IC 2013

Interclub Abstiegsspiel

Herren, 2.Liga 3: Öttwil : TCW 1:5.
Auch die dritte 2. Liga Mannschaft des TC Weihermatt hat den Ligaerhalt geschafft. Die mehrheitlich aus Nachwuchsspielern bestehende Mannschaft, trat gegen den benachbarten TC Oetwil mit einer grossartigen kämpferischen Einstellung an. Fabian Labis musste auf der Position eins gegen Hans Peter Ganz hart kämpfen, um sein Spiel in zwei Sätzen für sich zu entscheiden. Pascal Epprecht sah gegen den stark aufspielenden Christoph Rinderknecht lange wie der sichere Verlierer aus. Doch Epprecht blieb trotz einem 2:5 Rückstand im dritten Satz ruhig, wehrte in der Folge fünf Matchbälle von Rinderknecht ab, um schlussendlich sein Spiel nach einem 2:4 Rückstand im Tie-Break doch noch zu gewinnen. Florian Mertesdorf zeigte nach einer längeren Verletzungspause eine gute Leistung und er gewann mit seinem Dreisatzsieg einen weiteren Punkt für den TCW. Auch Roman Helg konnte in dieser wichtigen Begegnung sein bestes Leistungsvermögen abrufen und er gewann in zwei Sätzen. Den einzigen Punkt für die sympathischen Gastgeber vom TC Oetwil, erspielte sich Pierre Philippe Poffet gegen den beherzt kämpfenden Sandro Tanner.

Interclub 5. Runde/6.Runde

Damen, Nati C: Seeburg Kreuzlingen : TCW 5:0.
Mit der klaren 5:0 Niederlage gegen Seeburg Kreuzlingen in der zweiten Aufstiegsunde in die Nationalliga B, beenden die TCW-Girls ihre diesjährige Interclub-Saison. Das TCW-Team musste ohne ihre Nummer eins Raluca Ciulei nach Kreuzlingen reisen. Seeburg gehört zu den Aufstiegsfavoriten. Das Weihermatt-Team war auf allen Positionen unterklassiert. Seeburg Kreuzlingen hat für diese Partie zwei N3 und eine N4 Spielerin auf den vorderen Positionen aufgeboten. Das zeigt auch, dass man Weihermatt keinesfalls unterschätzte. Einzig Claudia Buchmann (R4), konnte auf Position vier spielend die junge R2-Spielerin Nadine Keller in einem spannenden 3-Satz Spiel stark herausfordern. In dieser Begegnung durfte unser Team bereits auch ein wenig an der Nationalliga B Luft schnuppern. Obwohl das Resultat wenig schmeichelhaft für Weihermatt ausgefallen ist, zeigten die Mädchen jedoch in ihren Spielen erneut eine tolle Einstellung und alle kämpften vorbildlich um die letzten Punkte in einer überaus erfolgreichen Saison 2013.

Herren, 2.Liga 3: TCW : Schmerikon 2:7.
Bei strahlendem Sonnenschein und heissen Temperaturen nahmen wir unser erstes wichtiges Spiel gegen den Abstieg auf. Relativ schnell wurde klar, dass es hier sehr eng werden könnte. Fabian Labis gewann sein Einzel klar und deutlich, schon enger wurde es bei Pascal Epprecht: er gewann jedoch letztendlich souverän in 3 Sätzen. Roman Helg, Robin Dilger und Florian Mertesdorf verloren z.T nach hartem Kampf ihre Einzel in 2 Sätzen. Den wahren Krimi lieferte aber Sandro Tanner: den ersten Satz gewann er 7:6, den 2. Satz verlor er 2:6 und im 3. Satz war es bis zum 4:4 enorm ausgeglichen. Dann unterliefen Sandro Tanner ein paar Fehler mehr und er verlor nach hartem Kampf leider 4:6. So hiess es nach den Einzeln 2:4, was bedeutete, dass wir alle 3 Doppel gewinnen mussten. Leider verloren wir aber alle 3 Doppel klar in 2 Sätzen. Nächsten Samstag haben wir aber nachmals eine Chance, aus eigener Kraft in der 2. Liga zu bleiben. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, welche bei dieser Hitze wirklich alles gegeben haben!

Damen, Jungseniorinnen 1.Liga: TCW : Dottikon 4:3.
Jungseniorinnen steigen in Nati C auf!! Die Jungseniorinnen um Captain Tanja Oberholzer hatten als Saisonziel eigentlich den Verbleib in der 1. Liga angestrebt. Dieses Ziel haben sie nun übertroffen, denn sie konnten das letzte Aufstiegsspiel gegen den TC Dottikon 4:3 gewinnen und werden nächstes Jahr in der Nati C spielen. Verantwortlich für den Erfolg waren für einmal die Doppels beziehungsweise das Training mit Marie-Anne Kouba. Beide Doppelpartien konnten die Weihermättlerinnen nämlich klar für sich entscheiden. Nach den Einzeln war es noch 3:2 gestanden. Gaby Iseli und Annette Kerkow hatten ihre Einzel in zwei, Susanna Vanek in drei Sätzen verloren. Die Gegnerinnen hatten grosses Pech, denn sowohl die Gegnerin von Franziska Schärer als auch die von Tanja Oberholzer verletzten sich und mussten mitten in der Partie aufgeben.

