IC 2015

4.Runde

Herren 35+ Nati B TC Montchoisi – TC Weihermatt 5:4 Details
Die Jungseniorenmannschaft des TC Weihermatt musste sich leider dem TC Montchoisi in Lausanne geschlagen geben. Das kapitale Abstiegsspiel ging knapp mit 5 zu 4 Punkten verloren. Nach den Einzeln stand es bei herrlichem Tenniswetter in Lausanne 4 zu 2 fuer das Heimteam. Der TCW setzte dann fuer die Doppelpartien nochmals alle Hebel in Bewegung und aktivierte sogar Rolf Herzog – einen ehemaligen Weltklasse-Spieler. Trotzdem reichte es nicht, um die Partie noch zu drehen und deshalb steigt die Jungseniorenmannschaft nach nur einer Saison in der Nati B nun in die Nati C ab.

Damen Nati C TC Weihermatt – TC Thun 4:0 Details
Der klare 4:0 Sieg unserer Nati C-Damen gegen den TC Thun in der ersten Aufstiegsrunde täuscht darüber hinweg, dass die Begegnung lange ausgeglichen war.
Claudia Buchmann ist diese Saison in Höchstform. Sie liess der
Nachwuchsspielerin vom TC Thun dank ihrer Routine keine Chance. Mit 6:3 und 6:1 auf Position 3 spielend, holte Claudia den ersten Punkt für Weihermatt. Auf der Position 4 bezwang Jasmin Lanker die ehemalige N4-Spielerin Stephanie Müller mit dem gleichen Schlussresultat.
Unsere Nummer 1, Jenny Dürst, musste gegen die amtierende U14 Schweizermeisterin Valentina Ryser antreten. Im ersten Satz fand Jenny kein Rezept gegen das Druckvolle Spiel von Ryser und sie verlor den Startsatz mit 2:6. Im 2. Satz aber fand sie immer besser ins Spiel. Sie varierte mehr und sie konnte zudem ihre Fehlerquote auch tiefer halten als ihre Gegnerin. Die Folgesätze gewann Jenny mit 6:2 6:1.
Mit ungewohnten Konzentrations-Problemen sah sich Isabella Bellotti in ihrem Match konfrontiert. Die talentierte Nachwuchsspielerin Nina Geissler, nutzte dies entfesselnd aufspielend gnadenlos aus. In der Folge entwickelte sich ein attraktives Spiel auf Biegen und Brechen. Nach 3 Stunden Spielzeit und 3 abgewehrten Matchbällen, musste sich die Thunerin im 3. Satz geschlagen geben. Isabella sorgte damit in dieser animierten Begegnung für die Entscheidung zugunsten des TCW . Die Doppel mussten nicht mehr ausgetragen werden.

Herren 45+ Nati C TC Weihermatt – TC Reinacherheide 4:3 Details
Bei schönstem Wetter im Weihermatt geht es im Abstiegsspiel gegen Stallikon um die Wurst. Der Match ist unsere zweitletzte Chance, die 2. Liga halten zu können. Oli Bollhalder, Darryl Kaufmann, Sandro Tanner und Pascal Lüthi spielen Weltklasse. Kaufmann und Lüthi ringen ihre Gegner in 2 Sätzen nieder. Bollhalder und Tanner zeigen nach einem Fehlstart eine gewaltige Aufholjagd und gewinnen beide über drei Sätze. Für Luca Diethelm und Renato Diethelm reicht es leider nicht für einen Sieg. Ihre Gegner sind zu stark. Somit steht es nach den Einzeln 4:2, eine gute Ausgangslage für die Doppel. In diesen gelingt es uns dann aber nicht (wie so oft in den letzten Spielen), unser bestes Tennis zu zeigen. Das bittere Ende: Alle drei Doppel gehen verloren, das Schlussresultat lautet 4:5.

Herren 35+ Herren 2.Liga Seeblick – TC Weihermatt 5:1 Details
Der TCW war zu Gast beim TC Seeblick. Inspiriert durch die wunderschöne Anlage mit Blick auf den See, konnte der Captain Hebi Oberholzer sein Einzel gegen seinen höher klassierten Gegner klar 6:4 6:0 gewinnen. Leider blieb das der einzige Sieg der TCWler, da Chris Schmid, Dani Hunn, Kenny Chandler, Wie Xu und auch der Teamleader Pavel Kouba alle ihre Einzel verloren. Die Doppel mussten bei diesem klaren Resultat nicht mehr gespielt werden so dass der Aufstieg auf nächste Saison verschoben wird.
Damen 30+ Nati C TC St. Gallen – TC Weihermatt  6:0
Die Jungseniorinnen Nati C mussten ihre Partie um den Ligaerhalt in der Nati C ohne ihre Nummer eins, zwei und drei bestreiten, weil alle drei verhindert waren. Die Aufgabe gegen den TC St. Gallen war daher sehr schwer, mussten alle vier  Weihermättlerinnen gegen klar besser klassierte Gegnerinnen antreten. Sie bestritten ihre Matches mit viel Kämpferherz, mussten sich aber alle bereits in den Einzeln geschlagen geben. Auch die Doppels gingen an den TC St. Gallen, weshalb das Schlussresultat 0:6 lautete.

