IC 2016

Congratulations an die Damen 30+ für den Aufstieg in die 1.Liga sowie an die Herren 35+ in die NLB

5.Runde / Auf- Abstieg

Damen Nati C: TC Entfelden – TC Weihermatt 0:4

Einmal mehr hat der Regen unsere Halbfinalpartie gegen den TC Entfelden gestört. Erneut mussten wir in die Halle ausweichen. Die Mädchen liessen sich aber auch von diesem Unterbruch nicht aus dem Konzept bringen und brachten ihre Spiele auf eindrückliche Art und Weise wortwörtlich ins Trockene!

Herren 2. Liga 1 TC Wald ZH – TC Weihermatt 1 3:6

Unser zweites Abstiegs Spiel führte uns nach Wald ZH. Die Vorzeichen waren ungünstig, da ein Grossteil unserer Mannschaft abwesend war. Wir griffen tief in die Trickkiste und engagierten mit Senior Beni Masina einen Slice Spezialisten an dem sich der Gegner die Zähne ausbeissen sollte. Tatsächlich spielte Beni wie eine Wand, streute ab und zu einen longline Passierball ein und holte uns einen wichtigen Punkt, wir feierten ihn ausgelassen.

Den ersten Match Ball hatte Alessandro Falzone auf dem Schläger. Nach souveränem Start Satz begann seine Vorhand zu zittern und der Gegner konnte die Partie noch drehen. Waren da etwa noch Auswirkungen des Züri Fäscht’s zu spüren?!
Es musste nun unbedingt ein Punkt aus den Doppeln her und diesen holten wir uns auf einmalige Art und Weise. Wir konnten gar nicht anders, als das Vater/Sohn Doppel Masina/Masina auf Position 2 spielen zu lassen. Und die beiden zeigten grosses Tennis und sicherten uns den Klassen Erhalt, eine einmalige Geschichte!
 IMG_20160702_152341

Herren 35+ NLC TC Weihermatt – TC Bachtobel 6:0

Der Wiederaufstieg in die NLB ist perfekt.
Die Jungsenioren vom TCW machten kurzen Prozess und schickten die Boys vom TC Bachtobel 6:0 nach Hause. Wie beim 1.Aufstiegsspiel mussten wir wieder in die Halle.
Alle 6 Einzel gingen gegen die besser klassierten Spieler in 2 Sätzen für den TCW. Nun freuen wir und auf die nächste Saison.

20160620

Damen 30+ 2.Liga: TC Weihermatt – TC Uetikon a. S. 4:0

Kurz vor Regeneinbruch konnten wir im 2.Aufstiegsspiel alle 4 Einzel ins Trockene bringen. Wir freuen uns sehr darauf, die nächste Saison in der 1.Liga anzutreten.

Herren 2.Liga: TC Kilchberg – TC Weihermatt 2  3:6

Dass wir in die 2. Liga gehören, wollen wir schon im ersten Abstiegsspiel klar machen. Sandro Tanner, Oli Bollhalder und Robin Fessel drehen alle nach verlorenem Satz auf und gewinnen über drei Sätze. Einzig Luca Diethelms Gegners Spielweise ist zu komisch um zu gewinnen. Mit den Siegen von Darryl Kaufmann und Renato Diethelm ist die Sache gegessen und der Klassenerhalt erfolgreich geschafft!

20160620.Liga

Damen 30+ 1.Liga TC Weitermatt – Morbio Inferiore 5:1

Jungseniorinnen 1. Liga schaffen LigaerhaltDas Team um Captain Tanja Oberholzer empfing zu Hause den TC Morbio Inferiore, wegen des Wetters mussten die Partien teilweise in die Halle verlegt werden. Nach Siegen von Tanja Oberholzer, Franziska Schärer und Bettina Borner stand es nach den Einzeln 3:1 für die TCW-Ladys. Tanja Oberholzer und Bettina Borner liessen auch im Doppel nichts anbrennen, während Franziska Schärer und Gaby Iseli härter kämpfen mussten, sich aber schliesslich im Champions-Tiebreak durchzusetzen vermochten. So ging die Partie 5:1 an den TCW, womit der Ligaerhalt gesichert werden konnte.

Damen 30+ 2.Liga: TC Meilen – TC Weihermatt 2:4

Bei regenfreiem Wetter haben wir auswärts in Meilen mit 4:2 gewonnen.
Die Aufstiegsspiele gehen in die nächste Runde!