Herren, Veteranen 2.Liga: TCW : Neufeld BE 2:4.
Das Saisonziel Ligaerhalt hatten die Veteranen mit erreichen der Aufstiegsrunde schon geschafft. Nun winkte aber in der zweiten Aufstiegsrunde gegen Neufeld Bern sogar der Aufstieg. Nach einer Stunde sah es sehr vielversprechend aus, denn in allen vier Einzeln gewannen die Weihermätteler den ersten Satz locker. Andrin Sigel und Beni Masina konnten ihre Pace durchziehen und siegten klar in zwei Sätzen. Bei Fritz Iseli und Walter Parati drehten die Spiele komplett und beide mussten ihre Spiele im dritten Satz abgeben. Für die Doppel kamen mit Röbi Gehring und Rainer Sahli zwei neue Kräfte zum Einsatz und ein Sieg hätte für den Aufstieg gereicht. Auch bei den Doppel sah es lange Zeit vielversprechend aus, gewannen doch Iseli/Sahli den ersten Satz. Sigel/Gehring verloren ihr Doppel knapp mit 4:6/6:7. Iseli/Sahli mussten nach verlorenem zweiten Satz in den dritten. Den ausgeglichenen Kampf ging schlussendlich im Tiebreak an den Gegner und der Aufstiegstraum war ausgeträumt. Nichtsdestotrotz wurde der Interclubabschluss beim Singhteam mit einem feinen Essen gebührend genossen.

Interclub 4. Runde/5.Runde

Herren, 2.Liga 1:TC Wädenswil : TC Weihermatt 8:1.
Dank einem gewonnenem Doppel im letzten Gruppenspiel, sicherten wir uns den zweiten Platz und waren so für die Aufstiegsspiele in die 1. Liga qualifiziert. Unser Gegner hiess Wädenswil und wir wussten, dass uns eine harte Aufgabe erwarten würde. Zu hart, wie sich herausstellen würde, der Gegner war auf allen Positionen klar besser klassiert und zeigte das auch in den Spielen. Wir verloren alle Einzel und waren so schon hoffnungslos 6:0 im Hintertreffen. Aus Spass spielten wir dann doch noch die Doppel und holten uns noch den Ehrenpunkt.

Herren, 2.Liga 2: Ebikon : TCW 4:5.
Zu Gast auf der schönen Tennisanlage in Ebikon stand der Ligaerhalt auf dem Spiel. Ziel war es, in den Einzeln einen Vorsprung zu ergattern um in den Doppelpartien nicht unter Druck zu geraten… leider ohne Erfolg. Vor dem Beginn der Doppel stand es 3-3 und es galt nun, zwei weitere Siege einzufahren. Während Bollhalder/L.Diethelm ihr Spiel klar in zwei Sätzen zu gewinnen vermochten, verlor das Duo Malär/R.Diethelm und so lag es an Stier/Kaufmann, die Partie nach Hause zu schaukeln. Dank einer kämpferischen Leistung gelang es, knapp aber doch verdient, den TC Ebikon mit 5-4 Siegen in die zweite Abstiegsrunde zu entsenden. Der Ligaerhalt ist geschafft!

Damen, Jungseniorinnen 1.Liga: Tc Dübach : TCW 2:5
Jungseniorinnen gewannen erstes Auftiegsspiel! Die Jungseniorinnen 1. Liga reisten ohne grosse Hoffnungen zum TC Tübach, waren doch die Gegnerinnen auf dem Papier klar stärker. Dort bewiesen die Weihermättlerinnen jedoch einen grossen Kampfgeist. Bereits in den Einzeln, zeigte sich, dass ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen lag. In einem wahren Tenniskrimi unterlag Franziska Schärer, R4, ihrer R3-Gegnerin nach über drei Stunden mit 7:5 im dritten Satz. Auch Tanja Oberholzer unterlag erst im dritten Satz knapp. Gaby Iseli und Bettina Borner, dagegen, konnten sich nach drei Sätzen durchsetzen. Einzig Caroline Cecchetto siegte klar in zwei Sätzen. 3:2 führte die Urdorferinnen nach den Einzeln und nahmen sich vor, wenigstens ein Doppel zu gewinnen. Dieses Vorhaben übertrafen sie klar, denn sowohl die Paarung Bettina Borner/Tanja Oberholzer als auch Gaby Isel/Caroline Cecchetto reüssierten klar, womit das Schlussresultat 5:2 lautete. Damit können die Urdorferinnen am nächsten Wochenende ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Nati C bestreiten

Herren, Jungsenioren 1.Liga: Unterengstringen : TCW 0:9.
Der Ligaerhalt ist geschafft. Nach dem letztjährigen Aufstieg in die 1.Liga konnte sich die Jungsenioren-Mannschaft des TC Weihermatt in der oberen Liga halten. Gegen die Gastgeber des TC Unterengstringen gab es 6 hart umkämpfte Einzel, welche sich der TCW alle sichern konnte. Dani Hunn, Stefan Aeschi,Thomas Götz und Pavel Kouba gewannen alle relativ sicher und schnell. Einzig Mathias Bommer und Hebi Oberholzer mussten über drei Sätze, aber dank grossem Kampf gewannen die TCWler auch diese beiden Spiele.

Herren, Senioren 2.Liga: TCW – TC Engstringen 2:5.
Gegen die klar überlegenen Gegner von Engstringen rechneten wir uns nicht grosse Chancen auf einen Aufstieg aus. Auch eine Tausender-Wette unseres Captains zeigte nicht die gewünschte Wirkung. Einzig René Hofmann und Peter Schriber konnten ihre Spiele gegen Gleichklassierte gewinnen. Fred Chanson verlor den zweiten Satz nach herzhaftem Kampf knapp im Tiebreak. Die Partien von Ruedi Moser und Rolf Furrer gingen klar an die Gegner. Um weiterzukommen hätten wir die Doppel gewinnen sollen, doch die Gegner liessen nichts mehr anbrennen. So werden wir auch nächstes Jahr wieder in der zweiten Liga spielen.

