Rückblick Clubmeisterschaften 2016

Die neuen Clubmeister mussten schwitzen

Bei unseren Titelwettkämpfen vom letzten Augustwochenende gab es bei strahlendem Sonnenschein spannende Ballwechsel zu bewundern. So gesehen gab es bei den TCW-Clubmeisterschaften lauter Gewinner.

Wie gewohnt fanden auch diesmal unsere Clubmeisterschaften im Rahmen der Club Champion Trophy von Swiss Tennis statt. Bewährt hat sich das System, dass die Vorentscheidungen in einigen Kategorien im Rahmen von Gruppenspielen, die ab Juni gespielt werden, getroffen werden. So müssen die Spielerinnen und Spieler nicht fix zwei Wochenenden für die Wettkämpfe reservieren, sondern können viele Begegnungen so austragen, wie es ihnen zeitlich passt. Trotzdem ist das Finalwochenende der Höhepunkt der Wettkämpfe, nicht zuletzt, weil erfreulich viele Clubmitglieder kommen, um die Spielenden anzufeuern. Das war auch diesmal der Fall.

Besonders schwitzen mussten am Finalwochenende die Herren, denn ihre Titelwettkämpfe fanden als Turnier statt. Die Finalisten mussten also bei hochsommerlichen Temperaturen mehrere Matches bestreiten. In der Kategorie Herren Open 1 gab es keine Überraschungen. Oliver Hahn, als Nummer 1 gesetzt, traf im Finale auf die Nummer 2, Reto Nigg. In einem hochstehenden Kampf konnte sich Hahn in zwei Sätzen durchsetzen.

Eine Überraschung gab es dagegen in der Kategorie Herren Open 2, ebenfalls als Turnier gespielt. Der ungesetzte Tobi Moser vermochte hier in den Final vorzustossen. In einem packenden Kampf konnte er schliesslich den als Nummer 1 gesetzten Sandro Tanner besiegen. Auf seinem Weg zum Clubmeister konnte der R7-Klassierte gleich zwei R5-Spielen in zwei Sätzen besiegen.

In der Kategorie Senioren gab es zuerst Gruppenspiele. In den Finale schafften es Urs Walter und Fred Chanson, wobei Walter obenaus schwang.

Beinahe wäre Walter ein zweiter Clubmeistertitel gelungen. An der Seite von Yvonne Fuhrer stand er im Mixed-Finale gegen Caroline Ott und Hebi Oberholzer ebenfalls im Finale. Ott/Oberholzer vermochten sich jedoch durchzusetzen.

In der Kategorie Damen konnte die eine Siegerin der Gruppenspiele, Nathalie Cazalis, aufgrund einer Verletzung das Finale nicht bestreiten. Die nachgerutschte Susanna Vanek unterlag Franziska Schärer, die damit neue TCW-Clubmeisterin ist.

Alle Finalisten konnten schöne Preise mit nach Hause nehmen, gesponsort von Swiss Tennis sowie den beiden Clubmitgliedern Consalvo Mammarella und Gregor Spescha.

Resultate CM 2016 vom 27/28.August 2016

Damen Open: Franziska Schärer – Susanna Vanek 6:3 / 6:2

Herren 1: Oliver Hahn – Reto Nigg 6:1 / 6:1

Herren 2: Tobi Moser – Sandro Tanner 6:2 / 7:5

Senioren: Urs Walter – Fred Chanson 6:4 w.o.

Mixed: Oberholzer/Ott – Walter/Fuhrer 7:5 / 6:2

 

MixedSenioren

Damen-openHerren-1Herren-2