Herren 35+ NLC TC Weihermatt – TC Murten 5:1

Damen NLC:  TC Weihermatt – Luzern Lido  4:0

Herren 1.Liga: Weinfelden – TC Weihermatt 0:6

Damen 2.Liga: Gaster – TC Weihermatt  5:1

Herren 35+ 2.Liga: Grünfels – TC Weihermatt 3:6

Herren 55+ 3.Liga: TC Weihermatt – Kilchberg 4:2

Herren 55+ 2.Liga: Bad Zurzach – TC Weihermatt 4:0

4.Runde

Herren 55+ 3. Liga: TCW – Sonnenfeld (Männedorf) 6:0

In dieser Begegnung waren unsere Gegner ähnlich klassiert, wenn auch etwas älter. Wir hatten zwei Ehemalige und ihre Partnerinnen zu Besuch auf der Anlage: Köb und Heidi Rissi sowie Ruedi und Marianne Moser. Bei den Einzeln siegten Peter Schriber, Rolf Fuhrer und Fred Chanson mit nur insgesamt drei verlorenen Games, aber René hatte eine Starthemmung, verlor das Tie-Break im ersten Satz, gab dann aber nur noch drei Games ab! Für die Doppel setzte Sonnenfeld drei (!) Ersatzspieler ein, aber auch mit diesen frischen Kräften konnte das Blatt nicht mehr gewendet werden: 6:0.
Beim anschliessenden Spaghettiplausch gab Köb eine seiner impromptu Reden zur Lage der Mannschaft (seitdem er und Ruedi als Spitzenspieler nicht mehr dabei sind, spielen die nur noch in der dritten Liga) und des Tennis bei der Kategorie +85 zum Besten. Es blieb kaum ein Auge trocken 😉 .

3.Runde

Herren 1.Liga: Belvoir ZH – TC Weihermatt 6:3

Der TCW beendet die Gruppenphase auf Rang 2. Nun geht es Richtung Aufstieg…..

Herren 35+ Nati C: TC Weihermatt –  Niklausen 8:1

Die Verschobene Partie Stand 4:1 wurde souverän zu Ende gespielt und schlussendlich mit einem klaren 8:1 Sieg ist nun der 1.Rang definitiv.

Am Sonntag geht es zu Hause gegen den TC Murten zum 1.Aufstiegsspiel.

Herren 2. Liga: TC Weihermatt 1 – Glarner TC 5:4

Dieser Sieg in letzten Gruppen Spiel gibt und Motivation für die Abstiegs Runde! Philipp Ochsner spielte seine erste Interclub Partie überhaupt und gewann diese sogleich souverän, weiter so! Auch die Falzone Brothers mochten zu überzeugen und gewannen ihre Duelle. Am Schluss stand es 5:4 für uns, wir hätten einen 8:1 Sieg benötigt um noch in die Aufstiegs Runde zu kommen. So messen wir uns nächstes Wochenende mit Adliswil um den Verbleib in der 2. Liga.

Herren 2. Liga: Wädenswil – TC Weihermatt 2 5:4

Im letzten Vorrundenspiel spielen wir in Wädenswil um die Aufstiegsspiele. Sandro Tanner und Pascal Lüthi auf den vorderen Positionen haben gegen bärenstarke Gegner keine Chance. Oli Bollhalder kehrt das Spiel nach kleiner Rücklage und gewinnt souverän in 2 Sätzen. Luca Diethelm dominiert seinen Gegner nach Belieben und ringt ihn in kurzer Zeit nieder. Robin Fessel packt im zweiten Satz seine Kanonenschüsse aus und schafft den Satzausgleich. Danach reicht es ihm aber trotzdem nicht für den Sieg. Einen soliden Auftritt zeigt Renato Diethelm und gewinnt in zwei Sätzen. Für die Aufstiegsspiele müssten wir nun alle drei Doppel gewinnen. Tanner/Bollhalder sind den Gegnern jedoch unterlegen und geben das Doppel ab. Fessel/Lüthi gewinnen den zweiten Satz nach verlorenem ersten dank Lobs und weiteren Kanonen, müssen sich am Ende aber doch geschlagen geben. Immerhin kann das Team Diethelm nach gewaltiger Aufholjagd nach Satzverlust noch gewinnen. Bitter ist, dass uns nur zwei Punkte für die Aufstiegsspiele fehlen. Jetzt geben wir alles den Abstieg schon im nächsten Spiel zu verhindern!!