Herren, Senioren 3.Liga: Adliswil : TCW 4:3
Die zweitletzte Runde fand für die Mannschaft von Edi Stierli auf den eher ungewohnten Plätzen “Kunststoff mit Quarzsand statt. Nicht alle Weihermättler kamen mit dieser Unterlage gleich gut zurecht. Urs Walter und Marco Bini konnten ihre Einzel als Nummer 1 und 2 siegreich gestalten. Edi Stierli, Roman Schmid und Urs Lieberherr verloren Ihre Begegnungen gegen gute Gegner. Von den beiden Doppel konnten sich dann noch Marco Bini und Othmar Hayoz siegreich durchsetzen, sodass es letzlich zu einer knappen Niederlage der Weihermättler kam.

Herren, Veteranen 3.Liga: Uitikon : TCW 3:3.
Zum Abschluss der IC-Spiele haben wir mit zwei Einzel-und einem Doppelsieg ein gerechtes Unentschieden erreicht. Mario Maestroli hat mit einem grossen Effort 2 Punkte (Einzel und Doppel) für den TCW herausgeholt. Zum Abschluss genossen wir mit den Kollegen des TCU ein gediegenes Essen und gemütliches Zusammensein.

Interclub 3. Runde/4.Runde

Herren, Jungsenioren Nationalliga B: TCW – Burgdorf. 4:5.
Nach 5 Jahren Nati B müssen wir uns leider verabschieden. Nach den Einzel hiess es wie fast in jeder Begegnung von diesem Jahr 3:3 Martin Pally, Gianni Rinaldi und Philip Stuhner gewannen ihre Einzel souverän und klar in 2 Sätzen. Somit musste die Partie in den Doppel entschieden werden. Martin Pally und Philip Stuhner sicherten sich den 4 Punkt. Leider war dies der letzte Punkt, da die anderen beiden Doppel enttäuschend verloren gingen. Somit spielen wir nächstes Jahr in der Nati C. Anschliessend wurde dafür als Strafe die ganze Herren Garderobe inkl. WC und Dusche komplett gereinigt und mit dem Kärcher abgespritzt :-))

Damen, Nati C: TCW – Scheuren. 4:3.
Das Damen Nationalliga C Team gewinnt ihr erstes Aufstiegsspiel!
Die TCW Damen empfingen zuhause in der ersten Aufstiegsrunde in die Nationalliga B die Mannschaft vom TC Scheuren Biel. Auf der Position eins spielte Raluca Ciulei gegen Nilgen Ahmetspahic. Die Nummer 25 und die Nummer 36 der Schweiz zeigten in ihrem Spiel Tennis auf national höchstem Niveau. Ciulei musste sich leider in drei Sätzen geschlagen geben. In einem schwierigen Spiel konnte Isabella Bellotti (R1) gegen ihre gleich klassierte Gegnerin mit 7:6 / 6:3 gewinnen. Auch Jasmin Lanker verlor ihr Spiel in drei Sätzen. Jenny Dürst zeigte bei ihrem klaren Zweisatz-Erfolg eine tolle Leistung. Nachdem auch die Nummer fünf Siri Ganther ihr Spiel in drei Sätzen verlor, lagen die Weihermättlerinnen etwas unglücklich mit 2:3 Spielen im Rückstand. Zum zweiten Mal in dieser Saison schaffte aber das kämpferische TCW-Team das Kunststück, beide Doppel und damit die Begegnung für sich zu entscheiden. Damit geht das „Wintermärchen“ (bei diesem Wetter) für die TCW-Girls noch etwas weiter.

Damen, Jungseniorinnen 1.Liga: Wald – TCW. 1:6.
Die Jungseniorinnen 1. Liga haben ihr Saisonziel, den Ligaerhalt, klar geschafft. Sie erreichten nach drei Runden den zweiten Gruppenplatz und spielen somit nächste Woche um den Einzug in die Nati C. Am Samstag holten sie ihre Begegnung gegen den TC Wald nach, die wetterbedingt hatte verschoben werden müssen. Auch diesmal regnete es, so dass die Partie in der Halle ausgetragen wurde – auf nur zwei Plätzen. Die Reise lohnte sich für die Weihermättlerinnen dennoch, sie entschieden die Begegnung 6:1 für sich. In den Einzeln schwangen Tanja Oberholzer, Gaby Iseli, Gabi Kump und Annette Kerkow obenauf, einzig Franziska Schärer reüssierte nicht. Damit war das Ziel, vier Punkte zu holen, bereits erreicht. Die Urdorferinnen gaben sich damit aber nicht zufrieden, sondern erkämpften sich auch in beiden Doppels einen Sieg.

Herren, Jungsenioren 1.Liga: Niederurnen – TCW 7:2.
Die Jungsenioren 1. Liga des TC Weihermatt kämpfen gegen den Abstieg. Leider war der Gegner vom TC Niederurnen eine Klasse zu stark. Einzig Mathias Bommer konnte sein Einzel nach grossem Kampf im 3. Satz gewinnen. Dani Hunn, Stefan Aeschi, Pavel Kouba, Chris Schmid und der Captain Hebi Oberholzer waren alle ziemlich chancenlos und verloren alle klar in 2 Sätzen. Am Ende stand es 7:2 für die Gastgeber und der TCW spielt jetzt gegen Unterengstringen um den Abstieg.

