistische Problem lösen, wie man an einem solchen Tag pünktlich um 11.00 in Morbio (Chiasso) auf dem Platz stehen soll.
1 Tag früher anreisen ging nicht, da schon alle Hotels ausgebucht waren. Somit beschloss man mit dem Zug anzureisen. Nach 3h Zugreise (1.Klasse, da die 2.Klasse schon ausgebucht war) und 10 Minuten Taxi fahrt, erreichten wir pünktlich bei Sonnenschein und 20Grad die wunderschöne Anlage. Beim Einspielen verletzte sich noch Marco Stadler. Somit musste der schon im voraus angeschlagene Martin Bachmann das Einzel spielen. Die Tessiner (50% Italiener) verstärkten sich noch mit einem unglaublich stark aufspielenden R1 auf der Position 1. Der 46 jährige Senior (welcher wie dreissig aussah machte gegen Rolf Hertzog kurzenprozess. Reto Nigg spielte auf der Position 2 gegen einen R2 und gewann nach 3h Kampf (inkl. Medical Timeout (Fussverletzung) im 3.Satz mit 6:4. Marin Bachmann musste sich leider im 3.Satz geschlagen geben. Nur noch Michel Nigg konnte ein Einzel gewinnen. Somit stand es nach den Einzeln 2:4 für Morbio. Um den 2.Gruppenrang zu erreichen muss der TCW 2 Doppel gewinnen. G.Rinaldi/M.Bachmann verloren gegen das Doppel mit diesem dubiosen Italo Senior klar in 2 Sätzen. R.Nigg/R.Hertzog gewannen das Doppel im 3.Satz 7:6 (Nachdem man 6:1 5:1 und 30:0 geführt hat). Das letzte Doppel mit M.Nigg/M.Muschick ging leider knapp an die Tessiner. Schlussendlich verloren wir 3:6 und müssen nun gegen den Abstieg spielen. In 2 Wochen geht es in die andere Richtung nach Lausanne. Wir hoffen, dass sich die verletzten Spieler gut erholen.

Damen, 1. Liga: St. Otmar St. Gallen –TC Weihermatt 2:5.
Auch gegen das “Schlusslicht“in der Gruppe 10, den TC St.Otmar St. Gallen, hatten die TCW Damen in einzelnen Partien wieder hart zu kämpfen. Um die Aufstiegsspiele zu erreichen, hätten die Girls aus Urdorf mindestens 6:1 gewinnen müssen! Dies gelang ihnen leider nicht. Der TCW lag nach den Einzeln mit 4:1 vorne, somit musste man beide Doppel gewinnen. Während das Doppel Nr. 1 in überlegener Manier gewonnen wurde, machten sich im Doppel Nr. 2 die Altersunterschiede bemerkbar und die routinierteren St. Gallerinnen konnten ohne Druck ihr Spiel „nach Hause schaufeln“! Damit haben die Weihermättlerinnen ihr Saison-Ziel die Aufstiegsspiele mit einem Punkt verpasst. Nach diesen harten aber lehrreichen Gruppenspielen, ist dieses gefreute und zukunftsorientierte Team bereit für den Abstiegskampf.

Herren, 2.Liga: TCW – Säuliamt 1:8.
Nachdem wir unsere erst Runden Partie gegen Säuliamt wegen Regen zwei mal verschieben mussten, konnte diese am Pfingstsamstag bei herrlichem Tenniswetter endlich gespielt werden. Wie schon in den letzten beiden Spielen war uns auch der Gegner aus Affoltern a.A. haus hoch überlegen, wir hatten diese Saison wirklich kein Glück mit der Gruppen Auslosung. So musste beispielsweise unsere Nummer eins, Michele Falzone, gegen Patrick Mohr, ex 210 auf der ATP Tour, antreten.  Auch auf den übrigen Positionen war der Gegner besser klassiert und konnte alle Einzel gewinnen. Nur Oliver Wagner und Tobias Moser konnten als eingespieltes Team nach einer guten Leistung ihr Doppel gewinnen und so zumindest noch den Ehrenpunkt auf der Weihermatt retten.