Damen 2.Liga: TC Einsiedeln – TC Weihermatt 3:3

Bei strömenden Regen sind wir dieses Mal überpünktlich in Einsiedeln angekommen! Da die Innerschweizer speziell schnell trocknende Plätze haben, konnten wir jedoch wie aufgeboten um punkt 12.00 Uhr unsere Spiele beginnen. Es waren generell extrem ausgeglichene Partien und so stand nach etwa 5 ½ Stunden ein Unentschieden mit 3 zu 3 (2:2 nach den Einzelspielen).

Mirjam, Nathalie, Nicole, Regula & Sophie

Herren 35+ 2.Liga: Einsiedeln – TC Weihermatt 9:0

Herren 55+ 2.Liga: Schlieren – TC Weihermatt 4:2

Herren 45+ 3.Liga: Niederurnen – TC Weihermatt 6:1

Ein Saisonabschluss zum Vergessen! Fahrlässig habe die Senioren der 3. Liga ihr Auswärtsspiel gegen Niederurnen 6:1 verloren.

2.Runde

Damen Nati C: TC Weihermatt – Belvoir ZH 5:1

Souveräner Sieg für die 1.Mannschaft vom TCW. Weiter so.

Damen 2.Liga: Sonnenberg – TC Weihermatt 2:4

Bei schönstem Wetter trudelten wir gemütlich um 13.15 Uhr auf die Tennisanlage Sonnenberg ein, um mit Schreck zu erfahren, dass unsere Spiele schon um 13 Uhr hätten beginnen sollen…

Mit leichter Verspätung konnten wir die Einzel beginnen. Mirjam, Nicole und Regula erkämpften sich die Einzelsiege. Das erste Doppel gewannen wir forfait, das zweite ging leider verloren. Ergo Endresultat 4:2 für Weihermatt 😉

Danach wurden wir mit orientalischen Köstlichkeiten verwöhnt. Herzlichen Dank nochmals an unsere Gegnerinnen.

Nathalie, Nicole C., Mirjam, Regula & Sophie

Damen_2Liga_2Runde

Damen 30+ 1. Liga: Bellevue BE – TC Weihermatt 4:2

Damen 30+ 2.Liga: TC Weihermatt – TC Zumikon 4:2

Auch an unserem zweiten Heimspiel konnten wir den Tagessieg mit 4:2 für uns verbuchen. Speziell möchten wir uns bei unseren treuen Fans aus dem TCW für die tolle und motivierende Unterstützung bedanken. Wir zählen weiterhin auf euch!

Herren 1.Liga: Kreuzungen – TC Weihermatt 0:9

Souveräner Sieg für die 1.Mannschaft vom TCW. Weiter so.

Herren 35+ Nati C: TC Chur – TC Weihermatt 2:7

Bei tollen Bedingungen mit viel Sonne, Wind und Autobahnlärm konnte sich der TCW klar durchsetzen.

Nach den Einzel hiess es 5:1. Cherry hatte einbisschen Anlaufschwierigkeiten und konnte sich dann über das Tie Break in den 3.Satz retten, welcher er dann souverän gewann.

Meistro Röfe, Stühni und der Captain gewannen klar in 2 Sätzen. Oli Hahn der Neuling in unserer Mannschaft machte einen souveränen Einstand mit einem Velo gegen einen R3 er.  :-)))

Doppel war dann noch Formsachen. Nun freuen wir uns auf das erste Heimpsiel am Sonntag.

Herren_35NatiC_Runde2

Herren 2. Liga: TC Itschnach vs TC Weihermatt 1 6:3

Die zweite Partie diese Saison führte uns zum TC Itschnach bei Küsnacht am Zürichsee. Pascal Masina spielte das erste Mal mit und brachte seinen jungen Gegner mit taktisch klugem Spiel zur Verzweiflung. Auch Tobias Moser gewann sein Einzel nach souveränem Start Satz locker. Bei den anderen Partien waren wir leider weniger erfolgreich und so Stand es 4:2 nach den Einzeln.

Zum zweiten Mal siegreich verließ Pascal Masina an der Seite von Jürgen Wieder den Platz, sie bekundeten keine Mühe in ihrem Doppel. Leider verloren sowohl Alessandro Falzone/Manuel Vogel als auch Oliver Wagner/Tobias Moser die Doppel, wobei letztere sich erst nach hartem Abnutzungskampf nach 3 Sätzen geschlagen geben mussten.