Herren, Senioren 3.Liga: TCW – Einsiedeln. 7:0.
Alle Hoffnungen haben sich erfüllt, nach regenreichen Tagen konnte am Sonntag um 10.00 Uhr bei guten Platzverhältnissen die erste Interclubpartie gestartet werden. Die Senioren von Edi Stierli lösten ihre Aufgaben in den Einzeln brillant; Urs Walter, Marco Bini, Edi Stierli, Urs Lieberherr und Hermann Kohler gewannen jeweils klar in zwei Sätzen. Urs Walter und Walter Trottmann gewannen auch das Doppel in zwei Sätzen, wogegen Marco Bini und Hermann Kohler einen Fehlstart verzeichneten, den ersten Satz abgeben mussten und dann doch sicher in drei Sätzen gewannen. Bei einem feinen Spaghettiplausch konnte der gemütliche Teil mit den Kollegen vom TC Einsiedeln genossen werden.

Herren, Veteranen 2.Liga: TCW – Baar. 3:3.
Bei sehr guten Bedingungen (trotz Dauerregen am Samstag) empfingen die Veteranen am Sonntag Baar auf der Weihermatt. Die Nummer zwei Fritz Iseli fackelte nicht lange und gewann klar in zwei Sätzen. Leider verlor Captain Röbi Gehring sein Spiel ebenso klar. Andrin Sigel musste nach zwei vergebenen Satzbällen ebenso in die Verlängerung (3.Satz) wie Beni Masina. Leider verlor Beni Masina nach grossem Kampf knapp. Andrin Sigel setzte sich dagegen in einem spannenden 3-stündigen Abnützungskampf doch noch durch. Somit stand es nach den Einzeln 2:2 und in den Sätzen 5:5. Bei Spiel und Satzgleichheit entscheidet das erste Doppel über den Sieg. Dieses wurde durch Andrin Sigel/Fritz Iseli klar 6:0/6:2 gewonnen und somit sind die Veteranen eine Runde weiter im Aufstiegsrennen. Die knappe Niederlage des anderen Doppels mit Rainer Sahli/Walti Parati konnte somit leicht verschmerzt werden.

Herren, Veteranen 3.Liga: Herrliberg – TCW. 5:1.
Auf einer der schönsten Anlagen an der Goldküste haben wir die Spiele in Angriff genommen. Trotz des schönen Wetters verloren wir die Einzel klar und mussten uns nur mit einem Sieg im Doppel (Bosshart/Linsi) zufrieden geben.

Interclub 3. Runde

Herren, Jungsenioren Nationalliga B: TCW – Schlieren. 3:6. (Link zum Bericht in der LiZ über die Jungsenioren Nati B Partie.)
Der TC Weihermatt verspielte den 2.Gruppenplatz im Limmattaler Derby. Nach den Einzel hiess es 1:5. Nur Martin Pally konnte sich mit einer sehr guten kämpferischen Leistung in 3 Sätzen durchsetzen. Philip Stuhner und Marco Stadler verloren knapp in 3 Sätzen. Anschliessend konnten wir noch 2 Doppel gewinnen und somit die Niederlage auf 3.6 reduzieren. Nun wird gegen den Abstieg gespielt.

Damen, Nati C: TCW – Lido Lugano. 6:1.
Die Mannschaft vom TC Lido Lugano reiste ohne ihre Nummer eins Lisa Sabino (N2,14) ins Limmattal. Dadurch konnten die Urdorferinnen überraschenderweise auf allen Positionen gegen tiefer klassierte Gegnerinnen antreten. Raluca Ciulei hat sich nach ihrer langen Wettkampfpause von Runde zu Runde gesteigert. Mit ihrem klaren Sieg gegen Jana Topinkova (R1) zeigte Ciulei Kostproben ihres grossen Könnens. Die mit einer leichten Grippe angetretene Jasmin Lanker musste in ihrem Spiel gegen Rachel Grüninger (R2) über drei Sätze gehen. Beim Stand von 3:1 für Lanker im dritten Durchgang zwangen Wadenkrämpfe die Luganesin zur Aufgabe des Spiels. Isabella Bellotti und Claudia Buchmann holten mit soliden Leistungen die Punkte drei und vier für den TCW. Einzig Jenny Dürst musste sich der Routine ihrer Gegnerin beugen und verlor ihr Spiel in zwei Sätzen. Die Doppelspiele wurden nach einem Regenunterbruch in die Halle verlegt. Beide Partien gingen an den TCW. Mit diesem diskussionslosen 6:1 Sieg beenden die TCW-Damen die Vorrunde in ihrer ersten Nationalliga C Saison auf dem Platz eins. Damit haben die Girls ihr Saisonziel, den Ligaerhalt, schon nach der Vorrunde eindrucksvoll gesichert.

Herren, 2.Liga 1: Engematt 3 – TCW. 6:3.
Gegen den TC Engematt war nicht nur das Wetter sehr stürmig sondern auch unser Resultat. Der TCW verlor 6:3. Trotzdem konnten wir jubeln – dank den 3 Punkten können wir die Aufstiegspartien in die 1. Liga planen.

Herren, 2.Liga 2: TCW – Sarnen. 4:5.
Zu Gast auf der Weihermatt fand sich das Schlusslicht aus Sarnen ein und allen war es bewusst; es ging um die Wurst. Ziel = Aufstiegsspiele. Leider zog das Team einen schwarzen Tag ein und konnte lediglich 3 seiner Einzelpartien gewinnen – keine optimale Ausgangslage um sich vom direkten Konkurrenten Luzern Allmend zu distanzieren. Ein grosses Lob gilt den Diethelm Brothers die ihre Einzelpartien sowie auch das Doppel souverän für den TCW entschieden. Zum Schluss eine herbe 4:5 Niederlage und der Fall auf den letzten Tabellenrang! Nun heisst es Abstiegsspiel am kommenden Wochenende gegen den TC Ebikon.