Damen 2.Liga TC Weihermatt – TC Schmerikon 0:6 Details
… wir gehen zum FCW, wechseln die Sportart auf Fussball! Da gehören die Bälle ins Netz!
Leider war die Gegenmannschaft in Lachen deutlich höher klassiert. Es gab zwar schöne & lange Ballwechsel, aber das Ergebnis fiel leider mit 6:0 deutlich aus!
Ein herzliches Dankeschön gilt Kim für das Aushelfen!
Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung bei unserem letzten Heimspiel 😉 Janina, Kim, Nicole & Sophie

Damen-2.Liga

Damen 30+ 3.Liga: TC Weihermatt – TC Wald  4:2 Details
Nach Hause fuhren wir tollerweise mit vier Siegen aus vier Spielen, was mit den zwei WO-Spielen ein Resultat von 4 zu 2 bedeutete.
Nachdem wir nur zu dritt (Andrea, Nina und Caroline C. als Einspringerin in der Not) zu unserer vierten Runde angereist waren, machten wir uns auf alles gefasst …
Nochmals herzlichen Dank an Caroline C., die uns super unterstützt und gecoacht hat.

1.Liga Herren Grasshopper – TC Weihermatt 8:0 Details
Unser kurzer Ausflug in die erste Liga hat uns definitiv unsere Grenzen aufgezeigt. Die Bilanz unserer Saison sieht eher ernüchternd aus, obwohl wir immerhin einen Sieg gegen Engstringen feiern konnten. Die anderen Gegner waren schlicht zu stark für uns, so auch das Team von GC, gegen das wir gegen den Abstieg kämpften. Nur schon die Klassierungen zeigten den Klassenunterschied klar, so spielten wir auf Position eins und zwei mit R6, R7 gegen R1, R2. Livio Parati spielte auf Position drei, musste den ersten Satz schnell abgeben, kam dann aber im zweiten zurück und es sah lange so aus als könnte er die Partie gewinnen. Es reichte dann aber doch nicht ganz für den Ehrenpunkt und so mussten wir ohne Sieg wieder nach Hause fahren

2.Liga Herren TC Weihermatt – TC Stallikon 4:5 Details

Herren 45+ 2.Liga Burgmoos Richterswil – TC Weihermatt 2:5 Details
Frohen Mutes traten die fünf Stammspieler zur Abstiegsrunde im TC Burgmoos/Richterswil an: klares Ziel war das Verbleiben in der 2. Liga.
Wiederum waren die Gegner leicht jünger, aber ähnlich klassiert. René Hofmann war diesmal auf Position 1 aufgestellt und musste sich dem Topspieler von Richterswil in zwei kurzen Sätzen geschlagen geben. Dann kamen drei Siege in kurzer Folge: Urs Walter und Rolf Fuhrer in je zwei schnellen Sätzen und Peter Schriber ebenso schnell, aber in drei Sätzen (nach dem Startsatz 6:0 verschlief er den zweiten Satz 0:6!). Nur Fred war wieder auf einen gleich klassierten Defensivspieler geraten und die Mondbälle flogen hin und her. Mit einem Sieg in diesem Einzel hätten wir uns die Doppel ersparen können! Aber nach drei Stunden und vielen Windbällen ging der dritte Satz 3:6 verloren.
Nun musste EIN Doppel mindestens gewonnen werden. Der Start war harzig, aber Chanson/Walter und Hofmann/Schriber konnten beide mit gesteigerter Konzentration den zweiten Satz gewinnen und somit beide Partien ins Tie-Break retten. Zum ersten Mal in dieser Saison überhaupt konnten wir Championship Tie-Breaker für uns entscheiden und BEIDE Doppel für uns verbuchen: 5:2 und Ligaerhalt!

Herren 45+ 3.Liga TC Weihermatt – TC Rüschlikon 1:6 Details
Bei idealen Bedingungen spielten die Senioren der 3. Liga zu Hause gegen Rüschlikon. Trotz engagierter Leistung reichte es nur für einen Punkt. Einmal mehr war auf das Duo Hayoz/Camenzind verlass. Sie gewannen Ihr Doppel klar in zwei Sätzen.

Herren 55+ 1.Liga TC Rüschlikon – TC Weihermatt 4:2 Details
Gut gelaunt traf sich die Mannschaft im TCW für die gemeinsame Fahrt nach Rüschlikon. Leider musste Walti Parati wegen Krankheit auf einen Einsatz verzichten. Bei perfekten äusseren Bedingungen wurden die Einzel in Angriff genommen. Nach kurzer Zeit wurde klar, dass es schwierig werden würde den Ligaerhalt zu schaffen. Die TCWler kämpften verbissen, konnten aber nur ein Einzel für sich entscheiden. Nach dem Verlust des zweiten Doppels war der Abstieg Tatsache. Der Gewinn des ersten Doppels war nur noch Resultatkosmetik.