Herren, Jungsenioren 2.Liga: TCW – Wettswil 4:5.
Die 3. Runde Interclub der Jungsenioren Herren 2.Liga ging leider 4:5 verloren. Mathias bommer gewann locker und Pavel Kouba nach harten Kampf. Zum Glück ist auf den sicheren Punktelieferant Patrick Lerf dieses Jahr verlass, so dass es nach den Einzeln 3 zu 3 stand. Je ein Doppel wurde gewonnen und verloren, somit musste das 3. Doppel entscheiden. Wie so oft wurde es ganz eng und im 3. Satz im Tiebreak, musste sich der TC Weihermatt geschlagen geben. Trotzdem hat es für die Aufstiegsrunde gereicht, wo der TCW nach Egg gehen und auf dem äusserst unbeliebten Kunstrasenbelag spielen muss.

Herren, Senioren 1.Liga: TCW – Seeblick 1 3:4.
Die Senioren mussten ohne ihre Nummer 1 antreten, der auf seiner traditionellen Weinreisen im Südtirol unterwegs war und sich auch nach mannigfachem Zureden nicht von diesem Vorhaben abbringen liess. Ruedi Moser konnte endlich wieder einmal einen Dreisätzer nach Hause schaukeln, sehenswert im dritten Satz war eigentlich nur der Matchball. RenéHoffmann konnte sein Spiel nach verlorenem Startsatz noch positiv gestalten, die andere Spiele gingen mehr oder weniger deutlich an die Gegner. Die beiden Dopple waren lange Zeit ausgeglichen, schlussendlich konnten die beiden heutigen Winner nochmals einen Sieg zum Punktekonto beisteuern. Peter Schriber, durch eine Zerrung handicapiert konnte sich mit seinem Partner Rolf Furrer im dritten Satz nicht mehr aufbäumen und musste sich geschlagen geben. So stehen wir in der Abstiegsrunde und hoffen dort das Blatt zu unseren Gunsten noch wenden zu können.

Herren, 3.Liga: TCW – Langacker 3:6.
Bei strahlendem Wetter konnten wir endlich die 1. Runde des IC 2010 austragen.
Der Gegner war de TC Langacker aus Dietikon. Obwohl das Resultat klar aussieht, waren die Partien hart umkämpft. Mit den Siegen im Einzel von Luca Diethelm und Pascal Lüthi sowie dem Sieg im Doppel mit dem Team Lüthi/Stier kommen wir unserem Ziel einen Sieg immer näher.

Herren, Veteranen 1  3. Liga 1: Escher Wyss –TC Weihermatt 1:5.
Nachdem die erste Runde wegen Regen 2x verschoben wurde, konnte die erste Mannschaft der Veteranen nun bei sehr schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen diese Erstrundenpartie auf den Plätzen von Escher Wyss austragen. Nachdem beide Mannschaften ihre beiden vorherigen Runden jeweils gewonnen hatten, war das schon ein kleiner Spitzenkampf. Das klare Resultat täuscht jedoch, waren die Partien doch recht umstritten. Beni Masina (6:4, 6:3) und Rainer Sahli (6:2, 6:1) siegten in 2 Sätzen. Röbi Gehring (Capitän) (6:4, 4:6, 6:1) und Ueli Bosshart (3:6, 6:3, 7:5) gewannen nach hartem Kampf jeweils in 3 Sätzen. Bei den anschliessenden Doppeln überzeugte dann nur das Doppel 1 mit Beni und Röbi, Sie gewannen in 2 Sätzen 6:0, 6:3. Das zweite Doppel wurde im ersten Satz etwas überfahren und konnte das Blatt dann im 2. Satz trotz Tiebreak leider nicht mehr wenden. Rainer und Ueli verloren schliesslich 4:6, 6:7. Escher Wyss aber hatte sich diesen Punkt  schlussendlich auch verdient. Bei Gulasch über dem offenen Feuer gekocht, wurde mit dem trotz der Niederlage gutgelaunten Gegner das Nachtessen genossen und der für die Weihermättler erfolgreiche Tag abgeschlossen.