Herren, 2.Liga 3: Würenlos – TCW 6:3.
Gegen die stark klassierten Würenloser konnte die junge TCW-Mannschaft immerhin drei Punkte holen. Robin Fessel und Noel Tobler gewannen souverän, während sich Pascal Epprecht nach starkem Auftritt in drei Sätzen geschlagen geben musste. Im Doppel holten Sandro Tanner/Robin Fessel den dritten Sieg.

Herren, Senioren 2.Liga: TCW – Hausen aA 2:5.
Unsere Leistung hat sich den tiefen Temperaturen angepasst. Nur Rolf Fuhrer und Rene Hofmann konnten ihre Einzel gewinnen. Um Gruppenerster zu werden, hätten wir beide Doppel gewinnen müssen. Dies sah am Anfang ganz gut aus, doch mit zunehmender Spieldauer bekamen die Gegner das Spiel besser in den Griff. Schlussendlich waren wir froh, alles im Trockenen über die Bühne gebracht zu haben.

Herren, Veteranen 2.Liga: TCW – Horw 3:3.
Edeljoker Godi Hotz hatte mit seinem Gegner keine Mühe und gewann klar. Die Nummer 1 Andrin Sigel tat es ihm gleich. Leider gingen die beiden anderen Einzelpartien verloren. Jetzt musste noch mindestens ein Doppel gewonnen werden. Dieses holten Andrin Sigel/Walti Parati souverän. Mit diesem geteilten Punkten konnten die Weihermätteler den klaren Gruppensieg feiern.

Herren, Veteranen 3.Liga: TCW – Langacker 2. 1:5.
Nach harten Kämpfen konnten wir gegen das übermächtige Langacker-Team mit dem R5er Alex Bächli nichts ausrichten. Einzig unser Alois Frei behauptete sich und holte für uns den Ehrenpunkt.

Interclub 2. Runde Nachtragspiele

Herren, 2.Liga 2: Seedorf – TCW. 8:1.

Damen, Jungseniorinnen 1.Liga: TCW – Hettlingen. 2:5.
Die Jungseniorinnen 1. Liga trugen am Samstag das Spiel der zweiten Runde aus, das hatte verschoben werden müssen. Sie empfingen den TC Hettlingen. Da die Gegnerinnen stärker klassiert waren, stand schon vor Beginn der Partie fest, dass die Aufgabe keine einfache war. In der Tat zeichnete sich die Niederlage bereits nach den Einzeln ab, da lediglich Tanja Oberholzer ihr Match hatte gewinnen können. Weil Gabi Iseli und Franziska Schaerer ihr Doppel für sich zu entscheiden vermochten, lautete das Schlussresultat 2:5.

Herren, Jungsenioren 1.Liga: TCW – St.Georgen. 5:4.
Die JS 1. Liga Herrenmannschaft vom TC Weihermatt konnte in der zweiten IC-Runde einen hart erkämpften 5 :4 Sieg nach Hause tragen. Nachdem Pavel Kouba und Stefan Aeschi ihre Einzel relativ sicher gewannen (Routinier Aeschi gar mit 6:0 6:0) mussten sich Mathias Bommer und Chris Schmid ( je in 3 Sätzen) sowie der Captain Hebi Oberholzer (in zwei Sätzen) geschlagen geben. Dank einem heroisch kämpfenden Dani Hunn, welcher sein Einzel im 3. Satz nach Hause trug, ging es ausgeglichen in die alles entscheidenden Doppel. Chris und Dani gewannen ihr Doppel locker. Stefan und Pavel verloren ihr Doppel auch ziemlich klar. Stefan hatte anscheinend seine ganze Energie ins Velo (6:0 6:0) investiert !! Somit musste der Captain zusammen mit Mathias das Eisen aus dem Feuer holen. Dank einem selten so stark gespielten Doppel konnte der Sieg für den TCW doch noch realisiert werden und somit hat der TCW in der letzten IC – Runde die Möglichkeit sich den zweiten Gruppenplatz zu sichern.

Herren, Senioren 2.Liga: Engematt – TCW. 0:7.
Auf der wunderschön gelegenen Anlage des TC Engematt trat die Mannschaft auf allen Positionen stärker klassiert an. Nach den Einzeln stand es 5:0; Fred Chanson, Peter Schriber und Rolf Fuhrer gewannen erwartungsgemäss, während René Hofmann im zweiten Satz auf 7:5 gehen musste und Markus Helg gegen einen routinierten R9er über drei Sätze musste. Schriber/Chanson hatten im 1. Doppel einen 1:4 Rückstand aufzuholen, gaben dann aber nur noch drei Games ab und servierten meisterlich. Fuhrer/Hofmann hatten weniger Gegenwehr und schlossen die Begegnung mit dem 7:0 ab. Das anschliessende Mittagessen war vorzüglich und rundete diese faire Begegnung freundschaftlich ab.

Interclub 2. Runde

Herren, Jungsenioren Nationalliga B: Arlesheim – TCW. 5:4.
Für die 2.Runde reisten wir diesmal nach Basel und wiederum bei typischen IC Wetter. Schon zum drittem Mal spielten wir in diesem Club und noch nie konnte der TCW die Begegnung gewinnen. Der letztjährige Nati A Verein war auch dieses Jahr wieder Favorit. Nach den Einzeln hiess es 3:3. Gianni Rinaldi und Martin Pally konnten ihre Einzel klar in 2 Sätzen gewinnen. Reto Nigg spielte knapp 3h und konnte schlussendlich die Partie im Entscheidungssatz 7:6 für sich entscheiden. Wie fast in jeder IC Begegnung wird die Partie erst in den Doppel entschieden. Schlussendlich reichte es aber nur noch für 1 Doppel. Philip Stuhner und Martin Pally gewannen das Doppel in 3 Sätzen. Nun spielen wir das 3.Gruppenspiel gegen den TC Schlieren um den zweiten Gruppenplatz.