Herren 65+ 3.Liga Unterengstringen – TC Weihermatt 2:4 Details
Nachdem der Match wegen Regen neu auf 12:000 Uhr angesetzt wurde, konnte unsere Mannschaft (Alois Frei Captain, Edi Stierli, Mario Maestroli, Peter Linsi und Ueli Bosshart,nun bei schönem Wetter die 1. Rundenpartie auf unseren Plätzen austragen.Wir wussten natürlich noch nicht recht wo wir standen, war es doch unsere erste Partie. Das Resultat täuscht, waren doch die einzelnen Partien zum Teil recht umstritten.Alois und Ueli gewannen Ihre Einzel erst nach hartem Kampf, Edi konnte leider nach einem umstrittenen Dreisatz nicht gewinnen, nur Mario gewann klar.Bei den anschliessenden Doppeln überzeugten beide Teams. Sowohl Alois und Mario (Nr. 1) und auch Ueli und Peter (Nr. 2) gewannen Ihre Matches klar. So endete das Ganze mit 5:1, nachher wurde mit dem trotz der klaren Niederlage gutgelaunten Gegner, das feine Essen genossen und noch ein bisschen geplaudert.

20150522_14173720150522_141824

3.Runde

Herren 35+ Nati B TC Weihermatt – TC Dietlikon 2:7 Details
In der 3. Runde empfingen die Jungsenioren des TC Weihermatt den TC Dietlikon. Trotz den Niederlagen in der 1. und 2. Runde startete der TCW zuversichtlich in die Partie. Doch wiederum war der Gegner zu stark. Einzig Reto Nigg gewann sein Einzel. Alle anderen Spieler des TCW verloren, wobei sich Phiip Stuhner noch am besten schlug und immerhin einen Satz gewann. Sogar der in den Einzeln bisher ungeschlagene Markus Meixner verlor seine Partie. Von den drei Doppeln konnte der TCW nur ein Spiel fuer sich entscheiden und wieder war es Reto Nigg, der zusammen mit seinem Partner Yves Cheridito klar in 2 Saetzen gewann. In der Endabrechnung hiess es so 7 zu 2 fuer den TC Dietlikon. Der TC Weihermatt muss sich nun auf die Abstiegsrunde einstellen, um dort den Ligaerhalt sicher zu stellen.

Damen Nati C TC Weihermatt – TC Lenzburg 6:0 Details
Mit dem zweiten 6:0 Sieg, sicherten sich die Damen vom TCW gegen den TC Lenzburg souverän den Gruppensieg in den Vorrundenspielen zur Interclubmeisterschaft 2015.
Da die ehemalige Spitzenspielerin, Raluca Ciulei, das TCW-Team Richtung Bern verlassen hat, starteten die Damen mit etwas gemischten Gefühlen in den diesjährigen Wettbewerb. Alle Spielerinnen, ausser der momentan verletzten Lara Baltensperger, kamen in den Gruppenspielen zum Einsatz und bedankten sich mit hervorragenden Leistungen. Das Resultat von 16 Punkten und 32:5 Sätzen beweist die Ausgeglichenheit dieser Mannschaft. Die Stimmung ist Top und wir freuen uns natürlich auf die Aufstiegsspiele in die Nationalliga B.
Es spielten: Jenny Dürst, Isabella Bellotti, Claudia Buchmann, Jasmin Lanker und Jasmin Matter

Herren 1.Liga: Hof Gattikon – TC Weihermatt 9:0 Details
Die Geschichte unseres dritten Gruppen Spiels ist schnell erzählt, wir wurden ohne Punkt wieder nach Hause geschickt. An einem guten Tag wären zwei, oder drei Punkte drin gelegen, doch an diesem Sonntag war der Gegner frischer, besser und wollte den Sieg mehr. Trotz dieser hohen Niederlage war unser dritter Gruppenplatz nicht in Gefahr und wir können uns mental schon mal auf das Abstiegsspiel gegen GC 2 vorbereiten.

Herren 2.Liga: TC Bachtobel – TC Weihermatt 7:2 Details
Im letzten Gruppenspiel müsste ein Sieg her, um noch Chancen auf die Aufstiegsspiele zu haben. Doch wie erwartet ist Bachtobel stark. Darryl Kaufmann, Luca Diethelm, Robin Fessel und Lars Stier verlassen den Platz als Verlierer. Sandro Tanner behält in den entscheidenden Momenten die Nerven und gewinnt 6:4 7:5. Wirklich starke Nerven hat jedoch Oli Bollhalder. Der Captain zeigt einen 3-Satz Krimi wie kein anderer. Im dritten Satz geht es ins Tiebreak. Das kann er für sich entscheiden und gewinnt das Match somit 6:4 4:6 7:6. In den Doppeln bleiben Oli Bollhalder/Lars Stier und Sandro Tanner/Robin Fessel chancenlos. Spektakel bietet aber Robin Fessel, der während dem Doppel sein Racket zertrümmert! Trotz einer guten Leistung verlieren auch Darryl Kaufmann und Pascal Lüthi, nach einem hart umkämpften zweiten Satz 3:6 6:7. Mit dem grandiosen Nachtessen im Bauch, offeriert von unseren Gegnern, gehen wir zuversichtlich in die Abstiegsrunde!