Interclub 3. Runde und Nachtragspartien

Herren, Nationalliga C: TC Weihermatt – LTC Winterthur 2:7
Die Erstrundenpartie zwischen dem TC Weihermatt und dem LTC Winterthur musste auf Grund des anhaltenden Regens in der Halle ausgetragen werden. In den Einzeln konnte sich lediglich das Urdorfer Ausnahmetalent Claudio (Junior) Parati gegen seinen zwei Klassierungen besser eingestuften Gegner durchsetzen. Immerhin konnten die Urdorfer ein hartumkämpftes Doppel für sich entscheiden. Insgesamt musste sich das ersatzgeschwächte Team mit einem 2 zu 7 begnügen.

Herren, Nationalliga C: LTC Basel – TC Weihermatt 7:2.
Trotz der bisher bescheidenen Resultate reisten die Urdorfer guten Mutes zum bisher dominierenden Tabellenführer nachBasel. Bei äusserst winterlichen Bedingungen, die kalte Sophie machte ihren Namen alle Ehre, kannten die Basler jedoch keine Gnade und besiegten den TCW mit 7 zu 2. Nicht einmal die bisher ungeschlagene Nummer eins, Dennis Jendel, vermochte in den Einzeln einen Sieg zu erringen. In einem hochklassigen und äusserst spannendem Spiel verlor er gegen seinen N4 (120) klassierten Gegner. Als einziger Urdorfer konnte Florian Schuler eine Partie für sich entscheiden, da sein Gegner verletzungsbedingt aufgeben musste. In den Doppelpartien resultierte dann noch ein zweiter Punkt, doch insgesamt waren die Basler für den TCW einfach eine Nummer zu gross.

Herren, Jungsenioren Nationalliga B: TCW – Luzern Lido 6:3.
Auf der Spielerliste war die Partie sehr ausgeglichen was aber bei der Jungseniorenkategorie keine Bedeutung hat, da die meisten Spieler schon viel besser klassiert waren. Dies war auch der Fall bei Lido Luzern, welche mit 3 ehemaligen N Spielern angetreten waren. Rolf Hertzog machte wiederum auf der Position 1 kurzen Prozess und verwertete den Machtball nach 50Minuten. Michel Nigg, Michael Muschick und schlussendlich auch noch Reto Nigg gewannen die nächsten 3 Einzel. Somit hiess es nach den Einzel 4:2. Nach kurzer Regenpause konnten wir mit den Doppel beginnen. Hertzog/R.Nigg sowie Muschick/M.Nigg gewannen die Doppel souverän in 2 Sätze und schlussendlich konnten wir die Begegnung überraschen klar 6:3 gewinnen. Die Ausgangslage in dieser Gruppe ist noch sehr offen. Am nächsten Samstag findet das Nachtragsspiel der 1.Runde in Morbio Inferiore statt und der TCW spielt dort um den Gruppensieg.

Damen, 1.Liga: TC Weihermatt –TC Flawil 3:4
Dem jungen Damen-Team blähst in der 1. Liga, nicht nur wettermässig, ein „rauer Wind“entgegen. In einer überaus starken Gruppe, können sich die jungen Mädchen mit sehr erfahrenen und spielstarken Gegnerinnen messen. Nach dem knappen Sieg in der Startrunde, mussten die TCW-Mädchen gegen den TC Flawil eine knappe 3:4 Niederlage einstecken. Nach den Einzeln, die teils auf einem beachtlichen Niveau ausgetragen wurden, stand es 3:2 für den TCW. Dabei setzten sich Isabella Bellotti Nr. 2, Siri Ganther Nr. 4 und Caroline Cecchetto Nr. 5  erfolgreich durch. In den Doppeln spielten dann die Flawilerinnen ihre ganze Routine aus und gewannen letztendlich kompromisslos die entscheidenden beiden Partien. Vor der letzten Runde ist nun für Spannung gesorgt. Drei Mannschaften können mit der Aufstiegsrunde liebäugeln!

Herren, 2.Liga: Lenggis – TCW 7:2.
Trotz mässigen Chancen auf trockene Abschnitte und schlechten Wetterprognosen, reisten wir am Samstag 15.05.2010 nach Jona zum TC Lenggis um unser dritt Runden Spiel zu absolvieren. Der Gegner war auf jeder Position um mindestens zwei Klassierungsstufen besser besetzt und so mussten unsere vorderen Positionen gegen R1 und R2 Spieler antreten. Die für die zweite Liga völlig überklassierte Mannschaft des TC Lenggis dominierte dann auch die meisten Spiele klar. Nur auf den hinteren Positionen konnten wir sie ein bisschen ärgern und ihnen durch Siege von Mischa Stähli und Tobias Moser zwei Punkte stehlen. Zwei Stunden lang schien das Wetter zu halten und wir konnten draussen Tennis spielen, doch dann begann es plötzlich heftig zu regnen und die Endphasen dreier Einzel sowie die Doppelpartien mussten in der Halle gespielt werden. Leider konnten wir kein Doppel für uns entscheiden und so verloren wir zum Schluss mit 7:2 gegen den TC Lenggis.