Herren 2. Liga: TC Weitermatt 2 – Red Star 7:2

Bei schönem Wetter auf der Anlage zu Hause brauchen wir möglichst viele Punkte, um uns eine gute Ausgangslage für die Aufstiegsspiele zu verschaffen. Sandro Tanner dreht das Spiel und gewinnt 3:6 6:4 6:2. Captain Oli Bollhalder lässt von Anfang an nichts anbrennen und siegt 6:2 6:3. Ebenso souverän zeigen sich Darryl Kaufmann, Luca Diethelm und Renato Diethelm. Alle gewinnen deutlich in 2 Sätzen. Pascal Lüthi bestreitet einen harten Abnützungskampf, muss sich aber am Schluss über drei Sätze geschlagen geben. Während es für Renato Diethelm und Robin Fessel nicht für einen Doppelsieg reicht, nützen Tanner/Bollhalder und Kaufmann/Luca Diethelm ihre spielerische Überlegenheit aus und bringen Punkte 6 und 7 für den TCW nach Hause!

Herren 45+ Nati B: TC Lachen – TC Weihermatt 5:2

Herren 35+ 2.Liga: TC Weihermatt – Hause a/A 3:6

Herren 45+ 3.Liga: TC Weihermatt – Rüti ZH 3:4

Bei idealen Bedingungen spielten die Senioren der 3. Liga zu Hause gegen Rüti. Auch wenn es noch nicht ganz zum Sieg gereicht hat, zeigte die Mannschaft eine engagierte Leistung und konnte sich gegenüber der 1. Runde klar steigern.

Herren 55+ 2.Liga: Lenzburg – TC Weihermatt 4:2

Herren 55+ 3.Liga: TC Weihermatt – TC Lenggis 6:0

Drei der 4 Einzel gingen über drei Sätze und sowohl René Hofmann als auch Fred Chanson mussten sich im Tie-Breaker durchsetzen. Nach gut drei Stunden (Fred!) stand es also 4:0, obwohl die Gegner meist besser klassiert waren. Nun hiess die Losung des non-playing Captain Consalvo “6:0” und er gab sich alle Mühe beim Aufstellen der Doppel: Wiederum wurde es eng im ersten Satz, doch dann war der Widerstand gebrochen und nach jeweils 6:2 in zweiten Satz war das Tagesziel erkämpft.
Später zu Tisch bei Pizza und Wein gestand dann der Lenggis-Wortführer, dass sie nach ihren intensiven “Analysen” VOR der Anreise mit einem Sieg von 6:0 gerechnet hatten 😉

Herren 65+ 3.Liga: TC Weihermatt – Leimbach 4:2

In der 3. Runde konnten wir gegen Leimbach erneut einen komfortablen Sieg feiern welcher noch höher ausgefallen wäre wenn sich Ueli Bosshart nicht 1 Game vor dem Spielsieg verletzt hätte (gute Besserung).

In der Zwischenrangliste liegen wir nun mit 13 Punkten auf dem erfreulichen 2. Platz.

1.Runde

Herren 1.Liga: TC Weitermatt – Rolli Seuzach 6:3

Unsere neue Nummer 1 vom TC Weihermatt Juan Escobar (N4 111) machte einen souveränen Einstand.

Damen Nati C: Hörnli Kreuzlingen – TC Weitermatt  0:6

Souveräner Sieg der 1.Mannschschaft vom TC Weihermatt. So kann es weitergehen.

Herren 2. Liga Schlieren – TC Weihermatt 1 6:3

Die neue Saison startete gleich mit dem Lokal Derby gegen den TC Schlieren. Wir nahmen uns viel vor für diese Partie, doch leider fehlte es auf dem Platz an Durchsetzungsvermögen. Nur Jürgen Wieder konnte sein Einzel gewinnen. Zwei Partien mussten wir im dritten Satz abgeben, es war wirklich knapp und hätte auch zu unseren Gunsten ausgehen können.
In den Doppel Partien drehten die Duos Wagner/Moser und Wieder/Weber dann aber nochmals auf und sicherten sich zwei weitere Punkte.