WP_20150516_004

Herren 45+ Nati C TC Frohberg – TC Weihermatt 2:5 Details
Trotz der Niederlage in Runde 1 haben sich die Senioren souverän für die Aufstiegsspiele qualifiziert. Gegen Frohberg Stäfa liess Martin Bachmann seine Klasse aufblitzen und schlug sicher einen R3 Spieler. Auch Norbert Bandi spielte gross auf und hielt mit einem ehemligen R3 Spieler gut mit, musste sich aber nach hartem Kampf geschlagen geben. Die Begegnung wurde schlussendlich mit 5:2 gewonnen und die Gruppenspiele auf dem 2. Rang abgeschlossen.
Damen 30+ Nati C Burgmoos Richterswil – TC Weihermatt 6:0
Die Jungseniorinnen Nati C trafen auswärts mit dem TC Burgmoos Richterswil auf durchwegs viel stärker klassierte Gegnerinnen. Die Weihermättlerinnen mussten sich dabei sowohl in den Einzeln als auch in den Doppels klar geschlagen geben, weshalb das Schlussresultat 0:6 lautete.

Herren 45+ 2.Liga Sonnenfeld 1 – TC Weihermatt 5:2 Details
In gewohnter “Stärke” mit unserem non-playing Captain Consalvo traten wir in Männedorf (TC Sonnenfeld) zur Vorentscheidung über Auf- oder Abstiegsrunde an. Wiederum waren die Gegner fast gleich klassiert. Da wir nur auf zwei Plätzen beginnen konnten, zog sich die Begegnung in die Länge: Peter Schriber (2:1) und Urs Walter (1:2) eröffneten den Reigen mit je einem Dreisätzer. Dann folgten Rolf Fuhrer und René Hofmann, die aber nur je 2 Games gewinnen konnten. Inzwischen hatte Fred Chanson das letzte Einzel (gegen Captain Alex Schädel) endlich beginnen können. Vom letzten Dreisätzer (von vor zwei Tagen) vorgewarnt, hatte Fred sich isotonisch gut eingedeckt und liess gegen den Routinier auch im dritten Satz die Zügel nicht mehr los. Fred beendete den Match mit einem Break zum 7:5. Zu diesem Zeitpunkt waren die Doppel schon im vollen Gange: Fuhrer/Hofmann waren schnell geschlagen und Walter/Schriber mussten im Tie-Breaker, nach einem herrlichen zweiten Satz, leider ein 0:10 hinnehmen! Wiederum eine 2:5 Niederlage.Mit insgesamt nur 4 Punkten aus drei Begegnungen sind wir somit mit der Abstiegsrunde konfrontiert!

Herren 45+ 3.Liga: TC Wettswil 2 – TCW 7:0 Details
Eine Kanterniederlage für die Senioren der 3. Liga! In der Begegnung der 3. Runde wurde die Mannschaft gegen Wettswil 2 so richtig durchgeschüttelt. Keiner der Spieler vermochte sich durchzusetzen und so ging die Begegnung glatt mit 7:0 verloren. Umso ärgerlicher ist der Umstand, dass das Resultat in dieser Klarheit keineswegs zwingend war.
Herren 55+ 1.Liga TC Weihermatt – Uitikon Waldegg  1 : 5
Auch beim Lokalderby fehlten die Nr.1 A.Sigel und Stammspieler W.Parati.
Die Gegner waren zu übermächtig, aber mit Fritz Iseli + Rainer Sahli konnten wir im Doppel
doch noch 1 Pünktchen ins Trockene bringen.
Jetzt geht’s in die Abstiegspiele. ( hoffentlich mit der ganzen Manschaft )

Herren 35+ 2.Liga: TC Weihermatt – Tennishalle Wädenswil 7:2 Details

Damen 30+ 3.Liga TC Weihermatt – Langnau am Albis 3:3 Details
Zuverlässig hat uns der Hippie-Bus zum TCW gebracht. Pünktlich legten die vier Mädels (Yvonne, Tanja, Andrea und Nina) mit ihren Einzeln los. Bei den einen ging es ziemlich zügig, bei der anderen etwas länger!! Nina the marathon-woman hat 3.5 h alles gegeben, leider hat es knapp nicht gereicht. Schlussendlich haben wir mit einem 3:3 Punktestand gewonnen (Satzverhältnis 7:6 !!!, danke Nina!!!)