Damen, Jungseniorinnen 1.Liga: TC Gründenmoos – TCW 1:6
Heute war unser Tag – 6:1 gewonnen. Bereits nach den Einzeln stand fest, dass die Begegnung zu unseren Gunsten ausfallen wird. Wir haben 4 von den 5 Einzeln teils klar, teils im 3 Satz in hartumkämpften Matches gewinnen können. Das intensive Doppeltraining mit Marie-Anne hat sich ausbezahlt und so konnten auch die beiden Doppel sicher nach Hause gebracht werden.
Damen, Jungseniorinnen 1.Liga: TCW – Frohberg 6:1.
Mit einem 6:1-Sieg gegen den TC Frohberg erkämpften sich die Jungseniorinnen um Captain Tanja Oberholzer das Ticket für die Aufstiegsspiele, und das gleich in der ersten Saison in der 1. Liga und bei einer starken Gruppe. Der Sieg zeichnete sich schon nach den Einzeln ab, die Tanja Oberholzer, Franziska Schärer, Gabi Krummenacher, Gaby Iseli und Bettina Borner alle gewannen. Dazu kam noch ein Doppelerfolg von Gaby Iseli und Bettina Borner, was zum hohen Schlussresultat von 6:1 führte.

Herren, Jungsenioren 2.Liga: Sonnenfeld – TCW 5:4.
Die 3. Runde IC der 2. Liga Jungsenioren Herren des TC Weihermatt ging leider 4 zu 5 verloren. Bei katastrophalen Verhältnissen war der Belag schlussendlich doch matchentscheidend. Bei Dauernieselregen und Kunstrasen mit Quartzsand haben Pavel Kouba und Mathias Bommer seit Jahren das erste Mal verloren. Auch der Captain Hebi Oberholzer (in drei Sätzen) und Stefan Aeschi fanden sich mit dem Belag nicht zurecht. Einzig Patrick Lerf und Kenny Chandler konnten den Belag und ihre Gegner besiegen. Zwei von drei Doppel gingen dann doch noch an den TCW, so dass die Partie schlussendlich 4 zu 5 verloren ging. Jetzt wird es schwierig das Saisonziel Wiederaufstieg doch noch zu erreichen.

Herren, Senioren 1.Liga: Rüthi – TCW 7:0.
Eine Kanterniederlage setzte es für die 1.Liga Senioren ab. Da der TC Rüthi nur zwei Plätze hat und die Wetterlage sehr unsicher war, willigten die Weihermätteler ein die Partie in die Halle zu verlegen. Die Sandplatzspezialisten aus Urdorf konnten sich nicht mit dem Hallenboden in Götzis(Österreich) anfreunden. Nur Ruedi Moser und Peter Schriber zeigten eine ansprechende Leistung und verloren ihre Einzel knapp. Bei allen anderen Spielen gingen die Weihermätteler sang- und klanglos unter. Nun müssen die Senioren am Ostermontag eine Reaktion zeigen, denn jetzt muss ein klarer Sieg gegen Seeblick her, um trotzdem noch die Aufstiegsrunde zu erreichen.

Herren, 3.Liga:TC Grünfeld –TC Weihermatt 6:3
Bei regnerischem und kaltem Wetter sind wir nach Jona gefahren. Auf einer für uns sehr ungewohnten Unterlage, mussten wir uns dem TC Grünfeld klar geschlagen geben. Lediglich Fabio Parati und Roman Helg gewannen ihre Einzel und als Team ihr Doppel. Erneut mussten wir Jungen feststellen, dass die älteren Spieler ihr  Fitnessmanko mit ihrer Spielerfahrung wettmachen können. Die Hoffnung auf einen Sieg, haben wir dennoch nicht aufgegeben.