Herren 2. Liga TC Weihermatt 2 –  TC Engematt 1 3:6

Bei Traumwetter konnte die erste Partie der Saison gespielt werden. Mit viel Motivation ging die Mannschaft die Aufgabe an. Leider konnten sich dann nur Oliver Bollhalder und Luca Diethelm auf den zwei vordersten Positionen durchsetzen. Nach dem ersten gespielten Doppel war die Partie leider auch schon entschieden. Engematt zog auf 5 Spiele davon. Trotzdem zeigte die Mannschaft viel Moral und Edeljoker Mathias Malär konnte sich an der Seite von Oliver Bollhalder mit einem klarem Sieg für die Niederlage im Einzel revanchieren. Thierry Schöb und Luca Diethelm verloren nach einem Abnützungskampf knapp in 3 Sätzen und so ging die erste Partie mit 6:3 an den Gegner Engematt.

Damen 30+ 2. Liga TC Weihermatt – TC Uetikon 6:0

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir dort weitergemacht, wo wir letzte Saison aufgehört haben und zwar mit einem Tagessieg. Sogar ein souveränes 6:0…so darf es weitergehen😉

Damen 30+ 1. Liga TC Thun – TC Weihermatt 6:0

Die Jungseniorinnen 1. Liga hatten am Samstag bei ihrer Reise zum TC Thun eine schwierige Aufgabe zu bewältigen, mussten sie doch gegen durchwegs stärker klassierte Gegnerinnen antreten. Bei der jungen Mannschaft, die das Ziel Aufstieg in die Nati C hat, sind zwei Spielerinnen mit dabei, die früher auf der ATP-Tour waren. Trotzdem traten die Weihermättlerinnen beherzt an, so gab sich Annette Kerkow in ihrem Einzel erst im dritten Satz geschlagen. Franziska Schärer und Gaby Iseli leisteten im Doppel ebenfalls harte Gegenwehr, der dritte Satz ging aber auch hier an den TC Thun. So resultierte zuletzt eine 6:0-Niederlage.

Herren 35+ Nati C: TC Seeblick – TC Weihermatt 2:7

Bei herrlichen Temperaturen und an einen wunderschönen Ort in Zürich mit Seeblick konnten sich die Herren 35+ mit einem klaren Resultat durchsetzen.

Wir sind bereit für den Wiederaufstieg in die Nati B  :-))

Herren 35+ 2.Liga: TC Weihermatt – TC Thalwil 1:8

Das stark dezimierte TCW Team empfing am Samstag die Gäste vom TC Thalwil. Obwohl verletzt, kämpfte sich Pavel Kouba durch zwei Sätze gegen die Nummer eins der Gäste. Leider war er zu stark handicappiert und verlor sein Einzel. Grosse Kämpferqualitäten zeigte auch der kurzfristig eingesprungene Norbert Bandi, welcher gegen einen guten R5er 2.5 h kämpfte aber leider doch noch verlor. Und so erging es allen TCW Spielern, Wei Xu, Daniel Hunn, Urs Walter und selbst der Captain Hebi Oberholzer mussten sich alle geschlagen geben.

Immerhin gelang dem Doppel Kouba/Oberholzer noch einen grossartigen Sieg und somit der Ehrenpunkt für die Heimmannschaft

Herren 45+ Nati B: Montchoisi – TC Weihermatt 5:2

Die Senioren haben noch potential für die nächsten Runden.

Herren 45+ 3.Liga: Stallikon – TCW 6:1

Bei herrlichem Wetter starteten die Senioren der 3. Liga auswärts gegen Stallikon in die neue Saison. Die Mannschaft des TCW verlor klar mit 6:1. Lediglich ein Einzeln konnte gewonnen werden.

Herren 55+ 2.Liga: TC Weihermatt – Sunlight Olten 1:5

Herren 55+ 3.Liga: Wald 1 – TC Weihermatt 4:2

Herren 65+ 3.Liga: TC Weihermatt – Uetliberg 6:0

Souveräner Sieg von unseren TCW Oldies

Damen 2.Liga: TC Weihermatt – TC Wettswil 1:5

Bei herrlichem Tenniswetter durften wir in der 1. Runde gleich ein Heimspiel austragen. Leider konnte nur unsere Nummer 1 den Heimvorteil nutzen: Nathalie gelang nach dreistündigem Kampf ein grandioser Sieg – herzlichen Glückwunsch! Alle anderen Matches gingen verloren; die ambitionierten Spielerinnen aus Wettswil waren zu stark für uns.
Wir sind trotzdem guten Mutes und freuen uns bereits auf die nächste Runde…
Siehe Foto: 2.Liga Damen TC Weihermatt (Mirjam, Nathalie, Nicole Cavegn, Regula, Nicole Müller)
Damen_2Liga_2016