2.Runde

Herren 35+ Nati B TC Belvoir – TC Weihermatt 6:3 Details
Die Jungseniorenmannschafft des TC Weihermatt hat es weiterhin schwer in der Nationalliga B. In der zweiten Runde verlor die Mannschaft auswärts gegen den TC Belvoir mit 6 zu 3. Markus Meixner, der bereits in der ersten Runde sein Einzel fuer sich entscheiden konnte, kaempfte sich in drei Sätzen zum Sieg in seinem Einzel. Fuer die beiden anderen Punkte war Reto Nigg verantwortlich. Der langjährige Captain des TCW gewann sein Einzel dank seiner überragenden Vorhand klar in zwei Sätzen und an der Seite von Yves Cheridito holte er auch einen Punkt im Doppel.

Damen Nati C TC Scheuren 2 – TC Weihermatt 0:6 Details
Nach dem erfolgreichen Interclubstart in der ersten Runde gegen Brugg, konnten sich die Nationalliga C-Damen in der zweiten Runde nochmals steigern und die Equipe von Scheuren-Biel gleich mit 6:0 besiegen.
Jenny Dürst und Isabella Bellotti liessen ihren Gegnerinnen auf den Positionen eins und zwei durch ihr kompromissloses Spiel keine Chance. Aber das letztendlich klare Resultat täuscht. Nachdem die Nummer drei, Claudia Buchmann, den Startsatz verloren hatte, lag sie auch im zweiten Satz mit 4:5 Spielen zurück. Dank einer kämpferischen Leistung, konnte Claudia den zweiten Satz doch noch für sich entscheiden um im Dritten den Punkt für den TCW sicherzustellen.
Jasmin Matter spielt diese Saison zum ersten Mal für den TCW. Die aktuell R6 klassierte Linkshänderin versuchte vor einigen Jahren international Fuss zu fassen. Nach dem gewonnen Startsatz geriet Jasmin im Zweiten 1:4 in Rückstand. In dieser Phase zeigte sich ihre alte Klasse und sie konnte das Spiel dann doch noch in zwei Sätzen für den TCW drehen.
In den Doppelpartien liessen dann die Weihermättlerinnen nichts mehr anbrennen und so wurde die Begegnung letztendlich souverän gewonnen.

Herren 45+ Nati C TC Rontal Dierikon – TC Weihermatt 1:6 Details
Nach der Startniederlage musste ein Sieg her, um sich weiterhin Chancen für die Aufstiegsspiele zu wahren, dies vor allem nachdem der Gegner Rontal Dierikon die Startbegegnung 5:2 gewonnen hatte. Die Senioren erledigten die Aufgabe souverän. Einzig Michael Muschick musste im Einzel kämpfen, holte aber nach einer kämpferisch vorbildlichen Leistung den 4. Einzelsieg. Nach diesem 6:1 Erfolg ist den Weihermättlern der Sieg wohl nicht mehr zu nehmen.

1.Liga Herren TC Weihermatt – TC Langriet 2:7 Details
Wir haben an diesem Sonntag gewonnen… an Erfahrung. Unser erster Auftritt in der ersten Liga verlief nicht ganz wie wir uns das erhofft hätten. Der Gegner aus Langriet war uns klassierungs mässig auf dem Papier, als auch auf dem Platz überlegen. Von den Einzel Partien konnte einzig Oliver Wagner gegen den jungen Nevio Dux überzeugen und rang ihn in drei Sätzen nieder. Für Tobias Moser lag mehr drin, er gewann den zweiten Satz, verschlief dann aber den Start des Dritten komplett. Nur wenig später musste er seinem Gegner zum Sieg gratulieren.
Immerhin konnten wir uns noch einen zweiten Punkt im Doppel sichern. Dort lagen Oliver Wagner und Tobias Moser im dritten Durchgang bereites 4:1 zurück, ehe sie das Spiel noch drehten und 6:4 gewannen. Eine tolle kämpferische Leistung.

IMG_20150510_134851

Herren 35+ Herren 2.Liga TC Weihermatt – TC Lachen 5:4 Details
Der TCW empfing die Gäste vom TC Lachen. Mathias Bommer, Kenny Chandler und der Captain Hebi Oberholzer konnten ihre Einzel in zwei Sätzen gewinnen. Wegen gesundheitlichen Gründen konnte die Team Nr. 1 Pavel Kouba sein Spiel leider nicht gewinnen. Ähnlich erging es unserem Joker Wei Xu welches sein Einzel ziemlich klar verlor. Nach grossem Kampf und erst im 3. Satz musste sich auch Dani Hunn geschlagen geben. Da der TCW überraschenderweise zwei von drei Doppel gewann, konnte der TCW doch noch ein 5:4 Sieg feiern. In der letzten Runde geht es jetzt um die zwei begehrten Plätze für die Aufstiegsrunde. Klares Saisonziel ist der sofortige Wiederaufstieg.