Herren, Senioren 3.Liga: TCW – Rüti ZH 2:5.
Bei Abwesenheit einiger Stammspieler (Beruf und Bike) und Nachwuchshoffnungen(Verletzung) gaben alle Anwesenden ihr Bestes. Wetterpech verfolgte diese Begegnung. Dreimal musste das Spiel wegen dem Regen unterbrochen werden. Und kalt war es auch noch! Das von der Wetterprognose angesagte Phänomen, man sehe ab und zu eine helle Erscheinung verziert mit regenschüttenden Wolken traf voll zu. Gegen 17 Uhr erbarmte sich die Sonne und trocknete die Plätze ordentlich auf. Die Belohnung fürs Ausharren: Der berühmte Pizzaplausch im Clubrestaurant Filzball von Gurmukh Singh und seiner Crew.

Herren, Veteranen 3.Liga 1: TCW – Leimbach 6:0.
Nachdem die erste Runde verschoben wurde, konnte die erste Mannschaft der Veteranen bei regnerischen Wetter nun Ihr erstes Heimspiel austragen. Die Plätze waren nach soviel Regen noch recht gut bespielbar. Zu Gast war der TC Leimbach. Es standen alle Spieler zur Verfügung mit einiger Verspätung ging es dann los und die Geschichte ist schnell erzählt: Beni Masina, Rainer Sahli und Ueli Bosshart (frisch gestärkt aus den Ferien zurück) lieferten allesamt souveräne Leistungen ab und so lag die Mannschaft schon früh 3:0 vor. Nach einem ca. einstündigen Regen Unterbruch wären die Spieler dann zu den zwei Doppeln geschritten, aber das Spiel der beiden Nr. 2 dauerte etwas länger und es war die einzige wirklich etwas mehr umstrittene Partie. Röbi Gehring siegte aber letzlich auch klar. Aus den zwei Doppelpartien resultierten dann wiederum zwei klare Siege. Röbi Gehring und Beni Masina bildeten ein siegreiches Gespann, genau so sowie Rainer Sahli und Ueli Bosshart. 6:0 lautete das klare Schlussergebnis. Der zweite Sieg wurde beim abendlichen gemeinsamen Nachtessen noch reichlich ausgekostet…

Herren, Veteranen 3.Liga 2: TCW – Herrliberg 2:4.
Der Gruppenleader aus Herrliberg war der erwartet starke Gegner. Den einzigen Sieg im Einzel erzielte Peter Linsi (6:0, 6:4). Beinahe hätte Mario Maestroli einen zweiten beigesteuert, scheiterte aber letztlich nach heroischem Kampf äusserst knapp (6:4, 6:7, 6:7). Für eine leichte Aufhellung der trüben Bilanz sorgten Jacques Perrenoud und Dieter Brändle mit einem Sieg im Doppel (6:1, 3:6, 6:1). Konnten wir die Gegner auch nicht mit unserem Tennis beeindrucken, so gelang das umso besser mit Singhs Pizza.

Interclub 2. Runde

Herren, Nationalliga C: TCW – Froburg Trimbach 3:6.
Nach einem langen Unterbruch ohne NLC Mannschaft bei den Aktiven durfte die erste Herrenmannschaft des TC Weihermatts endlich wieder in dieser Spielklasse antreten. Dank deutscher Verstärkung konnten spannungsvolle Partien erwartet werden. Der TCW, auf dem Papier im Schnitt 2 Klassierungen schlechter, machte sich auf dieses Unterfangen so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Florian Schuler und Dennis Jendel gewannen souverän in zwei Sätzen, gegen sehr starke Konkurrenten. Phillip Stuhner war seinem Gegner über weite Strecken überlegen, musste sich dennoch in 3 Sätzen geschlagen geben. Die anderen Partien wurden klar verloren. Nach den Einzeln sah sich der TCW gezwungen, eine sehr offensive Doppellaufstellung zu wählen, um möglichst alle drei Doppel zu gewinnen. So wurden die erfolgreichen Schuler und Jendel auf das starke Doppel 1 angesetzt. Nach drei hart umkämpften und spannenden Sätzen durfte der TCW den dritten Punkt feiern. Die anderen beiden Doppel gingen leider verloren und somit bezahlte sich die offensive ausgerichtete Aufstellung nicht ganz aus. Der TCW beendete diese Partie mit dem Gesamtresultat von 3:6 Punkten. Es kann von einem gelungenen Auftritt mit Steigerungspotenzial gesprochen werden.