Damen, Nati C: TCW – Mendrisio. 5:2. (Link zum Bericht in der LiZ über unser TCW-Girls.)
Das erste Heimspiel auf der Weihermatt hat für die TCW-Girls schlecht begonnen. Ein Wolkenbruch sorgte für unbespielbare Plätze. Die Tessinerinnen wollten die lange Reise aus Mendrisio an Pfingsten nicht nochmals auf sich nehmen. So kam man dem Wunsch der Gäste entgegen und verlegte die Begegnung in die Halle. Auf Position eins liess Raluca Ciulei (N3, 25) ihr grosses Können aufblitzen und siegte gegen die stark aufspielende Lisa Canova in zwei Sätzen. Jasmin Lanker musste in ihrer Partie erneut über drei Sätze. Sie konnte das Spiel aber dieses Mal nicht für sich entscheiden. Nachdem Isabella Bellotti ihr Einzel gewonnen hatte, kam die 14 jährige Jenny Dürst (R2) das erste Mal in der NLC zum Einsatz. Das regionale Nachwuchstalent vom TC Wettswil zeigte mit ihrem 2-Satz-Erfolg eine reife Leistung. Claudia Buchmann lieferte souverän den weiteren Punkt zur 4:1 Führung. Das Doppel Nummer eins verloren Lanker/Bellotti etwas unglücklich in drei Sätzen, nachdem sie drei Matchbälle vergeben hatten. Ciulei/Buchmann sorgten mit ihrem diskussionslosen Doppelsieg für das 5:2 Schlussresultat. Mit diesem tollen Erfolg dürfen sich die TCW-Spielerinnen berechtigte Hoffnungen auf den zweiten Gruppenrang machen. Damit wäre der angestrebte Ligaerhalt vorzeitig gesichert.

Herren, 2.Liga 1: Rapperswil – TCW. 2:7.
Die Reise nach Rapperswil-Jona hat sich für den TCW gelohnt. Dank einer überzeugender Manschaftsleistung konnte das IC-Team seinen ersten Sieg in dieser noch jungen Saison feiern. Dank dem 7:2 kann man wieder vom Aufstieg träumen.

Herren, 2.Liga 2: Seedorf – TCW verschoben

Herren, 2.Liga 3: TCW – Thalwil 2:7.
Bei doch teilweise sonnigem Wetter startetet wir die anspruchsvolle 2. Runde gegen einen klassierungsmässig besseren Gegner höchst motiviert. Dabei lieferte wohl Pascal Epprecht auf der Position 1 den wohl spannendsten Match des Tages; er gewann sein Einzel 7:6 7:6, wobei die Partie von einer knapp 1 1/2 stündigen Regenpause unterbrochen wurde. Noch vor dem Regen konnte Robin Fessel seinen Match ins Trockene bringen; er gewann verdient nach einer kämpferischen Leistung 7:5 6:4. Somit hiess es nach den Einzeln 2:4, und das bedeutete, dass wir uns in den Doppel nochmals klar steigern mussten, um noch weitere Punkte zu holen. Leider ging dann unsere Taktik nicht ganz auf und wir verloren alle Doppel, Epprecht/Tobler, Tanner/Helg und auch Fessel/Dilger, klar in 2 Sätzen. Auf jeden Fall aber kämpften alle nochmals bis zum Schluss mit vollem Einsatz. Die lauten Schreie als Reaktion auf “blöde Fehler” waren sicherlich bis in die Schrebergärten zu hören.

Damen, Jungseniorinnen 1.Liga: TCW – Hettlingen. verschoben.

Herren, Jungsenioren 1.Liga: TCW – St.Georgen verschoben.

Herren, Senioren 2.Liga: Engematt – TCW verschoben

Herren, Senioren 3.Liga: TCW – Langnau aA 4:3.
In der zweiten Runde steigen auch die Herren-Senioren mit dem Captain Edi Stierli in das IC-Geschehen ein. Trotz unsicherer Wetterlage konnten die Partien pünktlich um 10.00 Uhr auf der Weihermatt begonnen werden. Urs Walter, Marco Bini und Edi Stierli erledigten ihre Aufgabe souverän mit klaren Zweisatzsiegen. Hermann Kohler konnte seine guten Trainingsleistungen an seiner ersten IC-Partie nicht umsetzen und verlor klar in zwei Sätzen, ebenso erging es Routinier Walter Trottmann. Im Doppel 1 setzten sich Urs Walter und Edi Stierli in drei Sätzen durch, das Doppel zwei ging für Marco Bini und Othmar Hayoz mit viel Pech verloren. Letzen Endes waren die Weihermättler mit dem 4:3 Sieg zufrieden und der Tag wurde mit einem guten Pizzaplausch beendet.