Damen 30+ Nati C TC Weihermatt – TC Buchs 1:5 Details
Klare Niederlage für JungseniorinnenDie Nati-C Jungseniorinnen verloren ihre Austragung der zweiten Runde gegen den TC Buchs klar mit 1:5. Für den einzigen Ehrenpunkt der Urdorferinnen zeichnete Captain Tanja Oberholzer verantwortlich.

Damen 2.Liga TC Weihermatt – TC Schmerikon 0:6 Details
Es kam wie es sollte: Muttertag = prächtiges Wetter, ein bisschen Tennis & Apéro!
Die Resultate waren heute Nebensache, gesamthaft zwei gewonnene Sätze… in zwei verschiedenen Spiele…
Dennoch sehen wir der 3. Runde optimistisch entgegen und werden weiterhin voll & tapfer für den TCW kämpfen!

Damen 30+ 3.Liga: TC Weihermatt – TC Neubüel Wädenswil 2  4:2 Details
Da unser Einstieg bei den Jungseniorinnen letzte Woche ins Wasser gefallen ist starteten wir hoch motiviert und voller Vorfreude zu Hause in die 2. Runde. Auf dem Papier als klare Unterdog klassiert nahmen Caroline, Tanja, Nina und Sévi die 4 Einzel in Angriff. Tanja hat gegen ein ehemaliges R3 wacker mitgehalten, was dem Resultat als klare Niederlage leider nicht anzusehen ist. Nachdem Caroline Ihre Nervosität nach dem ersten Satz abgelegt hatte, konnte Sie mit einer sensationellen Leistung den Match zu Ihren Gunsten drehen: an dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation! Ebenfalls tolle Unterstützung bekamen wir bei unserem 4:2 Sieg von der TCW-Fancrew, über die wir uns riesig gefreut haben: vielen lieben Dank!

Herren 55+ 1.Liga Weihermatt – Bonaduz, 3:3 Details
Am Samstagmorgen 1 Stunde vor Spielbeginn hörte der Regen auf. Die Mannschaft trocknete die restlichen nassen Stellen mit Schwämmen noch ab und somit konnte die Partie gegen Bonaduz mit einer halben Stunde Verspätung bei angenehmen äusseren Bedingungen und perfekten Plätzen beginnen. Die Nummer eins Andrin Sigel (R6) hatte nur in den ersten paar Spielen Mühe mit seinem R5 klassierten Gegner Claudio Hemmi. Danach hatte er seinen Gegner im Griff und gewann sicher mit 6:2/6:3. Die Nummer zwei Fritz Iseli (R7) machte mit seinem gleichklassierten Gegner Norbert Simoness kurzen Prozess und beendigte die Partie als erster diskussionslos mit 6:1/6:1. Ungleich schwieriger gestalteten sich die beiden anderen Einzel. Der Gegner von Walter Parati (R7) Albert Sutter (R7) brachte unheimlich viele Bälle zurück ins Feld, was diesem gar nicht behagte. Walti wollte den Gegner vom Feld drücken, für dies war aber seine Fehlerquote zu hoch und darum verlor er die Partie mit 4:6/3:6. Eine kämpferische Leistung bot wie immer Beni Masina (R7) gegen Hans Falk (R7) In beiden Sätzen blieb Beni immer dran und scheiterte beide Male äusserst knapp. Die Partie ging mit 4:6/5:7 an den Gegner. Nun mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Das erste Doppel mit Fritz Iseli/Rainer Sahli gegen Claudio Hemmi/Leonhard Schneller war im ersten Satz sehr umstritten und folglich ging es ins TieBreak. In diesem konnten sich die Weihermätteler nochmals steigern und gewannen dieses. Mit dem Sieg des ersten Satzes war der Wiederstand des Gegners gebrochen und das Doppel mit 7:6/6:0 zuhause. Im Gegensatz zum ersten Doppel hatten Andrin Sigel/Robert Gehring gegen Albert Sutter/Hans Falk im zweiten Doppel am Anfang keine Mühe und gingen schnell mit 5:2 in Führung. Leider kam dann eine schwächere Phase der Beiden. Beim Stand von 5:3 konnte Andrin Sigel zum Satzgewinn servieren, liess diese Gelegenheit aber mit einer kargen Leistung aus. Am Schluss wurde der erste Satz im TieBreak entschieden und da hatten die Gegner das bessere Ende für sich. Der zweite Satz begann wie der erste. Diesmal zogen die Weihermätteler aber durch und gewannen 6:1. Nun musste das ChampionsTieBreak entscheiden. In diesem konnten die Weihermätteler ihr Pontenzial nicht mehr abrufen und verloren dieses 5:10. Am Ende siegten der TCW knapp mit 3:3 Partien und 7:6 Sätzen. Die Spieler liessen den Nachmittag bei hervorragendem Speiss und Trank von Singh ausklingen.