Herren, Jungsenioren Nationalliga B: TCW – St.Gallen 5:4.
Grosses Potential, aber durchzogene Bilanz! Gespannt sein konnte man auf den diesjährigen Auftritt der Jungsenioren Nati B. Nach seriösem Wintertraining und Intensivaufenthalt auf Mallorca waren die Weihermättler mit grossen Teamspirit in die Sandplatzsaison gestartet. Leider musste die erste Spielrunde in Morbio Superiore wegen Dauerregen abgesagt werden, weshalb es für die Weihermättler erst in der zweiten Runde Wettkampfluft zu schnuppern gab. Mit Exprofi Rolf Herzog an der Spitze, realisierte das Team unter Ersatzcaptain Martin Bachmann nach den Einzeln einen tadellosen 4:2 Vorsprung. Sämtliche Partien waren unumstritten und aufgrund der Klassierung folgerichtig. In den anschliessenden Doppel agierte das Team gegen die routinierten St. Galler jedoch etwas unglücklich. Herzog/Lüthi (R4/R6) kämpften sich in einen dritten Satz und verloren nur ganz knapp. Stadler/Nigg (R4/R5) mussten die Partie im Tiebreak des ersten Satzes verletzungsbedingt aufgeben. Rinaldi/Bachmann (R4/R4) zeigten eine überzeugende Leistung und brachten den wichtigen fünften Punkt ins trockene. Obwohl Captain Reto Nigg (R4) fehlte, hat die Mannschaft ihr spielerisches Potential noch nicht erreicht. Am nächsten Wochenende spielt der TCW gegen den Tabellenleader Lido-Luzern.

Damen, 1.Liga: Mollis – TCW 4:3.
In einer spannenden, von Taktik geprägten Partie, konnten die jungen TCW Damen eine schwierige Partie zu ihren Gunsten entscheiden. Isabella Bellotti (Nr.1), Alessandra Eckert (Nr.3) und Caroline Cecchetto (Nr.5) setzten sich in den Einzeln gegen ihre sehr erfahrenen Gegnerinnen durch. Mit einer taktischen „Meisterleistung“,  gewannen die Weihermättlerinnen das entscheidende Doppel Nr. 2 (Bellotti/Cecchetto) in drei Sätzen. Mit 8:8 Sätzen (!) aber einem 4:3 Sieg konnten sich die „jungen Wilden“ aus Mollis verabschieden.

Herren, 2.Liga: Neubühl Wädenswil – TCW 7:2.
Nachdem unser erstes IC Spiel von letztem Wochenende wegen Regens verschoben werden musste, starteten wir gegen Wädenswil in die neue Saison. Der Gegener war uns leider nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf dem Platz überlegen. Einzig unser Neuzuzug, Mischa Stähli, welcher auf diese Saison zu unserem Team stiess, konnte triumphieren und verbuchte den einzigen Einzel Sieg für den TCW an diesem sonnigen Nachmittag. So lagen wir denn auch mit 5:1 im Rückstand nach den Einzeln. Die Doppelpartien waren ausgeglichen, schlussendlich hatte aber wieder der TC Wädenswil in zwei von drei Doppeln die Oberhand. Michele Falzone und Livio Parati zeigten eine kämpferische Leistung und konnten nach einer harten Partie den zweiten Punkt an diesem Tag für den TCW verbuchen.

Damen, Jungseniorinnen 1.Liga: Kilchberg – TCW 6:1.
Gut gekämpft, klar verloren. Die Jungseniorinnen 1. Liga um Captain Tanja Oberholzer verloren gegen die starken Gastgeberinnen vom TC Kilchberg klar 1:6, einzig Gabi Krummenacher hatte ihr Einzel für sich entscheiden können. Die Weihermättlerinnen bewiesen indes ein grosses Kämpferherz und gaben sich erst nach harter Gegenwehr geschlagen, was jedoch die Bilanz auch nicht besser aussehen liess.