Herren, Veteranen 2.Liga: Sursee – TCW 3:3.
Nach einem ausgezeichnetem Brunch von Walti Parati zubereitet,machten wir uns bei schlechtem Wetter auf den Weg nach Sursee Fritz Iseli als Nr.1 gesetzt gewann mühelos sein Einzel. Beni Masina setzte sich nach langem harten Kampf in 3 Sätzen durch. Walti Parati und Röbi Gehring mussten beide nach 3 Sätzen die Punkte an ihre Gegner abgeben. Nach div.Regenunterbrüchen kam es zu den entscheidenden Doppeln. Fritz Iseli und Rainer Sahli gewannen nach 3 umkämpften Sätzen. Beni Masina und Röbi Gehring unterlagen 2 stark spielenden Gegnern. Trotzdem konnten wir bei super Verköstigung den Tag zufrieden abschliessen.

Herren, Veteranen 3.Liga: Entfelden 1 – TCW 3:3.
Bei Wind und Regen und einem kurzen Unterbruch konnten wir die Einzel- sowie die Doppelspiele ausgeglichen gestalten. Unser „Edeljoker“ Roman Schmid hatte die Nummer 1 des Gegners sicher im Griff und Dieter Brändle setzte sich mit einem 3-Sätzer souverän durch. Dem Doppel (Frei/Linsi) gelang ebenfalls ein Sieg nach Wunsch wie in der 1. Runde. Somit befinden wir uns momentan im oberen Mittelfeld.

Interclub 1. Runde

Damen, Nati C: Sursee – TCW. 3:4.
Die Nationalliga C Damen starten mit einem wichtigen Sieg in die Interclubsaison! Nach den Einzeln hatte es in Sursee nicht gut ausgesehen für die Weihermatt-Damen. Auf Position eins verlor Raluca Ciulei (N3, 25) etwas überraschend gegen die sehr gut aufspielende Corina Christener (N4, 74) mit 5:7 und 2:6. Jasmin Lanker (R1) auf Position zwei spielend, wurde in einem Dreisatz-Krimi gegen ihre gleich klassierte Gegnerin hart gefordert. Jasmin lag im ersten Satz mit 2:5 hinten. Sie konnte sich in der Folge ins Tie-Break retten um den Satz dann doch noch für sich zu entscheiden. Den zweiten Satz verlor die Weihermättlerin klar mit 4:6. Nach einem 0:3 Rückstand im dritten Satz kämpfte sich Lanker erneut ins entscheidende Tie-Break, um dieses und damit die Begegnung für sich zu entscheiden. Isabella Bellotti gewann auf Position drei kompromisslos 6:1 6:0. Auch Claudia Buchmann kämpfte über drei Sätze beherzt und musste sich schlussendlich etwas unglücklich in einem guten Spiel geschlagen geben. Ihr Startspiel in die neue Saison auf Position fünf verlor Siri Ganther leider klar in zwei Sätzen. Nach dem 2:3 Rückstand in den Einzeln schafften die TCW-Damen das Kunststück, beide Doppel und damit die Begegnung für den TC Weihermatt zu gewinnen. Damit sind die kämpferischen Girls erfolgreich mit einem wichtigen Sieg in die Saison gestartet.

Herren, Jungsenioren Nationalliga B: Rotweiss Be – TCW. 3:6.
Bei sehr kalten und regnerischen Bedingungen reiste der TC Weihermatt früh morgens in die Landeshauptstadt Bern. Nach dem knallharten 3-tägigen Trainingsweekend in Mallorca waren wir für jeden Gegner gerüstet. Die Jungs aus Bern waren ähnlich klassiert aber technisch ein bisschen limitiert. Marco Stadler, Martin Bachmann und Martin Pally gewannen ihre Einzel souverän und locker in 2 Sätzen. Marco, welcher seit einem Jahr nicht mehr gespielt hatte, machte sogar fast ein Velo mit seinem Gegner. Somit hiess es nach den Einzeln 3:3. Dieses Resultat beunruhigte uns nicht so fest, da wir ja in den letzen Jahren gezeigt haben, wie stark wir in den Doppel sind. Das intensive Doppeltraining in Paguera hatte sich ausbezahlt und wir konnten auch hier (wie beim Abstiegsspiel letztes Jahr gegen TC Valsana 2:4 nach den Einzel) alle 3 Doppel gewinnen. Nach ein paar Siegerbierchen und feinen Pasta verliessen wir Bern mit einem klaren 6:3 Sieg.

Herren, 2.Liga 1: TCW – Ybrig. 3:6.
Zu Beginn, schien der Samstag kein idealer Tennis Tag zu sein. Es war nass und kalt. Doch als sich am Nachmittag sogar noch die Sonne zeigte, hatten wir zumindest das Wetterglück auf unserer Seite. Auf dem Platz fehlte uns dann das Glück leider ein wenig. Wir mussten leider ein paar enge Spiele dem Gegner zugestehen. Nur auf den hinteren Positionen spielten die Gebrüder Falzone souverän und gewannen ihre beiden Einzel klar. So stand es nach den Einzeln 4:2, wir mussten also alle Doppel Partien gewinnen, um den Tagessieg nach Hause zu bringen. Ein schwieriges Vorhaben, da unsere Mannschaft wirklich nicht auf Doppel spezialisiert ist und wir schlussendlich das Spiel 3:6 abgeben mussten.

Herren, 2.Liga 2: Allmend Luzern – TCW 4:5.
Ohne ein einziges Training gemeinsam als Mannschaft absolviert zu haben, begab sich das Team nach Luzern zum TC Allmend Luzern. Auch an diesem Tag sollte das Wetter das Zünglein an der Waage spielen. Nach den Einzeln lag der TCW mit 4-2 in Front und somit würde ein Sieg in den drei Doppeln zum Tagessieg genügen. Leichter gesagt als getan. Die beiden Youngsters (Luca Diethelm & Lars Stier) errangen in einem spannenden 3-Satz den Sieg während die beiden anderen Partien verloren gingen. Somit schaute zum Schluss ein verdienter 5-4 Sieg für den TCW raus.