2.Liga Herren TC Horgen – TC Weihermatt 5:4 Details
Bei schönstem Wetter reiste das Team vom TCW nach Horgen. Oli Bollhalder, Darryl Kaufmann, Sandro Tanner und Lars Stier brachten die ersten vier Punkte souverän in zwei Sätzen nach Hause. Luca Diethelm und Robin Fessel sparen sich den ersten Saisonsieg für die nächste Runde auf. Im Doppel konnte leider kein Duo glänzen, da besteht nächste Woche noch viel Verbesserungspotenzial. So hat das TCW Team den 4:2 Vorsprung schliesslich doch noch aus der Hand gegeben

2lherren

45+ 2.Liga TC Wald 1 – TC Weihermatt 7:0 Details
Obwohl Wald 1 nur leicht besser klassiert war, resultierte eine 0:7 Niederlage. Wohl mit etwas mehr Glück in den beiden Doppel, die beide erst im dritten Satz entschieden wurden, hätte noch ein 2:5 rausgeholt werden können. Im Einzel schaffte es einzig Rolf Fuhrer, dem Gegner einen Satz abzuringen! Wegen Regenpausen dauerte die Partie von 9 bis 17:30 (auf zwei Plätzen!), und so wurde aus dem geplanten Mittagessen ein gemütlicher z’Nacht.

45+ 3.Liga TC Herrliberg – TC Weihermatt 4:3 Details
Bei idealen Bedingungen starteten die Senioren der 3.Liga auswärts in die neue Saison. Gegen die stark aufgestellten Herrliberger mussten sie sich knapp mit 3:4 geschlagen geben. Nach den Einzeln lag die Mannschaft noch in Führung. Die anschliessenden beiden Doppel gingen jedoch klar verloren.

65+ 3.Liga TC Weihermatt – TC Harlachen 5:1 Details
Nachdem der Match wegen Regen neu auf 12:000 Uhr angesetzt wurde, konnte unsere Mannschaft (Alois Frei Captain, Edi Stierli, Mario Maestroli, Peter Linsi und Ueli Bosshart,
nun bei schönem Wetter die 1. Rundenpartie auf unseren Plätzen austragen.
Wir wussten natürlich noch nicht recht wo wir standen, war es doch unsere erste Partie. Das Resultat täuscht, waren doch die einzelnen Partien zum Teil recht umstritten.
Alois und Ueli gewannen Ihre Einzel erst nach hartem Kampf, Edi konnte leider nach einem umstrittenen Dreisatz nicht gewinnen, nur Mario gewann klar.Bei den anschliessenden Doppeln überzeugten beide Teams. Sowohl Alois und Mario (Nr. 1) und auch Ueli und Peter (Nr. 2) gewannen Ihre Matches klar. So endete das Ganze mit 5:1, nachher wurde mit dem trotz der klaren Niederlage gutgelaunten Gegner, das feine Essen genossen und noch ein bisschen geplaudert. Nun wird es interessant, die 5 Punkte sind eine gute Ausgangslage für die weiteren Spiele!

1.Runde

Herren 35+ Nati B TC Frohberg – TC Weihermatt 7:2 Details
Die Jungseniorenmannschaft des TCW spielt dieses Jahr in der Nati B. Entgegen den Erwartungen konnte das Auswärtsspiel beim TC Frohberg durchgeführt werden. Der TC Frohberg war jedoch ein übermächtiger Gegner. Mit zwei österreichischen Spitzenspielern und mit einem ehemaligen schwedischen Spitzenspieler waren sie eine Nummer zu gross fuer den TCW. Der TCW unterlag mit 7 zu 2. Einzig Yves Cheridito und Markus Meixner konnten auf den Positionen 4 und 6 ihre Einzelpartien fuer sich entscheiden. Ein spezielles Highlight war das Doppelspiel fuer den Neuzuzug Andi Weber vom TCW. Er spielte seine erste Interclub Partie und auch sein erstes Doppelspiel überhaupt – und das gleich gegen die ehemalige Nummer 600 der Welt.

Damen Nati C TC Brugg – TC Weihermatt 2:4 Details
Die Girls vom TCW starteten souverän in die 1.Runde und lagen nach den Einzel schon klar 3:1 vorne.
Isabella Bellotti und Claudia Buchmann gewannen schlussendlich noch das entscheidende Doppel zum souveränen 4.2 auswärtssieg.

Herren 45+ Nati C TC Weihermatt – TC Arlesheim 2:5 Details
Der Auftakt der Senioren Nat. C ist nicht wunschgemäss geglückt. Lediglich Martin Bachmann und Stefan Buser gewannen ihre Einzelspiele nach harter Gegenwehr. Mit zwei ausgeglichenen Doppel wurde dann der Sieg noch angestrebt, doch leider musste das eine Doppel WO. verloren gegeben werden und das andere wurde knapp in 3 Sätzen verloren. So holten die Weihermattler nur 2 Punkte.