Herren, Jungsenioren 2.Liga: TCW – Dietikon 9:0.
Mit einem klaren 9:0 Sieg startete die 2. Liga Jungsenioren Herrenmannschft des TC Weihermatts in die neue Interclub Saison. Nur im letzten Doppel wurde ein Satz abgeben, ansonsten war der Sieg makellos. Mal sehen, ob es so weitergeht, ist doch das Saisonziel der Wiederaufstieg in die 1. Liga. Der harte Kern der Mannschaft, Pavel Kouba, Mathias Bommer, Stefan Aeschi, Patrick Lerf und der Captain Hebi Oberholzer wurde im Einzel durch Michael Muschik (gab dem Gegner ein Velo (6:0/6:0)) und im Doppel durch Rene Wüest verstärkt.

Herren, Senioren 1.Liga: TCW – Dettighofen 5:2.

Das harte Trainingslager in Acqui Terme hat sich gelohnt. Die Mannen von Captain Consalvo Mammarella zeigten sich schon in blendender Verfassung und konnten einen klaren Sieg verbuchen. Dieser hätte sogar noch höher ausfallen können, denn Ruedi Moser und Peter Schriber mussten sich nur knapp im dritten Satz ihrem Gegner beugen. Die Nummer 1 Andrin Sigel gewann nach verlorenem 1.Satz dank einer taktischen Meisterleistung. Überzeugende Siege landeten René Hofmann und Rolf Fuhrer. Die beiden Doppel (Hofmann/Moser und Sigel/Iseli) wurden eine klare Beute der Weihermätteler. Mit einem guten Essen und einem Ausblick ins Jahr 2030 von Köbi Rissi wurde der Nachmittag abgerundet.

Herren, 3.Liga: Burgermoos Richerswil – TCW 8:1.
In der 2.Runde des IC unterlagen die jungen Spieler des TC Weihermatt klar dem TC Burgmoos. Die Unerfahrenheit der „Weihermättler“ war deutlich zu spüren. Speziell zu erwähnen wäre da noch der Altersunterschied der beiden Nummern 1. Unser jüngster Spieler gegen den ältesten der Gegner. Unterschied ca.50 Jahre!

Herren, Senioren 3.Liga: TCW – Sonnenfeld 2 1:6.
Nach dem klaren Auftaktsieg erfolgte nun die Ernüchterung. Allerdings hätte es auch knapper ausgehen können. Urs Walter musste nach Führung mit einem Muskelfaser-Riss wo geben. Drei Partien gingen im dritten Satz im Tiebreak verloren. Die Senioren 3 haben sicher auch mit Pech eine klare Niederlage bezogen. Schmerzlich ist die Verletzung des aufstrebenden Urs Walter, der wohl für die restlichen IC-Spiele ausfällt.

Herren, Veteranen 3.Liga 1: Sanapark Birmensdorf – TCW 2:4.
Nachdem die erste Runde wegen Regen auf Auffahrt verschoben wurde, konnten wir am Samstag um 10.00 Uhr bei schönstem Tennis-Wetter die 2.Runde in Angriff nehmen. U.Bosshart und B.Masina mussten leider ihre Matchpunkte ihren Gegnern abtreten.( Ueli nach hart umkämpften 3 Sätzen) R.Sahli und R.Gehring brachten ihre Einzel nach Hause. Auch beide Doppel gingen an die Weihermättler. Nach einem gemütlichen Nachtessen endete unsere Begegnung.

Herren, Veteranen 3.Liga 2: Mollis – TCW 5:1.
Der Regen in Mollis GL hatte ein Einsehen, der Gegner nicht. Die Weihermättler gingen trotz grossem Kampfgeist ziemlich sang- und klanglos unter. Einzig Edeljoker Franz Sanvittore sorgte mit seinem Sieg für einen Lichtblick. Die kulinarisch hochklassige Bewirtung und die gute Stimmung liessen allerdings das Resutat rasch in den Hintergrund rücken.

Interclub 1. Runde

Senioren 3.Liga (Edi Stierli)
TC Stallikon – TC Weihermatt 0:7
Gelungener Start in die neue Saison. Trotz Abwesenheit von Captain und Trainer gelang den TCW Senioren ein kapitaler Sieg. Speziell zu erwähnen ist das 6:1 6:0 unseres „Neulings“Urs Walter.