Herren, 2.Liga 3: TCW – Grünfeld 3 5:4.
Wie gewohnt präsentierte sich das Wetter äusserst unsicher und die Plätze hatten noch Wasserlachen. Doch wir liessen uns dadurch nicht entmutigen und gingen mit Kübeln und Schwämmen auf die Plätze, um sie bis 12 Uhr spielbereit zu machen. Die sehr junge Mannschaft (Fabian Labis, Pascal Epprecht, Sandro Tanner, Robin &Sean Dilger, Roman Helg) starteten auch sehr motiviert in diese 1. Partie und zeigten sehr kämpferische Leistungen. Roman Helg holte einen Satzrückstand und ein 0:3 noch auf, gewann den 2. Satz 7:5, bevor ihn dann im entscheidenden 3. Satz die Kräfte ein wenig verliessen und er denn 3. Satz und das Match abgeben musste. Somit stand es nach den Einzeln 3:3. Nun mussten natürlich noch mind 2 Doppelsiege her, um den 1. Sieg im IC und in der 2. Liga zu holen. Mit einer nochmals kämpferischen Leistung über 3 Sätze holten sich schliesslich Sandro Tanner und Roman Helg den verdienten und entscheidenden Sieg. Die Mannschaft siegte 5:4 und zeigte eine gute 1. Partie.

Damen, Jungseniorinnen 1.Liga: TCW – Diessenhofen. 4:3.
Jungseniorinnen gut gestartet! Die Jungseniorinnen 1. Liga empfingen zu Hause den TC Diessenhofen. Obwohl die Gegnerinnen besser klassiert waren, gelang den Weihermättlerinnen ein 4:3-Erfolg. Den Grundstein dazu legten in den Einzeln Gaby Iseli, Sandra Biuso und Bettina Borner mit ihren Siegen, wobei Bettina Borner (R7) in zwei Sätzen gegen eine R5-klassierte Widersacherin gewann. Franziska Schärer und Gabi Kump verloren beide knapp in drei Sätzen. Bettina Borner und Gaby Iseli sorgten mit ihrem Doppelerfolg dafür, dass die Begegnung an den TCW ging. Franziska Schärer und Gabi Kump verloren ihr Doppel in drei Sätzen.

Herren, Jungsenioren 1.Liga: TCW – Opfikon. 3:6.
Bei idealen Wetterbedingungen spielte das Team vom TCW nach dem letztjährigen Aufstieg erstmals in der 1. Liga. Trotz des deutlich höher klassierten Gegners aus Opfikon konnte das Team eine ideale Ausgangslage mit 3:3 nach den Einzeln herausspielen. Thomas Götz und Mathias Bommer siegten in zwei Sätzen. Pavel Kouba als Nummer 1 zeigte viel Kampfgeist und konnte den 3. Satz für sich entscheiden. Thomas Rütimann, Dani Hunn und Stefan Aeschi mussten sich gegen die starken Spieler aus Opfikon geschlagen geben. Bei den 3 Doppel zeigte sich dann der Klassenunterschied und alle Doppel konnten die Gäste für sich entscheiden.

Herren, Senioren 2.Liga: Ried Wollerau 2 – TCW 1:6.
Besammlung um 8 Uhr bei heftigem Regen in Urdorf, doch je näher wir Wollerau kamen, desto besser wurde das Wetter, der Wettkampf konnte stattfinden! An den Wind hatten wir uns im Trainingslager in Andalusien bereits gewöhnt, ob das der entscheidende Vorteil war? Ruedi Moser verlor das erste Game, doch anschliessend konnte er sich rasch auf seinen Gegner einstellen und dominierte die Partie. Fred Chanson bekundetet einige Mühe im zweiten Satz, doch konnte er das Spiel schliesslich sicher gewinnen. René Hofmann bekam es mit einen starken Vorhandspieler zu tun, nachdem er ihm aber konsequent nur noch auf die Rückhand spielte, hatte auch er sein Spiel sicher im Griff. Peter Schriber gelang eine absolute Top-Leistung, gab er doch im Einzel und anschliessenden Doppel nur ein einziges Spiel ab. Einzig Rolf Furrer verlor seine Partie, obwohl er den ersten Satz noch klar gewonnen hatte. Auch die Doppel wurden von den Weihermättlern gewonnen. Moser / Hofmann lagen im ersten Satz 3:5 zurück, konnten dann aber die nächsten 9 Spiele alle für sich entscheiden. Ein vielversprechender Start in die neue Saison!

Herren, Veteranen 2.Liga: Ebikon – TCW 0:6.
Die Veteranen konnten mit Vollbestand in Ebikon (Lu) antreten. Bei besten Tenniswetter hatten Andrin Sigel, Fritz Iseli und Beni Masina ihre Gegner sicher im Griff und konnten ihre Partien alle in zwei Sätzen gewinnen. Walter Parati musste nach einer kleinen Baisse dem Gegner einen 3. Satz zugestehen. Diesen konnte er aber mit einer guten Leistung für sich entscheiden. Das erste Doppel (Andrin Sigel/Röbi Gehring) war eine sichere Beute des TCW’s. Im zweiten Doppel standen sich zwei ebenbürtige Gegner gegenüber. In einer spannenden Partie konnten sich am Ende mit einer kämpferischen und spielerisch ausgezeichneten Leistung Fritz Iseli/Rainer Sahli durchsetzen und den Kantersieg perfekt machen.

Herren, Veteranen 3.Liga: Engematt verschoben.