Herren 35+ Herren 2.Liga TC Wettswil – TC Weihermatt 4:5 Details
Der TCW war zu Gast beim TC Wettswil. Nachdem Pavel Kouba sein Einzel klar gewann, konnten auch Mathias Bommer, Kenny Chandler und der Captain Hebi Oberholzer ihre Einzel klar in 2 Sätzen gewinnen. Leider konnte Chris Schmid als Einziger sein Spiel nicht gewinnen, trotz grossem Kampf musste er sich in drei Sätzen geschlagen geben. Der „man of the day“ war aber unser Joker Wei Xu. Nachdem er den ersten Satz trotz 3:0 – Führung noch verlor, liess er sich nicht beirren und rang seinen Gegner in drei Sätzen nieder und gewann sein erstes Spiel überhaupt. Und nicht nur das, da die Weihermättler wieder einmal wegen ihrer grossen Schwäche dem Doppel, keinen Punkt mehr gewinnen konnten, war Wei’s Punkte der entscheidende zum 5:4 Sieg.

Damen 30+ Nati C TC Weihermatt – Lausanne-Sports 3:3 Details
Trotz des nassen ersten IC-Wochenendes konnten die Jungseniorinnen Nati C ihre Begegnung gegen den TC Lausanne-Sports wie geplant unter Dach und Fach bringen, weil es am Samstagnachmittag regenfrei blieb. Gewohnt stark spielten Franziska Schärer und Tanja Oberholzer auf, die ihre Begegnungen klar für sich entschieden. Gaby Iseli und Gabi Kump unterlagen, so hiess es nach den Einzeln 2:2. Nach den Doppels war der Endstand 3:3, weil die Paarung Franziska Schärer/Gaby Iseli reüssierte, Annette Kerkow/Susanna Vanek indes nicht.

Damen 2.Liga Adliswil – TC Weihermatt 2:4 Details
Nachdem Petrus für uns entschieden hatte, konnten wir um 15.00 in Adliswil in unser 1.Interclub-Match der Saison starten. Mit einem recht neuen Team (für einige war es wirklich das 1.Interclub-Match überhaupt), traten heute Eva, Nicole, Regula und Janina an.
Wir legten gleich richtig los und lagen nach den Einzeln mit 3:1 vorne. Kurz drohte nochmals der Regen uns einen Streich zu spielen, aber dann machten wir mit dem Gewinn eines Doppels den Sieg mit 4:2 klar!
Yes – TCW, weiter so!

1Runde_D2Liga

Damen 30+ 3.Liga TC Zollikerberg – TC Weihermatt 0:6 Details
Eine in jeder Hinsicht gelungene Auffahrtsrunde:  viel Sonne und nur Siege! Unklar war nur, darf man (resp. frau) nach einem W.O. noch im Doppel spielen?

1.Liga Herren TC Weihermatt – TC Engstringen 7:2 Details
Die verschobene Partie gegen den TC Engstringen hatten wir voll im Griff. Wir wussten, dass es bei diesem Spiel um den dritten Gruppen Platz ging und somit um eine bessere Ausganslage für die Abstiegsspiele. Souverän brachten wir dann auch fünf Einzel nach Hause und gaben dabei im Durchschnitt nur drei Games ab. Auch im Doppel konnten wir zwei ungefährdete Siege nach Hause bringen, was zu einem verdienten 7:2 Erfolg führte. Eine starke Mannschafts Leistung.

Herren 55+ 1.Liga Altstätten – TC Weihermatt 5:1 Details

2.Liga Herren TC Weihermatt – TC Grasshopper 4:5 Details
Die Klassierungen der Gegner zeigen: In diesem Heimspiel muss etwas drin liegen! Jedoch sind die ersten drei Einzel etwas zu schnell fertig. Oli Bollhalder, Lars Stier und Renato Diethelm haben es schwer und verlieren alle in zwei Sätzen. Den ersten Punkt für den TCW holt Sandro Tanner mit 6:4 6:3. Luca Diethelm muss sich nach einem starken Match über drei knappe Sätze, 4:6 7:5 3:6, geschlagen geben. Der Druck, immerhin noch einen zweiten Punkt in den Einzeln zu holen, lastet auf Pascal Lüthi. Er schafft es und kann das Spiel in drei Sätzen für sich entscheiden. In den Doppeln glänzen die Paarungen Luca Diethelm/Lars Stier und Sandro Tanner/Robin Fessel mit Zweisatzsiegen. Am Schluss müssen wir trotzdem eine 4:5 Niederlage hinnehmen.

45+ 2.Liga TC Weihermatt – TC Herrliberg 2:5 Details

45+ 3.Liga TC Weihermatt – TC Thalwil 2:5 Details
Bei herrlichem Wetter spielten die Senioren der 3. Liga zu Hause gegen Thalwil. Lediglich ein Einzeln und ein Doppel konnte gewonnen werden. Die gegnerische Mannschaft war gut aufgestellt und spielte solide. So mussten wir uns 2:5 geschlagen geben.

65+ 3.Liga
spielfrei

1Runde_Consalvo